Olympische Ringe
APA/AFP/Behrouz Mehri
Liveticker

Das war der achte Olympia-Tag

Lukas Weißhaidinger hat aus österreichischer Sicht den achten Tag der Olympischen Spiele von Tokio geprägt. Der 29-jährige Oberösterreicher sorgte mit Bronze im Diskuswurf für die fünfte Medaille für Österreich bei den Spielen in Japan. Daneben sorgten auch Jamaikas Sprinterinnen mit einem „Sweep“ für das Highlight des Tages. Für Novak Djokovic endete das Abenteuer Olympia in Tokio mit einer Riesenenttäuschung.

Online seit 31. Juli 2021, 0.30 Uhr
Dieser Liveticker ist älter als ein Jahr.
1 neue Updates

Triathlon vor dem Start

Mit der Triathlon-Mixed-Staffel wird der achte Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele in Tokio in Kürze eröffnet. Österreichs Team musste auf seinen Start wegen einer Verletzung von Lisa Perterer verzichten.

Los geht’s

Der Start ist erfolgt. Jeweils 300 m Schwimmen, 6,8 km Radfahren und 2 km Laufen stehen für die Athletinnen und Athleten auf dem Programm.

Start der Triathlon-Mixed-Staffel
AP/Francisco Seco

„Sehr bitter für uns“

Bei Perterer war im Einzel eine ältere Sehnenverletzung im rechten Bein akut geworden, die sich trotz intensiver Behandlung in den vergangenen 48 Stunden verschlechterte. „Sehr bitter für uns, unser Physiotherapeut hat hart daran gearbeitet, gestern Belastungstest, danach haben wir entschieden, nicht zu starten“, sagte ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr im ORF-Interview.

"Am Ende des Einzelbewerbs hat Lisa die Verletzung wieder stärker gespürt, letztlich war es so, dass wir keine andere Möglichkeit hatten, als abzusagen. „Die Stimmung im Team ist natürlich gar nicht gut, das waren katastrophale Spiele für uns. Wir wollten uns im Team noch einmal richtig gut präsentieren, schade. Wir wären krasser Außenseiter gewesen, aber ich bin überzeugt, dass wir einige Teams hätten schlagen können.“

USA in Führung

Nach dem ersten Triathlon-Umlauf der Damen liegen die USA dank Katie Zaferes in Führung. Doch die Spitze ist dicht gedrängt. Auf Platz zwei liegt Deutschland (+ 0:01) vor Großbritannien (0,02) und der Niederlande (0:03). Jetzt sind die Männer dran.

Brownlee übergibt als Erster

Nach den Herren und der zweiten Übergabe liegen die Briten voran. Jonathan Brownlee übergab neun Sekunden vor den USA (Kevin McDowell). Dahinter liegen die Niederlande (0:22) und Deutschland (0:23). Die Hälfte der Mixed-Staffel ist absolviert. Noch ist alles offen.

Letzte Übergabe

Großbritannien führt den Mixed-Staffelbewerb weiter an. Die Einzel-Olympiazweite Georgia Taylor-Brown übergab 21 Sekunden vor der US-Amerikanerin Taylor Knibb. Auf den Rängen drei und vier: Frankreich (+ 0:33) und die Niederlande (0:53). Alex Yee soll für das britische Team als Schlussmann nun alles klar machen.

Spannende Entscheidung

Noch 2 km gilt es zu laufen. Die Medaillen werden zwischen Großbritannien, Frankreich (+ 0:03) und den USA (0:09) vergeben. Als starker Läufer sollte Yee die Goldmedaille für die Briten ins Trockene bringen.

Gold an Großbritannien

Großbritannien hat sich die Goldmedaille in der Triathlon-Mixed-Staffel gesichert. Das britische Team setzte sich am Samstag vor den USA und Frankreich durch.

Alex Yee (GBR) im Zielbereich der Triathlon-Mixed-Staffel
Reuters/Thomas Peter
1. Großbritannien (Learmonth, Brownlee, Taylor-Brown, Yee) 1:23:41
2. USA (Zaferes, McDowell, Knibb, Pearson) + 0:14
3. Frankreich (Periault, Coninx, Beaugrand, Luis) 0:23
4. Niederlande 0:53
5. Belgien 0:55
6. Deutschland 0:59
7. Schweiz 1:46
8. Italien 2:42
Nicht am Start: Österreich

Straka nach zwei Runden Vierter

Nach Ende der zweiten Runde des olympischen Golfturniers ist Sepp Straka weiter im Medaillenrennen. Der Österreicher schaffte trotz vier Schlagverlusten eine 71er-Par-Runde und liegt nach zwei von vier Runden mit gesamt 8 unter Par als Vierter weiterhin im absoluten Spitzenfeld.

Golfer Sepp Straka
APA/AFP/Yoshi Iwamoto

Vom führenden US-Amerikaner Xander Schauffele trennen den Österreicher drei Schläge. Die zweite Runde war am Freitag abgebrochen und erst am Samstag zu Ende gespielt worden.

Schwab nimmt Runde drei um 3:06 MESZ in Angriff. Straka schlägt exakt eine Stunde später ab.

Reiterin Khoddam-Hazrati nicht am Start

Kurz vor Beginn der zweiten Dressur-Session der Vielseitigkeitsreiter am Samstag hat die 34-jährige Kathrin Khoddam-Hazrati auf Cosma ihre Nennung zurückgezogen. Die Stute habe beim Aufwärmen ein Hufeisen verloren und sich dabei an der Lederhaut verletzt, hieß es.

Die Oberösterreicherin Lea Siegl war bereits am Freitag im Einsatz und kam mit Fighting Line auf Platz 19.

Das Video zum Nachschauen

Schlussmann Alex Yee sicherte Großbritannien die Goldmedaille in der Triathlon-Mixed-Staffel vor den USA und Frankreich.

Triathlon Mixed Staffel: Sieg für Großbritannien

Positiver Dopingtest

Die nigerianische Weltklasse-Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare ist positiv auf das menschliche Wachstumshormon getestet worden. Wie die unabhängige Integrationskommission des Leichtathletik-Weltverbandes (Aiu)mitteilte, wurde die 32-Jährige suspendiert.

Nigerias Leichtathletin Blessing Okagbare
APA/AFP/Giuseppe Cacace

„Wachstumshormon ist eine nicht spezifizierte Substanz, die auf der für 2021 gültigen Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) steht“, teilte die Aiu mit.

Dressel schwimmt Weltrekord

In Weltrekordzeit von 49,45 Sekunden hat sich der US-Amerikaner Caeleb Dressel die Goldmedaille über 100 m Delfin gesichert.

Jubel von Schwimmer Caeleb Dressel (USA)
Reuters/Carl Recine

Silber ging an den Ungarn Kristof Milak, Bronze holte der Schweizer Noë Ponti.

100 m Delfin:
1. Caeleb Dressel USA 49,45
2. Kristof Milak HUN 49,68
3. Noe Ponti ITA 50,74
4. Abdrej Minakow ROC 50,88
5. Jakub Majerski POL 50,92
6. Matthew Temple AUS 50,92
7. Luis Carlos Martinez GUA 51,09
8. Josif Miladinow BUL 51,49
37. Simon Bucher AUT 52,52

Goldmedaille für McKeown

Gold über 200 m Rücken der Frauen geht an Kaylee McKeown. Die Australierin setzte sich vor der Kanadierin Kylie Masse und ihrer Landsfrau Emily Seebohm durch.

Goldmedaillengewinnerin Kaylee McKeown (AUS) wird von ihrer Emily Seebohm im Wasser umarmt
AP/Morry Gash
200 m Rücken:
1. Kaylee Rochelle McKeown AUS 2:04,68
2. Kylie Masse CAN 2:05,42
3. Emily Seebohm AUS 2:06,17
4. Rhyan Elizabeth White USA 2:06,39
5. Phoebe Bacon USA 2:06,40
6. Taylor Madison Ruck CAN 2:08,24
7. Peng Xuwei CHN 2:08,26
8. Liu Yaxin CHN 2:08,48
12. Lena Grabowski AUT 2:10,10

Souveräner Erfolg von Ledecky

Kathleen Ledecky hat sich in souveräner Manier den Olympiasieg über 800 m Kraul geholt und den insgesamt siebenten ihrer Karriere. Die US-Amerikanerin gewann in Jahresweltbestzeit vor der Australierin Ariarne Titmus. Bronze ging an die Italienerin Simona Quadarella.

Goldmedaillengewinnerin Kathleen Ledecky (USA)
Reuters/Piroschka Van De Wouw
800 m Kraul:
1. Katie Ledecky USA 8:12,57
2. Ariarne Titmus AUS 8:13,83
3. Simona Quadarella ITA 8:18,35
4. Katie Grimes USA 8:19,38
5. Jianjiahe Wang CHN 8:21,93
6. Kiah Melverton AUS 8:22,25
7. Sarah Köhler GER 8:24,56
8. Anastasia Kirpitschnikowa ROC 8:26,30
22. Marlene Kahler AUT 8:36,16

Biles weiter nicht im Einsatz

Simone Biles wird an den Gerätefinali am Stufenbarren und Sprung nicht um die Medaillen kämpfen. Wie der US- Turnverband in einer Mitteilung auf Twitter bekanntgab, lässt die 24-jährige die Wettkämpfe am Sonntag aus.

Ob Biles, die aufgrund von mentalen Problemen bereits das Mehrkampf-Finale mit dem Team abgebrochen hatte und nicht zum Einzel angetreten war, in den weiteren Gerätefinali vom Montag (Boden) und Dienstag (Schwebebalken) antreten wird, ließ der Turnverband offen.

21 neue Coronavirus-Fälle

Im Umfeld der Spiele sind 21 weitere Coronavirus-Fälle registriert worden, wie die Organisatoren bekannt gaben. Der Höchstwert war am Freitag mit 27 Neuinfektionen erreicht worden. Athleten sind dieses Mal nicht betroffen. Die Zahl der positiven Tests rund um die Wettkämpfe in Japan stieg damit auf 241. Insgesamt infizierten sich demnach bisher 23 Sportler mit dem Coronavirus.

Gold für Großbritannien

Großbritannien hat sich mit Weltrekord (3:37,58) die Goldmedaille in der Mixed-Lagen-Staffel gesichert. Das britische Team verwies China auf Platz zwei. Bronze eroberte Australien. Die favorisierte US-Team musste sich mit Platz fünf begnügen.

Jubel der britischen Schwimmer James Guy und Adam Peaty
Reuters/USA Today Sports/Rob Schumacher
4 x 200 m Kraul:
1. China (Yang Junxuan, Tang Muhan, Zhang Yufei, Li Bingjie) 7:40,33*
2. USA (Schmirtt, Madden, Mc Laughlin, Ledecky) 7:40,73
3. Australien (Titmus, McKeon, Wilson, Neale) 7:41,29
4. Kanada 7:43,77
5. ROC 7:52,15
6. Deutschland 7:53,89
7. Ungarn 7:56,62
8. Frankreich 7:58,15
* Weltrekord

Segler müssen warten

Wegen zu schwachen Winds mussten die geplanten Wettfahrten vorerst verschoben werden. Davon betroffen sind auch Österreichs Boote mit Tanja Frank/Lorena Abicht (49er FX), Benjamin Bildstein/David Hussl (49er) und Thomas Zajac/Barbara Matz (Nacra 17 Foiling).

Doppelbogey von Straka

Am siebenten Loch der dritten Runde des olympischen Golfturniers ist Sepp Straka, bis dahin stark unterwegs, vom dritten auf den geteilten sechsten Zwischenrang zurückgerutscht. Ein Doppelbogey kostete dem Austro-Amerikaner zwei Schläge.

Golfer Sepp Straka (AUT)
AP/Andy Wong

Matthias Schwab liegt nach neun Löchern auf Platz 36 – in Führung der US-Amerikaner Xander Schauffele.

Was bisher geschah…

Olympia Tokio 2020: Olympia Update

Olympia Update | Medaillenspiegel | Programmvorschau

20. Goldmedaille für China

Die Windsurferin Yunxiu Lu holt Gold im RS:X der Damen, es ist die erste Medaillenentscheidung beim Segeln und die bereits 20. Goldmedaille für China bei den Spielen in Tokio. Silber geht an die Französin Charline Picon, Bronze an die Britin Emma Wilson.

Yunxiu Lu (CHN)
APA/AFP/Peter Parks
RS:X:
1. Yunxiu Lu CHN 36
2. Charline Picon FRA 38
3. Emma Wilson GBR 38
4. Marta Maggetti ITA 66
5. Lilian de Geus NED 72
6. Katy Spychakov ISR 85
7. Lärke Buhl-Hansen DEN 93
8. Hei Man Chan HKG 95

BMX-Star Fields erlitt Hirnblutung

BMX-Rennfahrer Connor Fields hat bei seinem Sturz im Olympia-Bewerb am Freitag eine Gehirnblutung erlitten, inzwischen aber die Intensivstation eines Spitals in Tokio wieder verlassen. Das gab der US-Radsportverband am Samstag bekannt. Die Ärzte hätten keine weiteren schweren Verletzungen festgestellt, daher sei der 28-Jährige aus Texas nach einer Nacht aus der Intensivstation verlegt worden. Fields brauche „zu diesem Zeitpunkt keine Operation“, schrieb seine Mutter auf Facebook.

Connor Fields (USA)
Reuters/USA Today Sports/Danielle Parhizkaran

Fields Vater Mike sagte US-Medien, es gehe seinem Sohn gut, was die kognitiven Fähigkeiten betrifft. „Er weiß, wer er ist. Er weiß seinen Geburtstag. Er erkennt Personen“, sagte Fields gegenüber „USA Today“.

Fields, der zu den Stars der Szene gehört, war in seinem dritten Halbfinal-Lauf kurz nach dem Start zu Boden gegangen. Der Franzose Sylvain Andre und Twan van Gendt aus den Niederlanden konnten nicht mehr ausweichen und krachten in den US-Athleten hinein. Gold holte sich später der Niederländer Niek Kimmann und löste damit Fields ab, der 2016 in Rio de Janeiro den Olympiasieg erobert hatte.

Straka nach drei Runden Fünfter

Sepp Straka mischt auch nach drei Runden des olympischen Golfturniers im Kampf um die Medaillen mit. Der in den USA lebende Österreicher spielt heute eine 68er-Runde (drei unter Par) und fiel damit mit einem Gesamtscore von 202 (elf unter Par) vom vierten auf den fünften Zwischenrang zurück. Der Rückstand auf den führenden US-Amerikaner Xander Schauffele beträgt allerdings nur drei Schläge. Der zweitplatzierte Japaner Hideki Matsuyama liegt zwei Schläge vor Straka, die Ex-aequo-Dritten Carlos Ortiz (MEX) und Paul Casey (GBR) nur einen Schlag.

Straka wahrt Medaillenchance

Beim olympischen Golfturnier ist Sepp Straka weiter auf Medaillenkurs. Nach drei von vier Runden liegt der Österreicher mit elf unter Par drei Schläge hinter dem führenden US-Amerikaner Xander Schauffele.

Frank/Abicht verpassen Medal Race

Tanja Frank und Lorena Abicht haben die Teilnahme am Medal Race der Top Ten in der 49er-FX-Klasse verpasst. Das Duo landete in seinen letzten Wettfahrten vor Enshima auf den Rängen 17, 16 und 20 und ist damit Gesamt-17. unter 21 Booten.

Tanja Frank und Lorena Abicht
Reuters/Carlos Barria

Für Benjamin Bildstein/David Hussl (49er) und Thomas Zajac/Barbara Matz (Nacra 17 Foiling) geht es noch um die Qualifikation für das Medal Race, die Medaillen hängen aber bereits sehr hoch. Wie üblich sind die Resultate vorerst inoffiziell, da etwaige Protests erst später abgehandelt werden.

Djokovic wahrt Chance auf Bronze

Novak Djokovic und Pablo Carreno Busta stehen sich im Kampf um Bronze bei den Tennis-Herren gegenüber. Den ersten Satz hat der Spanier 6:4 gewonnen, den zweiten der serbische Weltranglistenerste im Tiebreak (8/6). Djokovic hat mit seiner Halbfinal-Niederlage gegen Alexander Zverev seine Chance auf den Golden Slam vergeben. Bisher hat nur Steffi Graf in einem Jahr alle vier Major-Titel und Olympiagold geholt.

Bildstein/Hussl im Medal Race dabei

Benjamin Bildstein und David Hussl haben es bei der Segelregatta vor Enoshima als Zehnte ins Medal Race der Top Ten geschafft, aber keine Chance mehr auf eine Medaille. Das 49er-Duo kam in den letzten drei Wettfahrten am Samstag auf die Ränge sieben, 15 und 13 und hat 104 Punkte auf dem Konto. Es führen die Neuseeländer Peter Burling/Blair Tuke mit 52 Zählern.

Zajac-Matz fallen aus den Top Ten

Die Nacra-17-Segler Thomas Zajac und Barbara Matz sind mit den Tagesrängen zwölf, 13 und 9 als Gesamtelfte aus den Top Ten, haben am Sonntag aber noch drei Wettfahrten vor sich.

