Aaron Gordon (Denver Nuggets)
APA/AFP/Getty Images/Pool
NBA

Denver holt in kurioser Partie Matchball

Den Denver Nuggets fehlt nur noch ein weiterer Sieg zu ihrem ersten Titel in der National Basketball Association (NBA). Das Team um den serbischen Star Nikola Jokic holte im vierten Spiel der „Best of seven“-Finalserie auswärts gegen die Miami Heat durch ein 108:95 den dritten Erfolg. Im Heimspiel in der Nacht auf Dienstag können die Nuggets bereits für klare Verhältnisse sorgen. Für eine kuriose Unterbrechung des Spiels sorgte ein schiefer Korb.

Das Team aus dem US-Bundesstaat Colorado brauchte für den Sieg keine der so häufigen Ausnahmeleistungen von Jokic, der den Abend mit einer noch immer sehr guten Ausbeute von 23 Punkten, zwölf Rebounds und vier Vorlagen beendete. Bester Werfer für Denver war Aaron Gordon mit 27 Zählern, Jamal Murray kam auf 15 Punkte und half mit zwölf Vorlagen. Bruce Brown verbuchte als Einwechselspieler 21 Punkte.

„Meine Mitspieler sind großartig. Heute war eine Teamleistung. Einen brauchen wir noch“, sagte Murray. „Wir müssen konzentriert bleiben. Wenn wir das geschafft haben, dann können wir etwas länger reden und entspannen.“ Die Heat dürfen sich nun nach der zweiten Heimpleite in Serie keine weitere Niederlage mehr erlauben.

Denver holt sich Matchball

Den Denver Nuggets fehlt nur noch ein weiterer Sieg zu ihrem ersten Titel in der NBA. Das Team um den serbischen Star Nikola Jokic holte im vierten Spiel der „Best of seven“-Finalserie auswärts gegen die Miami Heat durch ein 108:95 den dritten Erfolg.

Adebayo unterzieht Korb Materialprobe

Eine minutenlange Unterbrechung der Partie während des dritten Viertels brachte ein schiefer Korb. Bam Adebayo von den Heat war nach einem missglückten Dunk am Korb gehangen, danach forderte das Schiedsrichtergespann eine Inspektion. Mit Wasserwaage und unter Einsatz von weiterem Werkzeug brachte ein Mann im grauen Anzug den Korb wieder in die gewünschte Position. Weil direkt im Anschluss an die Reparatur eine Zuschauerin auf einer Trage aus dem Innenraum gebracht wurde, war die Partie für mehr als sieben Minuten unterbrochen.

Korb wird während des Spiels überprüft
IMAGO/USA TODAY Network/Kyle Terada
Nach einem missglückten Dunk von Adebayo wurde der Korb u. a. mit einer Wasserwaage genau unter die Lupe genommen

Bis auf zu Beginn der Partie und für kurze Zeit im zweiten Viertel lagen die Heat nicht in Führung und liefen den Nuggets permanent hinterher. Jimmy Butler beendete die Partie mit 25 Zählern, Bam Adebayo kam auf 20. Nach einem 1:3-Rückstand in der NBA-Finalserie gab es nach Angaben des TV-Senders ABC nur eine Mannschaft, die danach noch Meister wurde: die Cleveland Cavaliers 2016 gegen die Golden State Warriors.

NBA-Play-off 2022/23

Finale

Denver Nuggets Miami Heat 4:1*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie

Conference Finals

Eastern Conference:
Miami Heat Boston Celtics 4:3*
Western Conference:
Denver Nuggets Los Angeles Lakers 4:0*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie