Bewegender Real-Abschied von Benzema

Weltfußballer Karim Benzema hat sich nach 14 Jahren bei Real Madrid mit bewegenden Worten vom spanischen Rekordmeister verabschiedet. „Ich werde Real Madrid nie vergessen. Das ist unmöglich, das ist der beste Verein der Geschichte“, sagte der 35-jährige Franzose am Dienstag bei der Abschiedszeremonie in Madrid. Benzema hat einen Dreijahresvertrag beim saudischen Verein al-Ittihad unterzeichnet, das Jahressalär soll laut Medienberichten 100 Millionen Euro betragen.

Karim Benzema
Reuters/Juan Medina

Er habe sich in Madrid „einen Kindheitstraum erfüllt“, sagte der Teamkollege von ÖFB-Star David Alaba im Trainingszentrum der „Königlichen“ in Valdebebas im Nordosten von Madrid. „Ich wollte meine Karriere eigentlich hier beenden, aber das Leben gibt mir eine neue Chance.“

„Einer der unglaublichsten Spieler“

Benzema verteilte nicht nur viel Lob, er bekam es auch. „Heute verlässt uns nicht irgendein Spieler, heute verabschiedet sich einer der unglaublichsten Spieler unserer Geschichte“, sagte Reals Präsident Florentino Perez. An der Abschiedszeremonie nahmen neben Angehörigen von Benzema unter anderen auch Real-Trainer Carlo Ancelotti sowie mehrere Spieler teil

Benzema wechselte im Sommer 2009 mit 21 Jahren von Olympique Lyon nach Madrid. Für Real bestritt der Weltfußballer des Jahres 2022 648 Pflichtspiele, in denen er 354 Tore erzielte. Benzema ist damit hinter dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (451) die Nummer zwei in der ewigen Torschützenliste des Traditionsclubs. Mit Real gewann der Stürmer insgesamt 25 Titel, darunter fünfmal die Champions League.

Transfer nach Saudi-Arabien offiziell

Am Abend wurde der Transfer nach Saudi-Arabien offiziell. „Willkommen bei Ittihad“, schrieb sein neuer Verein auf Twitter. „Ich freue mich darauf, euch in Dschidda zu sehen“, sagte Benzema in einem dazu vom Club veröffentlichtem Video auf Arabisch.