Neuseelands Frauen holen Rugby-Gold

Die Olympiasiegerinnen im Rugby 2021 kommen aus Neuseeland. Die „Black Ferns Sevens“ entschieden das Finale gegen Frankreich mit 26:12 für sich und holten sich nach Silber 2016 in Rio de Janeiro nun Gold. Bronze ging an die Damen aus Fidschi, die Großbritannien im Spiel um Platz drei mit 21:12 in Schach hielten. Für den Inselstaat im Pazifik ist es nach Gold bei den Männern die zweite Medaille bei den Spielen in Tokio.

Stacey Fluhler (NZW)
AP/Shuji Kajiyama

Djokovic fährt ohne Medaille heim

Novak Djokovic muss Tokio anstatt mit der Chance auf den Golden Slam ohne Medaille verlassen. Zuerst unterlag der Serbe im Match um Bronze dem Spanier Pablo Carreno Busta mit 4:6 7:6 (8/6) 3:6, danach musste Djokovic auch sein Antreten im Mixed-Doppel mit einer Partnerin Nina Stojanovic mit Schulterproblemen absagen. Bronze ging damit kampflos an das australische Duo Ashleigh Barty und John Peers.

Novak Djokovic
Reuters/Edgar Su

Frankreichs Judoka gewinnen Mixed-Gold

Die erste Goldmedaille im Mixed-Bewerb der Judoka geht an Frankreich. Guillaume Chaine, Axel Clerget, Sarah Leonie Cysique, Romane Dicko, Margaux Pinot und Teddy Riner verhinderten mit einem 4:1 im Finale die zehnte Judo-Goldene von Gastgeber Japan. Bronze sicherten sich die Teams aus Deutschland und Israel. Österreich war nicht am Start.

Französisches Judo Mixed Team jubelt
APA/AFP/Franck Fife

Spaniens Fußballer im Halbfinale

Spaniens Fußballer haben bei den Olympischen Spielen als erstes Team das Halbfinale erreicht. Der Olympiasieger von 1992 setzten sich am Samstag im Viertelfinale gegen die Elfenbeinküste mit 5:2 (2:2, 1:1) nach Verlängerung durch.

Dani Olmo (30. Minute), Rafa Mir (90.+3/117./120.+1) und Mikel Oyarzabal (98./Foulelfmeter) erzielten die Tore für die Spanier. Die Elfenbeinküste war durch Eric Bailly (10.) und Max Gradel (90.+1) zweimal in Führung gegangen, brachte den Sieg aber nicht über die Zeit.

Diskus-Finale mit Weißhaidinger

Für Österreichs größte Medaillenhoffnung in der Leichtathletik wird es ernst: Lukas Weißhaidinger kämpft im Diskus-Finale um Gold, Silber und Bronze. Der Oberösterreicher, in der Qualifikation Fünfter, wird den Endkampf der Top Zwölf auch eröffnen. Das Finale ist live in ORF1 und im Livestream zu sehen.

62,92 m im ersten Versuch

Mit dem ersten Wurf reißt Weißhaidinger noch keine Bäume aus. Immerhin hat der Oberösterreicher im Vergleich zur Quali bereits von Beginn an einen gültigen Versuch in der Wertung.

Russinnen stärkstes Säbel-Team

Die Goldmedaille im Teambewerb mit dem Säbel geht an die Fechterinnen des Russischen Olympischen Komitees (ROC). Die russische Equipe setzte sich im Finale gegen Frankreich mit 45:41 durch und damit die Krone auf. Bronze sicherten sich die Säbelfechterinnen aus Südkorea, die im Kampf um Platz drei Italien mit 45:42 besiegten.

Weißhaidinger nach erstem Durchgang Vierter

Mit seinen 62,92 Metern liegt der Oberösterreicher auf dem bei Großereignissen ungeliebten vierten Platz. Es führt der Australier Matthew Denny mit 65,76 Metern.

66,65 m im zweiten Versuch

Im zweiten Anlauf kommt dem WM-Dritten im wahrsten Sinn des Wortes „einer aus“: Der Diskus landet bei 66,65 Metern – das ist um fast einen Meter weiter als beim Versuch des bisher Führenden Denny.

Lukas Weisshaidinger
APA/AFP/Ben Stansall

Stahl unterstreicht Favoritenrolle

Daniel Stahl zeigt im zweiten Versuch der Konkurrenz, wer hier den Ton angibt. Der schwedische Weltmeister schleudert den Diskus auf 68,90 Meter und katapultiert sich damit vor Weißhaidinger an die Spitze.

Tennis-Bronze an Switolina

Jelina Switolina nimmt die Bronze-Medaille im Tennis-Einzel mit nach Hause. Die Ukrainerin entscheidet das Match um Platz drei gegen Jelena Rybakina aus Kasachstan 1:6 7:6 (7/5) 6:4 für sich.

Weißhaidinger steigert sich weiter

Der Oberösterreicher kommt immer besser in Fahrt und schraubt seine Weite auf 67,07 Meter. Zum Vergleich: Bei WM-Bronze 2019 schleuderte Weißhaidinger im besten Versuch den Diskus auf 66,82 Meter.

Diskus-Finale: Dritter Versuch Weißhaidinger

Die besten acht machen im Diskuswurf weiter

Für vier Athleten ist das Finale vorbei, die besten acht – darunter Weißhaidinger als aktuell Zweiter hinter Stahl – haben noch drei weitere Versuche, um sich zu steigern. Erreicht oder verbessert Weißhaidinger übrigens seinen Rekord von 69,04 Metern, würde er aktuell Stahl Gold wegschnappen. Hättiwari zählt im Diskus aber nicht.

Weißhaidinger bleibt konstant

Im vierten Versuch landet Weißhaidingers Diskus bei 66,86 Metern und damit wieder in einem ähnlichen Bereich wie zuvor. Aber noch bleibt der dritte Versuch in der Wertung – und der bedeutet aktuell Silber.

Pettersson verdrängt Weißhaidinger

Der Schwede schüttelt 67,39 Meter aus dem Ärmel und setzt sich hinter seinem Landsmann Stahl auf Platz zwei. Auch weil Weißhaidinger unmittelbar danach einen ungültigen Versuch verzeichnet.

Der letzte Durchgang

Jeder der acht Finalisten hat jetzt noch einen Wurf. Die aktuelle Reihenfolge: Stahl führt vor Pettersson und Weißhaidinger.

Weißhaidinger hat Medaille fix

Der Australier Matthew Denny kommt Weißhaidinger zwar bis auf fünf Zentimeter nahe, doch der Österreicher bleibt in den Medaillenrängen. Jetzt geht es nur noch um die Farbe.

BRONZE für Weißhaidinger

Der Oberösterreicher fabriziert noch einen ungültigen Versuch, aber die Bronzemedaille ist ihm nicht mehr zu nehmen. Weißhaidinger ist der erste Mann, der eine olympische Medaille in der Leichtathletik für Österreich gewinnt. Insgesamt ist es die achte Medaille in der Leichtathletik für Rot-Weiß-Rot und die fünfte Medaille in Tokio.

Lukas Weisshaidinger
APA/Georg Hochmuth

Gold und Silber an Schweden

Daniel Stahl darf sich mit einer Weite von 68,90 Metern über Gold freuen, sein schwedischer Landsmann Simon Pettersson holt mit 67,39 Metern Silber.

Der Goldwurf von Stahl

Video: Weißhaidingers Wurf zu Bronze

Weißhaidingers erobert Diskus-Bronze

Lukas Weißhaidinger holt die erste olympische Leichtathletik-Medaille für Österreichs Herren. Im Diskuswerfen gewinnt der Oberösterreicher Bronze.

Fünfte Medaille für Österreich

Weißhaidinger ist der fünfte österreichische Eintrag im Medaillenspiegel. Die rot-weiß-rote Abordnung hält nun bei einmal Gold durch Anna Kiesenhofer im Radrennen der Damen, einmal Silber duch Judoka Michaela Polleres und dreimal Bronze eben dank des 29-jährigen Oberösterreichers im Diskus, sowie durch Shamil Borchaschwili im Judo und Ruder-Ass Magdalena Lobnig.

Emotionaler Weißhaidinger im ORF-Interview

„Es ist ein langer Weg, der zu Ende ist, ich habe daher auch an die Anfänge zurückgedacht. Ich habe einen tollen Trainer, ein tolles Team. Danke auch an meine Familie, die das alles mitgemacht hat. Ich freue mich, dass ich übermorgen schon heimfliegen und daheim feiern kann.“

„Wer sagt die Quali ist nervenaufreibend, hat keine Ahnung vom Finale. Nach dem vierten Versuch hätte ich nicht mehr zurückschlagen können, meine Beine waren schon weich. Aber ich jammere nicht der Silbermedaille nach, denn ich habe gehört: Dreimal Bronze ist einmal Gold. Es ist alles surreal. Ich habe auch noch einmal nachfragen müssen, ob ich wirklich Dritter bin.“

Finale über 100 m der Frauen

Das Highlight des Abends im Olympiastadion aus internationaler Sicht steht kurz bevor. Die schnellsten Frauen der Welt kämpfen um die Medaillen über 100 m. Favoritin ist Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika, die nach 2012 und 2016 ihre dritte Goldene über diese Distanz holen könnte.

