Olympische Ringe
APA/AFP/Behrouz Mehri
Liveticker

Das war Tag zehn in Tokio

Der zehnte Tag bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio ist Geschichte. Am Montag standen 22 Medaillenentscheidungen auf dem Programm, Schlusspunkt war das Rennen über 5.000 m der Damen.

Online seit 1. August 2021, 21.13 Uhr
Dieser Liveticker ist älter als ein Jahr.
1 neue Updates

Die Entscheidungen am Montag

In folgenden Bewerben werden am Montag Medaillen vergeben:

Bahnrad Team-Sprint Frauen (11.09 Uhr)

Leichtathletik Weitsprung Männer (3.20 Uhr), 100 m Hürden Frauen (4.50 Uhr), Diskus Frauen (13.00 Uhr), 3.000 m Hindernis Männer (14.15 Uhr), 5.000 m Frauen (14.40 Uhr)

Segeln Medal Race 49er-FX Frauen (7.30 Uhr); 49er Männer (8.30 Uhr)

Pferdesport Vielseitigkeit Springen Team (10.00 Uhr), Einzel (13.45 Uhr)

Badminton Doppel Frauen (6.00 Uhr); Einzel Männer (13.00 Uhr)

Turnen Männer Ringe (10.00 Uhr), Sprung (11.54 Uhr); Frauen Boden (11.00 Uhr)

Gewichtheben Frauen -87 kg (8.50 Uhr), Frauen +87 kg (12.50 Uhr)

Ringen Griechisch-Römisch 60 kg Männer (12.50 Uhr), Griechisch-Römisch 130 kg Männer (13.30 Uhr); Freistil Frauen über 87 kg (14.20 Uhr)

Schießen 25-m-Schnellfeuerpistole Männer (7.30 Uhr), 50-m-Gewehr Dreistellung Männer (9.50 Uhr)

Alle Zeiten MESZ

Mehr dazu in sport.ORF.at/tokyo2020

Die Einsätze der Österreicher am Montag

Kanu

Frauen, Flachwasser, Kajak-Zweier 500 m, Vorläufe: Ana Roxana Lehaci/Viktoria Schwarz (4.08 Uhr)

Segeln

Männer, 49er, Medal Race: Benjamin Bildstein/David Hussl (8.30 Uhr)

Pferdesport

Vielseitigkeit, Einzel, Springen: Lea Siegl (1. Umlauf 10.00 Uhr, Finale 13.45 Uhr)

Schwimmen

Synchron, Duett Freie Kür, Qualifikation: Anna-Maria Alexandri/Eirini-Marina Alexandri (12.30 Uhr)

Gewichtheben

Frauen, über 87 kg, A-Gruppe: Sarah Fischer (12.50 Uhr)

Alle Zeiten MESZ

Der zehnte Wettkampftag ist eröffnet

In der Leichtathletik gibt es die Vorkämpfe der Männer im Hammerwurf und bei den Frauen über 200 m und 1.500 m. Im Handball wird ebenfalls bereits gespielt. Bei den Damen steht das Duell zwischen Südkorea und Angola auf dem Programm. Auch die Beachvolleyballerinnen und Volleyballerinnen haben bereits ins Geschehen eingegriffen.

Erste Entscheidung des Tages

Die erste Entscheidung des Tages hat begonnen. Im Weitsprung kämpfen zwölf Männer um Gold, Silber und Bronze. Mit von der Partie ist auch der US-Amerikaner Juvaughn Harrison, der im Hochsprung Rang sieben belegt hatte.

Juvaughn Harrison (USA) beim Weitsprung
AP/Matthias Schrader

Hassan trotz Sturzes im Halbfinale über 1.500 m

Sifan Hassan ist trotz eines Sturzes über die 1.500 Meter souverän ins Halbfinale eingezogen. Die Niederländerin äthiopischer Herkunft stolperte vor der letzten Runde über Edinah Jebitok aus Kenia. Sie rollte das Feld aber auf und sprintete als Siegerin ihres Vorlaufs in 4:05,17 Minuten über die Ziellinie.

Sifan Hassan (NED) stürzt über Edina Jebitok (KEN)
Reuters/Phil Noble

Die 28-Jährige hat in Tokio ein Mammutprogramm vor sich: Sie will Gold über die 1.500, 5.000 und 10.000 Meter holen

Deutschlands Hockey-Damen ausgeschieden

Deutschlands Hockey-Damen kehren erstmals seit 21 Jahren ohne eine Medaille von den Olympischen Spielen zurück. Die Dritten von 2016 verloren im Viertelfinale gegen Argentinien mit 0:3 (0:2) und schieden aus. Agustina Albertarrio in der 27. Minute, Maria Jose Granatto (29.) und Valentina Raposo (52.) schossen den verdienten Sieg für die Südamerikannerinnen heraus.

Enttäuschte deutsche Hockeyspielerinnen
AP/John Locher

Schwarz/Lehaci im Kajak-Zweier Vorlaufdritte

Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci haben im Kajak-Zweiter über 500 m den direkten Aufstieg ins Semifinale verpasst. Die beiden Österreicherinnen belegten in ihrem Vorlauf den dritten Rang und müssen damit den Umweg über das Viertelfinale nehmen. Den Laufsieg holten sich die favorisierten Ungarinnen. Auf die zweitplazierten Russinnen fehlten Schwarz/Lehaci 0,346 Sekunden.

Ana Lehaci und Viktoria Schwarz (AUT)
Reuters/Maxim Shemetov

Tentoglou holt Gold im Weitsprung

Miltiadis Tentoglou hat sich in einer spannenden Entscheidung Gold im Weitsprung geholt. Der Grieche sprang in seinem letzten Versuch auf 8,41 m und fing damit den gleich weiten Kubaner Juan Miguel Echevarria ab. Am Ende zählte der bessere zweite Versuch. Da hatte Tentoglou mit 8,15 m im Vergleich zu 8,09 m des Kubaners knapp die Nase vorne. Bronze ging mit Maykel Masso an einen weiteren Kubaner (8,21 m).

Miltiadis Tentoglou (GRE) beim Weitsprung
Reuters/Kai Pfaffenbach
Weitsprung:
1. Miltiadis Tentoglou GRE 8,41
2. Juan Miguel Echevarria CUB 8,41
3. Maykel Masso CUB 8,21
4. Eusebio Caceres ESP 8,18
5. Juvaughn Harrison USA 8,15
6. Yuki Hashioka JPN 8,10
7. Thobias Montler SWE 8,08
8. Filippo Randazzo ITA 7,99

Olympiasieg für Camacho-Quinn über 100 m Hürden

Die 100 m Hürden der Damen haben einen Favoritinnensieg gebracht. Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico sprintete in 12,37 Sekunden überlegen zu ihrer ersten Goldmedaille. Auf Rang zwei landete die US-Amerikanerin Kendra Harrison (12,52). Bronze ging an die Jamaikanerin Megan Tapper (12,55).

Jasmine Camacho-Quinn (PUR) gewinnt über 100 m Hürden
Reuters/Hannah Mckay
100 m Hürden:
1. Jasmine Camacho-Quinn PUR 12,37
2. Kendra Harrison USA 12,52
3. Megan Tapper JAM 12,55
4. Tobi Amusan NGR 12,60
5. Nadine Visser NED 12,73
6. Devynne Chalton BAH 12,74
7. Gabriele Cunningham USA 13,01
8. Britany Anderson JAM 13,24

Schwarz/Lehaci über 500 m im Kanu-Semifinale

Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci haben im Kajak-Zweier über 500 m den Einzug ins Semifinale geschafft. Das österreichische Duo musste nach Rang drei in ihrem Vorlauf einen Umweg über das Viertelfinale nehmen. Dort belegten sie hinter Belgien und Deutschland erneut den dritten Rang, der allerdings zum Aufstieg reichte. Die zwei Semifinali sind für Dienstag (ab 3.23 Uhr MESZ) angesetzt, jeweils die Top Vier erreichen den Endlauf.

