Bernhard Zimmermann (Rapid)
GEPA/Wolfgang Jannach
Bundesliga

Enttäuschung bei Rapid trotz Happy Ends

Für Rapid hat eine durchwachsene Saison einen bezeichnenden Abschluss gefunden. Durch das 1:2 am Samstag bei Austria Klagenfurt wären die Hütteldorfer fast noch vom vierten auf den fünften Platz und damit ins Europacup-Play-off abgerutscht. Die Schützenhilfe durch das 1:1 von Red Bull Salzburg bei der Wiener Austria verhinderte das.

„Im Endeffekt können wir zehn Kreuze zum Himmel machen, dass wir noch den vierten Platz gerettet haben“, resümierte Rechtsverteidiger Thorsten Schick. Rapid steigt nun erst am 10. August in den Europacup ein. Zwei Runden gilt es, in der Conference-League-Qualifikation zu überstehen, um in die Gruppenphase zu kommen. Mit einer Leistung wie in Klagenfurt wird das nicht gelingen.

„Man hat gesehen, dass viele bei uns im Kopf leer waren und auch nicht so griffig wie gewohnt. Wir haben auch einiges liegen lassen“, sagte Trainer Zoran Barisic im ORF-Interview. Der Wiener gestand, aufgrund des Auftritts am Wörthersee enttäuscht zu sein. Bis zum Trainingsstart am 25. Juni sollen die Akkus nun neu aufgeladen werden.

Rapid trotz Niederlage Vierter

Rapid spielt in der kommenden Saison international. Trotz einer 1:2-Niederlage bei Austria Klagenfurt können die Hütteldorfer im Sommer in der dritten Qualifikationsrunde zur Conference League einsteigen.

Burgstaller muss noch zittern

Guido Burgstaller wird die ausstehenden Europacup-Play-off-Partien mit besonderem Interesse verfolgen. Der Rapid-Kapitän führt die Torschützenliste mit 21 Treffern an, könnte aber noch von Haris Tabakovic (Austria/17) und Tai Baribo WAC/16) eingeholt werden – die Duelle um den letzten Europacup-Platz werden nämlich im Kampf um die Torjägerkrone dazugezählt. Über diese „Verlängerung“ war Burgstaller nicht erfreut, er empfindet sie als unfair.

Guido Burgstaller (Rapid) im Spiel gegen Austria Klagenfurt
GEPA/Wolfgang Jannach
Burgstaller (l.) muss auf die Auszeichnung als bester Torschütze der Saison noch warten

Verärgert zeigte sich der Kärntner auch über die eigene Mannschaft. „Es geht gar nicht um die Niederlage, sondern um das Wie. Es war komplett enttäuschend. Die Fans fahren extra her, und wir spielen so einen Blödsinn. Es war das letzte Spiel, in dem es für uns eigentlich noch um viel geht – das ist schon sehr zu hinterfragen“, schimpfte der Ex-ÖFB-Internationale.

Rapid wartet bereits seit dem Gewinn der Meisterschaft 2008 auf einen Titel. Um diese Misserfolgsserie schnellstmöglich zu beenden, soll es wie schon im vergangenen Sommer einige Neuerungen im Kader geben. Fixer Neuzugang ist bisher nur Stürmer Fally Mayulu von Blau-Weiß Linz, weitere Verpflichtungen dürften bis zum Trainingsauftakt in drei Wochen folgen.