Thompson-Herah sprintet zu Gold

Die Jamaikanerin Elaine Thompson-Herah hat am Samstag bei den Spielen in Tokio zum zweiten Mal Olympia-Gold über 100 Meter gewonnen. Die 34-Jährige setzte sich im Finale im Olympiastadion in 10,61 Sekunden mit Olympischem Rekord durch. Ihre Teamkollegin Shelly-Ann Fraser-Pryce verpasste als Zweite in 10,74 Sekunden ihr drittes Olympia-Gold im Kurzsprint nach 2008 und 2012. Den Erfolg für Jamaika komplett machte Shericka Jackson als Dritte in 10,76.

Elaine Thompson-Herah
Reuters/Hannah McKay

Polen gewinnt Mixed-Staffel

Ein Nachtrag: Vor dem 100-m-Finale der Damen sorgte Polen bei der Premiere über 4 x 400 m Mixed für eine Überraschung. Das polnische Quartett holte sich in 3:09,87 Min. vor den Staffeln aus der Dominikanischen Republik und den USA Gold.

Polens Mixed-Staffel Team jubelt
APA/AFP/Jewel Samad

Fußball-Semifinalisten stehen fest

Brasilien, Mexiko, Japan und Spanien sind die Halbfinalisten des olympischen Fußballturniers bei den Männern. Rio-Olympiasieger Brasilien setzte sich am Samstag mit 1:0 (1:0) gegen Ägypten durch und trifft nun im Halbfinale am Dienstag auf Mexiko, das im Viertelfinale Südkorea mit 6:3 (3:1) aus dem Turnier warf.

Spanien und Japan stehen einander ebenfalls am Dienstag in der zweiten Vorschlussrunden-Begegnung gegenüber. Die Spanier setzten sich gegen die Elfenbeinküste mit 5:2 (2:2, 1:1) nach Verlängerung durch. Im Viertelfinale zwischen Japan und Neuseeland ging es nach torlosen 120 Minuten ins Elfmeterschießen. Dabei hatten die Gastgeber mit 4:2 das bessere Ende für sich. Die Goldmedaille bei den Sommerspielen in Tokio wird am Samstag in einer Woche vergeben.

Video: Weißhaidingers emotionales Interview

Bronze-Medaillengewinner ringt um Fassung

Zum Nachschauen: Der 100-m-Sprint der Damen

Thompson-Herah sprintet über 100 m zu Gold

US-Basketballer im Viertelfinale

Der große Favorit auf Gold im Basketball der Männer hat es trotz Fehlstarts ins Viertelfinale geschafft. Die USA lösten mit einem 119:84 über Tschechien als Gruppenzweite hinter Frankreich, gegen die man zum Auftakt verloren hatte, das Ticket für die Runde besten acht Teams. Jayson Tatum mit 27 und Kevin Durant mit 23 Zählern waren die Topscorer für die Amerikaner.

Bencic gewinnt Tennis-Gold

Belinda Bencic ist die neue Olympiasiegerin im Damen-Tennis. Die Weltranglistenzwölfte aus der Schweiz bezwang am Samstag nach einem Auf und Ab im Finale die frühere French-Open-Finalistin Marketa Vondrousova aus Tschechien mit 7:5 2:6 6:3 und feierte den größten Erfolg ihrer Karriere. Am Sonntag kann die 24-Jährige im Doppel noch eine zweite Goldmedaille nachlegen. Bronze im Einzel sicherte sich Jelena Switolina aus der Ukraine mit einem 1:6 7:6 (7/5) 6:4 über Jelena Rybakina aus Kasachstan.

Die schweizer Tennisspielerin Belinda Bencic.
Reuters/Edgar Su

Bei vier Sommerspielen in Serie ging damit zumindest eine Tennismedaille an die Schweiz. Zu den vorherigen eidgenössischen Medaillengewinnern zählen der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger Roger Federer und die ehemalige Nummer eins Martina Hingis, die nicht mehr aktiv ist. Der fast 40-jährige Federer hatte seine Teilnahme in Japan wegen erneuter Knieprobleme abgesagt.

