Dramatische Titelentscheidung in Belgien an Antwerpen

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Saisonfinale hat sich Royal Antwerpen seinen ersten Meistertitel in der belgischen Liga seit 1957 geholt. Der 34-jährige Verteidiger Toby Alderweireld schoss sein Team am Sonntag beim 2:2 bei Genk in der 94. Minute mit einem perfekt platzierten Distanzschuss zur Meisterschaft.

Toby Alderweireld (Royal Antwerpen) schießt ein Tor gegen KRC Genk
IMAGO/Panoramic International

Kurz vor Schluss hatte so ausgesehen, als würde Union Saint-Gilloise als Sieger aus dem spannenden Dreikampf hervorgehen. Doch das Team aus dem Vorort von Brüssel kassierte gegen Brügge in der 90. Minute erst den 1:1-Ausgleich und unterlag letztlich sogar mit 1:3.

In der virtuellen Tabelle erbte Genk dank einer 2:1-Führung im Duell mit Antwerpen den ersten Platz. Dann schlug Alderweireld, der im März den Rücktritt aus dem belgischen Nationalteam bekanntgegeben hatte, zu und erzielte den umjubelten Treffer zum 2:2-Endstand.

Antwerpen holte sich damit den ersehnten Titel mit je einem Punkt Vorsprung auf Genk und Saint-Gilloise.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball