Jubel von Jonas Vingegaard
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat
Radsport

Vingegaard holt bei Dauphine Gelbes Trikot

Knapp drei Wochen vor dem Start der Tour de France hat sich Titelverteidiger Jonas Vingegaard bereits in starker Form gezeigt. Der Däne holte sich am Donnerstag im Alleingang beim Criterium du Dauphine den Sieg auf der fünften Etappe und übernahm damit das Gelbe Trikot von seinem Landsmann Mikkel Bjerg. Vingegaard siegte nach 191,1 Kilometern von Cormoranche-sur-Saone nach Salins-les-Bains mit einem Vorsprung von 31 Sekunden auf Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe aus Frankreich.

Felix Großschartner bleibt als Fünfter in der Gesamtwertung weiterhin im Spitzenfeld. Der Oberösterreicher belegte 14 Sekunden hinter der ersten Verfolgergruppe von Vingegaard Platz 20. Sein Rückstand im Gesamtklassement auf Vingegaard beträgt vor den drei Bergetappen bis Sonntag 1:27 Minuten. Der zweitplatzierte Alaphilippe liegt aber nur vier Sekunden vor ihm.

14 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Vingegaard am Cote de Thesy mit einer Attacke vom Rest des Feldes ab und ließ sich den Vorsprung auf der Abfahrt nicht mehr nehmen. Am Vortag hatte der 26-Jährige bei seinem zweiten Platz im Einzelzeitfahren das Leadertrikot noch verpasst. Für Vingegaard, der im Gesamtklassement nun 1:23 Minuten vor Alaphilippe liegt, war es bereits der neunte Saisonsieg.

Bisheriger Spitzenreiter Bjerg gestürzt

Der bisherige Spitzenreiter Bjerg verspielte unterdessen durch einen Sturz zu Beginn des letzten Anstiegs alle Chancen auf die Verteidigung seiner Gesamtführung. Der in einer Kehre zu Fall gekommene Däne verlor mehr als zwei Minuten und ist nur noch Neunter. Am Freitag wird die Dauphine-Rundfahrt mit der sechsten Etappe über 170,2 Kilometer von Nantua nach Crest-Voland fortgesetzt. Die Tour-Generalprobe endet am Sonntag in Grenoble.