Tagessieg für Dauphine-Gesamtführenden Laporte

Überschattet von mehreren Stürzen hat der Franzose Christophe Laporte die dritte Etappe beim Criterium du Dauphine gewonnen und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der Mann im Gelben Trikot siegte nach 194 Kilometern von Monistrol-sur-Loire nach Le Coteau im Sprint. In der Gesamtwertung liegt Laporte nun elf Sekunden vor seinem Landsmann Julian Alaphilippe.

Für Ex-Weltmeister Alaphilippe war es ein Tag zum Vergessen. Einen Tag nach seinem Etappensieg in La-Chaise-Dieu wurde der Franzose vom Team Soudal Quick-Step durch einen Sturz und zwei Defekte zurückgeworfen.

Die Österreicher Tobias Bayer (6./Alpecin-Deceuninck), Felix Großschartner (20./UAE), Gregor Mühlberger (29./Movistar) und Hermann Pernsteiner (72./Bahrain) kamen zeitgleich mit dem Feld ins Ziel. Der Ire Sam Bennett und der Niederländer Dylan Groenewegen, die als Zweiter und Dritter ins Ziel gekommen waren, wurden rückversetzt.

In der Gesamtwertung ist weiter Großschartner als Elfter mit 23 Sekunden Rückstand bester Österreicher. Am Mittwoch sind die Anwärter auf den Gesamtsieg gefordert, wenn das Einzelzeitfahren über 31,1 Kilometer von Cours nach Belmon-de-la-Loire ansteht.