Schaffer erhält Kaderplatz bei Ottawa Redblacks

Der Österreicher Thomas Schaffer hat einen Kaderplatz bei den Ottawa Redblacks in der Canadian Football League (CFL) ergattert. Wie das Team bekanntgab, scheint der Defensive Tackle noch im Trainingskader auf, kann aber jederzeit in den 45-Mann-Kader an Spieltagen berufen werden. Der 26-jährige Schaffer wäre plangemäß für die Vienna Vikings in der European League of Football (ELF) aufgelaufen, hätte sich für ihn nicht Anfang Mai die Chance in Kanada aufgetan.

Nach dem Draft der National Football League (NFL) 2020 war Schaffer kurzzeitig bei den Chicago Bears gelandet und absolvierte im Sommer des Vorjahres außerdem ein Probetraining bei den Indianapolis Colts – dem Team seines Landsmannes Bernhard Raimann. Im Herbst 2022 spielte Schaffer für die Raiders Tirol in der ELF.

Von der CFL haben schon zahlreiche Athleten den Sprung in die NFL geschafft. Sie gilt als das kanadische Pendant zur finanzkräftigeren US-Liga. Anders als die NFL, die jedes Jahr im Herbst beginnt, startet ihre Saison im Juni und endet mit dem Grey Cup im Spätherbst.