Ana-Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz (AUT)
Reuters/Yara Nardi

Überraschung durch lettische Beachvolleyballer

Martins Plavins und Edgars Tocs haben für eine Überraschung gesorgt. Die lettischen Beachvolleyballer setzten sich im Achtelfinale gegen die Brasilianer Evandro (Weltmeister 2017) und Bruno Schmidt (Olympiasieger 2016) mit 2:0 (19, 18) durch.

Was bisher geschah …

Olympia-Update

Medal Race mit Bildstein/Hussl verschoben

Das ursprünglich für Montag 8.30 Uhr (MESZ) angesetzte Medal Race der 49er-Klasse der Segler mit Benjamin Bildstein und David Hussl musste wetterbedingt auf Dienstag verschoben werden. Grund für die Verschiebung war eine Flaute im Revier von Enoshima. Auch die restlichen Entscheidungen des Tages konnten nicht ausgetragen werden. Die neue Ansetzung der Rennen folgt noch.

Quiquampoix holt Gold im Schießen

Frankreich hat sein Goldmedaillenkonto auf sechs aufgestockt. Jean Quiquampoix gewann im Schießen mit der Schnellfeuerpistole vor dem Kubaner Leuris Pupo und Li Yuehong aus China.

Schnellfeuerpistole:
1. Jean Quiquampoix FRA 34
2. Leuris Pupo CUB 29
3. Li Yuehong CHN 26
4. Han Daeyoon KOR 22
5. Christian Reitz GER 18
6. Lin Junmin CHN 12

Badminton: Überraschung im Damen-Doppel

Greysia Polii und Apriyani Rahayu haben Indonesien im Damen-Doppel im Badminton überraschend die erste Goldmedaille beschert. Das ungesetzte Duo setzte sich im Finale gegen die favorisierten Chinesinnen Chen Qing Chen und Jia Yi Fan mit 21:19 und 21:15 durch und holten erstmals den Olympiasieg im Doppel nach Indonesien. Bronze ging an Kim So-yeong und Kong Hee-yong aus Südkorea.

Indonesiens Apriyani Rahayu und Greysia Polii
APA/AFP/Pedro Pardo

Olympia-Chauffeur begeht Fahrerflucht

Ein freiwilliger Chauffeur bei den Olympischen Spielen in Tokio hat mutmaßlich mit einem offiziellen Fahrzeug einen Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Montag unter Berufung auf die Polizei meldete, wollte der Volunteer am Vorabend einen Mitarbeiter der Spiele von Tokio in die Nachbarpräfektur Chiba bringen. Dabei sei er aus ungeklärter Ursache auf einer Autobahn gegen zwei andere Autos geprallt.

Zwei Frauen seien dabei verletzt worden und mussten ins Krankenhaus. Der mutmaßliche Unfallverursacher machte sich jedoch aus dem Staub, statt Hilfe zu holen. Für ihn habe der Transport des Olympia-Mitarbeiter „Vorrang“ gehabt, soll der Mann nach seiner Festnahme durch die Polizei ausgesagt haben.

Deutsche Frauen radeln zu Weltrekord

Der deutsche Vierer der Frauen hat zum Auftakt der olympischen Bahnrad-Bewerbe sensationell einen Weltrekord aufgestellt. Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger kamen am Montag in Izu in der Qualifikation nach 4.000 m in 4:07,307 Minuten ins Ziel und verbesserten damit die bisherige von Großbritannien gehaltene Bestzeit um fast drei Sekunden.

Deutscher Vierer der Frauen mit Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger
Reuters/Kacper Pempel

US-Basketballerinnen makellos im Viertelfinale

Die US-Amerikanerinnen haben mit dem dritten Sieg im dritten Spiel souverän als Guppenerste den Aufstieg ins Viertelfinale des olympischen Basketballturniers geschafft. Die USA setzten sich im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich sicher mit 93:82 durch und zogen damit in die Runde der besten Acht ein. Auch die Gastgeberinnen aus Japan lösten mit einem 102:83 über Nigeria das Ticket für das Viertelfinale.

