Michael Walkner  beim Erzbergrodeo 2022
GEPA/Daniel Goetzhaber
Motorsport

Walkner und Co. stellen sich dem Erzberg

Das 27. Erzbergrodeo bittet die Offroad-Spezialisten auf zwei Rädern wieder zum Tanz über Stock und Stein. Am Freitag und Samstag steht der Prolog auf dem Programm, der Höhepunkt des Motorradspektakels in der Steiermark folgt am Sonntag.

Zu den Favoriten zählen der deutsche Vorjahressieger Manuel Lettenbichler, die beiden Rekordgewinner Taddy Blazusiak (POL) und Graham Jarvis (GBR, je fünf Siege), aber auch Michael Walkner. Der Salzburger war im Vorjahr auf dem sechsten Platz gelandet und zählte damit zu den nur acht Fahrern, die ins Ziel kamen. Wieder mit dabei ist auch Marcel Hirscher.

„Dass das letztes Jahr aufgegangen ist, war richtig schön“, sagte Walkner. Zum Podest fehlte nicht viel. „Ich habe entweder vergessen darauf oder habe nicht wirklich trinken können. Dadurch ist mir dann am Ende die Kraft ausgegangen.“ Heuer will der 25-Jährige auf dem „Berg aus Eisen“ den Sprung unter die Top Drei schaffen. „Ich werde das Beste versuchen, und vielleicht geht sich ja wirklich der Sieg aus.“

Marcel Hirscher beim Erzbergrodeo 2022
GEPA/Manfred Binder
Marcel Hirscher versucht heuer erneut sein Glück

„Ein Aushängeschild“

Das Erzbergrodeo gilt als das härteste Extreme-Enduro-Rennen der Welt. „Bis der Erzberg richtig in die Gänge gekommen ist, war das wirklich eine Sportart, die man nur ganz am Rande gekannt hat. Heute ist es ein Aushängeschild, das weltweit übertragen wird. Darauf können wir schon stolz sein“, sagte Motorradlegende Heinz Kinigadner und verlieh der Veranstaltung quasi den Status eines österreichischen Kulturguts. Die von ihm und Red Bull ins Leben gerufene „Wings for Life“-Stiftung unterstützt das Erzbergrodeo seit Jahren.

„24 Stunden von Le Mans“ live in ORF1

Für die Motorsportler ist es das wichtigste Rennen und mit Sicherheit das legendärste und meistverfilmte: Im ORF regieren die 24 Stunden von Le Mans am Samstag, dem 10., und Sonntag, dem 11. Juni 2023, folglich das Programm von ORF1 und die ORF-TVthek. Ab 14.40 Uhr zeigt ORF1 das Rennen in insgesamt sechs Einstiegen insgesamt rund zehn Stunden live, im Livestream in der ORF-TVthek ist Le Mans 2023 komplett live zu sehen.

Auf dem Gelände, wo der Erzbergabbau für ein paar Tage ruht, mischen sich Profis und Amateure. Dazu zählt auch Ex-Skistar Hirscher, der sich als „ambitionierter Hobbyfahrer“ bezeichnen würde. 2022 kämpfte sich der Salzburger, der mit einer Husqvarna 300er-Zweitaktmaschine startet, bei seinem ersten Erzbergrodeo bis zu Checkpoint 17 von 27 vor, ehe die Zeit ablief. Das ergab den 89. Platz in der Endabrechnung. „Ich bin guter Dinge, dass sich die komplette Überforderung heuer in Grenzen hält“, sagte er. Auch Ex-Kombinierer Lukas Klapfer, der aus Eisenerz stammt, steht auf der Starterliste.