Brad Binder (Red Bull KTM Factory Racing)
IMAGO/Independent Photo Agency/Alessio Marini/Livemedia /Ipa-A
Motorrad

Binder bricht in Mugello Speed-Rekord

Brad Binder ist am Samstag beim Grand Prix von Italien in Mugello im Sprintrennen zu einem neuen Geschwindigkeitsrekord gerast. Der KTM-Pilot erreichte auf der 1,141 km langen Start-Ziel-Geraden das sagenhafte Tempo von 366,1 km/h und überbot die alte Bestmarke um 2,5 km/h. Für die Topplätze reichte es trotz des neuen Weltrekords nicht. Der Sieg ging an WM-Leader Francesco Bagnaia vor seinem Ducati-Teamkollegen Marco Bezzecchi.

Bagnaia, der sich zuvor auch die Poleposition für den sechsten von 20 Saisonläufen am Sonntag (14.00 Uhr) gesichert hatte, führte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs einen Fünffachsieg von Ducati an und baute seinen Vorsprung auf seinen italienischen Landsmann Bezzecchi in der WM-Wertung auf vier Punkte aus.

Binder, der die alte Bestmarke des Spaniers Jorge Martin (Ducati) von 363,6 km/h aus dem Vorjahr am selben Ort auch dank starken Rückenwindes überbot, beendete das Rennen nach einer Long-Lap-Strafe auf dem elften Rang und fiel in der Gesamtwertung auf den vierten Rang zurück.

Bagnaia setzt sich in Mugello durch

In der MotoGP ist WM-Spitzenreiter Francesco Bagnaia beim Sprint von Mugello eine Klasse für sich. Der Italiener lässt sich beim Heimrennen auch von schwierigen Bedingungen nicht stoppen.

Bagnaia trotzt auch Regenschauer

Bagnaia gestand hinterher, dass er aufgrund des Wetters mit Regenschauern verunsichert war. „Es hat sehr stark geregnet, vor allem im zweiten und dritten Sektor“, erklärte der 26-jährige Italiener angesichts eines tiefschwarzen Wolkenhimmels. „Das war ziemlich furchteinflößend.“ Er wusste auch, dass Bezzecchi ihm auf den Fersen war und wollte ihm deshalb keine Überholmöglichkeit bieten. „Ich habe das Rennen auch sehr genossen, besonders auch die Runde nach der Zieldurchfahrt. So viele Fans, das war fantastisch“, so Bagnaia.

Pech hatte hingegen Alex Rins. Der spanische Honda-Pilot kam im Sprint zu Sturz. Rins zog sich dabei einen doppelten Bruch des rechten Beines zu. Wie sein Honda-Team mitteilte, wird der Austin-Sieger ambulant in Florenz und später ein zweites Mal in seiner spanischen Heimat operiert.

Grand Prix von Italien in Mugello

Samstag:

MotoGP, Sprint (11 Runden = 57,7 km):
1. Francesco Bagnaia ITA Ducati
2. Marco Bezzecchi ITA Ducati + 0,369
3. Jorge Martin ESP Ducati 0,952
4. Johann Zarco FRA Ducati 1,009
5. Luca Marini ITA Ducati 3,668
6. Jack Miller AUS KTM 3,772
7. Marc Marquez ESP Honda 3,905
8. Aleix Espargaro ESP Aprilia 6,062
9. Enea Bastianini ITA Ducati 6,431
10. Fabio Quartararo FRA Yamaha 6,458
11. Brad Binder RSA KTM 6,672
MotoGP, Qualifying:
1. Francesco Bagnaia ITA Ducati 1:44,855
2. Marc Marquez ESP Honda + 0,078
3. Alex Marquez ESP Ducati 0,152
4. Luca Marini ITA Ducati 0,224
5. Jack Miller AUS KTM 0,331
6. Jorge Martin ESP Ducati 0,413
7. Marco Bezzecchi ITA Ducati 0,435
8. Aleix Espargaro ESP Aprilia 0,525
9. Johann Zarco FRA Ducati 0,772
10. Alex Rins ESP Honda 0,847
Moto2, Qualifying:
1. Aron Canet ESP Kalex 1:50,796
2. Pedro Acosta ESP Kalex + 0,159
3. Sam Lowes GBR Kalex 0,162
4. Joe Roberts USA Kalex 0,212
5. Filip Salac CZE Kalex 0,230
6. Jake Dixon GBR Kalex 0,242
7. Celestino Vietti ITA Kalex 0,301
8. Fermin Aldeguer ESP Boscoscuro 0,333
9. Alonso Lopez ESP Boscoscuro 0,349
10. Tony Arbolino ITA Kalex 0,449

Sonntag:

Moto3 (17 Runden = 89,165 km):
1. Daniel Holgado ESP KTM 33:27.315
2. Deniz Öncü TUR KTM + 0,051
3. Ayumu Sasaki JPN Husqvarna 0,056
4. David Alonso COL GasGas 0,172
5. Jaume Masia ESP Honda 0,487
6. Collin Veijer NED Husqvarna 13,321
7. Diogo Moreira BRA KTM 13,332
8. Riccardo Rossi ITA Honda 13,360
9. Stefano Nepa ITA KTM 13,429
10. Kaito Toba JPN Honda 13,460