Video für zwischendurch: Die Stars früherer Spiele

Biles auf Startliste für Schwebebalken-Finale

Superstar Simone Biles steht bei den Olympischen Spielen in Tokio auf der Startliste für das Schwebebalken-Finale am Dienstag. Die 24-Jährige hatte zuvor aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme an den Finali im Mehrkampf, am Stufenbarren, am Sprung und am Boden abgesagt sowie das Mannschaftsfinale nach nur einem Gerät abgebrochen. Die Medaillenentscheidung am Schwebebalken ist die letzte für die Turnerinnen in Tokio.

Doppelsieg für China an den Ringen

Chinas Turner haben einen Doppelsieg an den Ringen gefeiert. Der 27-jährige Liu Yang gewann am Montag im Ariake Gymnastics Center Gold mit 15,500 Punkten vor seinem zwei Jahre älteren Landsmann You Hao, dessen Übung mit 15,300 Zählern bewertet wurde. Der Grieche Eleftherios Petrounias, Olympiasieger 2016 in Rio de Janeiro, wurde mit 15,200 Punkten Dritter.

Ringe:
1. Liu Yang CHN 15,500
2. You Hao CHN 15,300
3. Eleftherios Petrounias GRE 15,200
4. Samir Said FRA 14,900
5. Ibrahim Colak TUR 14,866
6. Denis Abliadsin ROC 14,833
7. Adem Asil TUR 14,600
8. Arthur Zanetti BRA 14,133

Chinese Zhang gewinnt Dreistellungsmatch

Der Chinese Zhang Changhong hat sich den Olympiasieg im Dreistellungsmatch über 50 m bei den Schützen gesichert. Silber geht an den Russen Sergej Kamenski, Bronze sichert sich Milenko Sebic aus Serbien.

Auch im Damen-Gewichtheben geht Gold an China

Klasse bis 87 kg:
1. Wang Zhouyu CHN 270 kg
2. Tamara Yajaira Salazar Arce ECU 263 kg
3. Crismery Dominga Santana Peguero DOM 256 kg
4. Ankhtsetseg Munkhjantsan MGL 252 kg
5. Gaelle Nayo Ketchanke FRA 234 kg
6. Martha Ann Rogers USA 246 kg
7. Naryury Alexandra Perez Reveron VEN 242 kg
8. Elena Cilcic MDA 240 kg

Chinesisches Bahnrad-Duo legt nächsten Triumph nach

Auf der Radbahn gibt es den vierten chinesischen Olympiasieg in der vergangenen Stunde. Bao Shanju und Zhong Tianshi entscheiden das Finale im Team-Sprint gegen das deutsche Duo Lea-Sophie Friedrich und Emma Hinze für sich. Bronze geht an Daria Schmelewa und Anastasija Wojnowa aus dem Aufgebot des Russischen Olympischen Komitees (ROC).

Chinesische Radrennfahrer Tianshi Zhong und Shanju Bao
AP/Thibault Camus
Teamsprint:
1. China (Bao Shanju, Zhong Tianshi) 31,895
2. Deutschland (Friedrich, Hinze) 31,980
3. ROC (Woinowa, Schmelewa)
4. Niederlande
5. Litauen
6. Mexiko
7. Polen
8. Ukraine

Carey turnt zu Gold am Boden

Jade Carey aus den USA hat in Abwesenheit ihrer prominenten Landsfrau Simone Biles Gold bei der Turn-Entscheidung am Boden gewonnen. Die Mehrkampf-Achte wurde für ihre Übung am Montag im Ariake Gymnastics Center von den Kampfrichtern mit 14,366 Punkten bewertet.

