Ferrari bei Comeback in Le Mans auf Pole

Ferrari hat bei der Rückkehr nach 50 Jahren gleich die Poleposition beim 24-Stunden-Klassikers von Le Mans geholt. Der Italiener Antonio Fuoco saß am Steuer des 499P mit der Nummer 50, zu seinem Team gehören der Spanier Miguel Molina und der Däne Nicklas Nielsen. Damit endete die Serie von Toyota mit sechs Qualifying-Erfolgen in Serie.

„Es fühlt sich großartig an vor all diesen Leuten. Ferrari ist nach 50 Jahren zurück, und wir haben eine Poleposition geholt“, sagte Fuoco nach der Session. Auf Platz zwei landete der Ferrari mit Pier Guidi, James Calado und Antonio Giovinazzi, Dritte wurden Titelverteidiger Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa im Toyota.

„24 Stunden von Le Mans“ live in ORF1

Für die Motorsportler ist es das wichtigste Rennen und mit Sicherheit das legendärste und meist verfilmte: Im ORF regieren die 24 Stunden von Le Mans am Samstag, dem 10., und Sonntag, dem 11. Juni 2023, folglich das Programm von ORF1 und ORF-tvthek. Ab 14.40 Uhr zeigt ORF1 das Rennen in sechs Einstiegen insgesamt rund zehn Stunden live, im Livestream in der ORF-tvthek ist Le Mans 2023 komplett live zu sehen.

Das Qualifying wurde allerdings vorzeitig abgebrochen, nachdem der Cadillac von Sebastien Bourdais nach einem technischen Defekt Feuer gefangen hatte. Der Start zum Klassiker in Le Mans erfolgt am Samstag um 16.00 Uhr und ist live in ORF1 zu sehen (Übertragungsbeginn 15.30 Uhr).