Milan bestätigt Trennung von Vereinsikone Maldini

Der AC Milan trennt sich sich von seinem Technischen Direktor Paolo Maldini. Das gab der Verein am Dienstagabend bekannt und bestätigte damit Medienberichte. Laut diesen hat der Besitzer des Fußballvereins, der US-Investor Gerry Cardinale, das dem 54-Jährigen zu Wochenbeginn mitgeteilt. In der offiziellen Mitteilung hieß es, dass der Ex-Profi bereits am Montag seine Tätigkeit im Verein beendet habe. Details über die Gründe wurden nicht genannt.

Paolo Maldini
Reuters/Satish Kumar

Der Grund für den Rauswurf seien grundlegend unterschiedliche Ansichten über die künftige Ausrichtung des Clubs. Neben Maldini müsse auch Sportdirektor Frederic Massara gehen, hieß es. Die offizielle Bestätigung durch Milan steht noch aus. Maldini und Massara haben Verträge bis 2024.

Maldini ist die wohl größte Vereinsikone der „Rossoneri“. Er spielte seit seiner Schulzeit im Verein und von 1985 bis 2009 bei den Profis. In jener Zeit gewann er unter anderem fünfmal den Meistercup beziehungsweise die Champions League und wurde siebenmal Meister. Er war von 1997 bis zu seinem Karriereende Kapitän von Milan.

Seit 2019 war Maldini Technischer Direktor des Vereins und damit mitverantwortlich für den Kader und den Transfermarkt. Im vorigen Jahr gewannen die Mailänder den Titel in der Serie A. Die abgelaufene Saison beendeten sie auf Platz vier, in der Champions League schieden sie im Halbfinale gegen Stadtrivalen Inter aus.