Turnerin Jade Carey (USA)
Reuters/Lisi Niesner

Damit verwies sie die Italienerin Vanessa Ferrari mit 14,200 Zählern auf Rang zwei. Punktgleiche Dritte wurden Mai Murakami aus Japan und Angelina Melnikowa vom Team des Russischen Olympischen Komitees mit jeweils 14,166 Zählern.

Kanada kickt US-Frauen aus Goldtraum

Die Weltmeisterinnen aus den USA haben sich im Semifinale des olympischen Fußballturniers von ihrem Traum von Gold verabschieden müssen. Die vierfachen Olympiasiegerin unterlagen im Halbfinale Kanada mit 0:1 und spielen nun statt um den Olympiasieg um Bronze.

Jessie Fleming erzielte in der 75. Minute den Siegestreffer der Kanadierinnen, die nach zuletzt zweimal Bronze 2012 und 2016 nun erstmals im Endspiel stehen. Der Erfolg war zugleich der erste über den südlichen Nachbarn USA seit 2001. Das zweite Finalticket wird zwischen Schweden und Australien ermittelt (13.00 Uhr MESZ).

IOC prüft Geste von US-Kugelstoßerin

Mit einer Protestgeste während der Medaillenzeremonie hat die US-Kugelstoßerin Raven Saunders das Internationale Olympische Komitee auf den Plan gerufen. „Wir werden uns die Sache anschauen und dann die nächsten Schritte abwägen“, sagte IOC-Sprecher Mark Adams am Montag. Tags zuvor hatte Saunders, die die Silbermedaille gewann, bei der Siegerehrung mit ihren Armen ein X über dem Kopf geformt. Das sei ein Symbol für alle Leute, die unterdrückt werden, erklärte Saunders.

US-Kugelstoßerin Raven Saunders mit Protestgeste
APA/AFP/Ina Fassbender

Die Sportlerin, die sich politisch sehr aktiv zeigt und mit ihrer Hulk-Maske auch während des Wettkampfs in Tokio für Aufsehen sorgte, muss von ihrem Verband keine Sanktion fürchten. Das Olympische und Paralympische Komitee der USA (USOPC) teilte mit, dass seiner Ansicht nach Saunders’ Geste „respektvoll gegenüber ihren Gegnerinnen“ gewesen sei und „nicht unsere Demonstrations-Regeln verletzt“.

Alexandris eröffnen Synchronbewerb

Anna-Maria und Eirini Alexandri ist die Ehre zuteil geworden, den Vorkampf in der Freien Kür der Synchronschwimmerinnen zu eröffnent. Die beiden Österreicherinnen starteten mit einer Wertung von 90,5000 in den Wettkampf. Jetzt sind die Konkurrentinnen am Zug.

Südkoreaner Shin gewinnt Sprungbewerb

Jeahwan Shin aus Südkorea hat bei den Olympischen Spielen in Tokio die Entscheidung im Sprung bei den Turnern gewonnen. Der 23-Jährige erhielt am Montag im Ariake Gymnastics Center für seine beiden Sprünge die Durchschnittsnote von 14,783 Punkten. Aufgrund der höheren Schwierigkeit bei einem seiner Versuche verwies er den punktgleichen Russen Denis Abliasin auf Rang zwei. Die Bronzemedaille sicherte sich der Armenier Artur Dawtjan mit 14,733 Punkten.

Fischer reißt 97 kg

Bei ihrem ersten olympischen Auftritt im Gewichtheben in der Klasse über 87 kg bringt Sarah Fischer 97 kg beim Reißen in die Wertung. Um die Medaillen kann die Niederösterreicherin aber nicht mitmischen, denn die Favoritinnen fangen ihre Versuche erst jenseits der 110 kg im Reißen an.