China bleibt im Medaillenspiegel voran

Stand nach 154 von 339 Bewerben

Medaillenspiegel Tag 8.
ORF.at

*ROC = Russisches Olympisches Komitee

Apropos China: Volleyballerinnen drehen auf

Das Team aus dem Reich der Mitte feiert nach drei Niederlagen den ersten Sieg und den gleich deutlich. Denn die bisher sieglosen Chinesinnen weisen die bis dato ungeschlagenen Italienerinnen zum Abschluss des achten Wettkampftages mit 3:0 in die Schranken.

Tag acht kompakt

Lukas Weißhaidinger hat mit Bronze im Diskuswurf nicht nur die fünfte österreichische Medaille bei den Spielen in Tokio gewonnen, sondern auch als erster männlicher Leichtathlet überhaupt olympisches Edelmetall geschürft. Der Oberösterreicher musste sich nur den Schweden Daniel Stahl und Simon Pettersson geschlagen geben.

Daneben räumten die jamaikanischen Sprinterinnen angeführt von Elaine Thompson-Herah über 100 m der Damen ab. In der 4-x-400-Mixed-Staffel gelang Polen eine Überraschung. Neue Olympiasiegerin im Tennis ist die Schweizerin Belinda Bencic. Die serbische Nummer eins bei den Männern verlor hingegen nicht nur das Spiel um Platz drei bei den Männern, sondern konnte auch im Mixed verletzungsbedingt nicht antreten. Statt eines möglichen Golden Slam fährt Djokovic nun mit leeren Händen heim.

Die Einsätze der Österreicher am Sonntag

Pferdesport

Vielseitigkeit, Einzel, Gelände: Lea Siegl (1.54)

Golf

Männer, 4. Runde: Matthias Schwab (2.03), Sepp Straka (3.47)

Schwimmen

Männer, 1.500 Kraul, Finale: Felix Auböck (3.44)

Tischtennis

Frauen, Mannschaft, Achtelfinale: China – Österreich (Liu Jia/Sofia Polcanova/Liu Yuan) (7.30)

Segeln

Mixed, Nacra 17 Foiling: Thomas Zajac/Barbara Matz (5.05)

Alle Zeiten MESZ

Die Entscheidungen am Sonntag

In folgenden Bewerben werden am Sonntag Medaillen vergeben:

Golf 4. Runde Männer (ab 0.30 Uhr)

Schwimmen Männer 50 m Kraul, 1.500 m Kraul, 4 x 100 m Lagen; Frauen 50 m Kraul, 4 x 100 m Lagen (ab 3.30 Uhr)

BMX
Finale Freestyle, Männer (03.10 Uhr) und Frauen (4.20 Uhr)

Tennis Einzel Männer, Doppel Frauen. Doppel Mixed (ab 5.00 Uhr)

Wasserspringen Finale 3 m Damen (8.00 Uhr)

Leichtathletik Kugel Frauen (03.35 Uhr), Hochsprung Männer (12:10 Uhr), Dreisprung Frauen (13.20 Uhr), 100 m Männer (14.50 Uhr)

Segeln Laser Männer (7.30 Uhr) und Laser Radial (8.30 Uhr)

Turnen Boden Herren (10.00 Uhr), Pauschenpferd Herren (11.44 Uhr); Sprung Damen (10.55 Uhr), Stufenbarren Damen (12.27 Uhr)

Fechten Team Florett Männer (12.50 Uhr)

Gewichtheben 76 kg Frauen (12.50 Uhr)

Badminton Einzel Frauen (13.30 Uhr)

Alle Zeiten MESZ

Mehr dazu in sport.ORF.at/tokyo2020

Auf Wiedersehen!

Das war’s vom achten Wettkampftag aus Tokio. Der neunte ist allerdings nur wenige Stunden entfernt. Bereits ab 0.30 Uhr MESZ geht es auf dem Golfplatz wieder rund und um Gold. Mit Sepp Straka ist auch ein Österreicher im Kampf um die Medaillen mittendrin, statt nur dabei. Bis dahin alles Aktuelle aus der Welt des Sports weiterhin auf den Seiten von sport.ORF.at und sport.ORF.at/tokyo2020.