Siegl im Vielseitigkeitsfinale dabei

Die oberösterreichische Reiterin Lea Siegl hat ihr Ziel bei den Olympischen Spielen erreicht. Als jüngste Teilnehmerin im Vielseitigkeitsbewerb sicherte sich die 22-Jährige mit ihrem Pferd Fighting Line am Montag in Tokio einen Platz in der Einzel-Entscheidung der besten 25. Siegl tritt nach Dressur, Geländeritt und dem ersten Umlauf des Springreitens als 17. im zweiten Durchgang des Springens (13.45 Uhr MESZ) an. Team-Gold ging erstmals seit 1972 an Großbritannien.

Siegl im Springen der Vielseitigkeit

Mit einem Abwurf im Springen und einer soliden Zeit qualifiziert sich Lea Siegl für das Finale.

Hubbard im Gewichtheben ohne gültigen Versuch

Laurel Hubbard, der ersten Transgender-Athletin, ist im Gewichtheben der Klasse über 87 kg kein sportliches Glück vergönnt. Die Neuseeländerin bleibt im Reißen ohne gültigen Versuch und ist damit aus dem Rennen. Im zweiten Versuch bringt Hubbard zwar 125 kg in die Höhe, musste aber leicht nachdrücken – daher wertete das Kampfgericht den Versuch mit 2:1 Stimmen als ungültig.

Regen im Olympiastadion

Die Leichtathletinnen und – athleten müssen im Moment nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit den Elementen kämpfen. Denn strömender Regen über Tokio sorgt für akute Rutschgefahr auf der Tartanbahn.

Starker Regen im Olympiastadion von Tokio
Reuters/Fabrizio Bensch

Kubaner Lopez schreibt Ringer-Geschichte

Der Kubaner Mijain Lopez Nunez hat als erster männlicher Ringer vier olympische Goldmedaillen gewonnen. Der 38-Jährige besiegte im Finale in der Gewichtsklasse bis 130 Kilogramm den Georgier Jakobi Kajaia mit 5:0. Bereits bei den Spielen 2008, 2012 und 2016 hatte der knapp zwei Meter große Ausnahmeathlet triumphiert. Dazu wurde er fünfmal Weltmeister.

Kuba Ringer Mijain Lopez Nunez
AP/Aaron Favila

Lopez ist schon seit Jahren einer der Superstars der Ringerszene. Nun ist er der erfolgreichste männliche Athlet ihrer Olympia-Historie – sogar vor dem legendären Russen Alexander Karelin, der zwischen 1988 und 2000 dreimal Gold und einmal Silber gewonnen hat.

Top-Ten-Platz für Sarah Fischer

Österreichs Gewichtheberin bringt im Stoßen 123 kg in die Höhe und damit nach 97 kg im Reißen mit einer Zweikampfleistung von 220 kg in die Wertung. Das bedeutet für die 20-Jährige wahrscheinlich Rang zehn bei ihrem olympischen Debüt in der Klasse über 87 kg.

Gewichtheberin Sarah Fischer
APA/Georg Hochmuth

Siegl in Vielseitigkeit mit starkem Ergebnis

Lea Siegl verzeichnet im Sprungfinale der Vielseitigkeit mit ihrem Pferd Fighting Line zwar zwei Abwürfe, wird die Konkurrenz aus Dressur, Geländeritt und Sprung aber im schlechtesten Fall auf Rang 18 beenden. So gut war Österreich bei einem Vielseitigkeitsbewerb bei einem Großereignis im Einzel noch nie klassiert.

Däne Axelsen gewinnt Badminton-Gold

Viktor Axelsen hat zum zweiten Mal Gold im Herren-Einzel nach Dänemark geholt. Der Weltmeister von 2017, in der Vorrunde auch Gegner von Luka Wraber, setzte sich im Finale gegen den Sieger von 2026 Chen Long aus China mit 21:11 und 21:13 durch und folgte damit seinem Landsmann Poul-Erik Höyer Larsen, der 1996 Olympiasieger geworden war, nach. Bronze ging an Anthony Sinisuka Ginting aus Indonesien.

Badminton-Spieler Viktor Axelsen (Dänmark) jubelt
Reuters/Hamad I Mohammed

Li Wenwen im Gewichtheben konkurrenzlos

Die Chinesin Li Wenwen holt sich mit 140 kg im Reißen und 180 kg im Stoßen und damit mit neuem olympischen Rekord überlegen Gold in der Kategorie über 87 kg. Die Britin Emily Campbell folgt mit 283 kg im Zweikampf auf dem zweiten Platz, Bronze geht an Sarah Elizabeth Robles aus den USA mit 282 kg. Sarah Fischer landet mit 220 kg auf dem zehnten Platz und darf sich über eine gelungene Olympia-Premiere freuen.

Klasse über 87 kg:
1. Li Wenwen CHN 320 kg
2. Emily Jade Campbell GBR 283 kg
3. Sarah Elizabeth Robles USA 282 kg
4. Lee Seon Mi KOR 277 kg
5. Nurul Akmal IDN 256 kg
6. Charisma Amoe-Tarrant AUS 243 kg
7. Veronica Estela Saladin Tolentino DOM 242 kg
8. Kuinini Juanita Mechteld Manumua TON 228 kg
10. Sarah Fischer AUT 220 kg

Alexandris nach Synchron-Vorkampf Siebente

Die Synchronschwimmerinnen Eirini-Marina und Anna-Maria Alexandri sind nach dem Vorkampf in der Freien Kür unter 22 Duetten Siebente. Die Österreicherinnen eröffneten die Konkurrenz, Startnummer eins ist bei den Bewertungen nicht unbedingt ein Vorteil. Mit 90,5000 Zählern kamen die Schwestern am Montag über die 90-Punkte-Marke, es war aber doch um knapp zwei Zähler weniger als ihre Bestleistung. Am Dienstag (12.30 Uhr MESZ) folgt die Technische Kür.

Synchronschwimmerinnen Eirini-Marina und Anna-Maria Alexandri
APA/AFP/Oli Scarff

US-Amerikanerin Allman gewinnt Diskus-Bewerb

Die US-Amerikanerin Valarie Allman sichert sich die Goldmedaille im Diskuswurf der Damen. Die 26-Jährige setzt sich mit einer Weite von 68,98 Metern vor der Deutschen Kristin Pudenz (66,86) und Yaime Perez aus Kuba (65,72) durch. Für das US-Team ist es in Tokio der erste Sieg in einem Leichtathletik-Bewerb. Die Kroatin Sandra Perkovic, Olympiasiegerin von 2012 und 2016, verpasst als Vierte (65,01) eine Medaille.

US-Diskuswerferin Valarie Allman
Reuters/Aleksandra Szmigiel
Diskuswurf:
1. Valarie Allman USA 68,98
2. Kristin Pudenz GER 66,86
3. Yaime Perez CUB 65,72
4. Sandra Perkovic CRO 65,01
5. Liliana Ca POR 63,93
6. Kamalpreet Kaur IND 63,70
7. Shadae Lawrence JAM 62,12
8. Marika Steinacker GER 62,02

Letzter Bewerb in Tokio abgeschlossen

Im letzten Bewerb des Tages setzen sich Brasiliens Volleyball-Frauen gegen Kenia 3:0 durch und beenden die Vorrunde damit als einziges Team ungeschlagen. Im Viertelfinale wartet auf die Brasilianerinnen als Sieger der Gruppe A die Auswahl des Russischen Olympischen Komitee (ROC), Vierter der Gruppe B.

Der zehnte Tag kompakt

Auch der zehnte Tag der Olympischen Spiele in Tokio ist vorbei, Österreich durfte sich zwar nicht über eine Medaille, aber über starke Ergebnisse freuen. Reiterin Lea Siegl schloss den Vielseitigkeitsbewerb mit ihrem Pferd Fighting Line auf dem 15. Rang ab und übertraf alle Erwartungen. Einen Top-Ten-Platz holte Gewichtheberin Sarah Fischer in der Klasse über 87 kg. Über 500 m schafften Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci den Einzug ins Semifinale. Eirini-Marina und Anna-Maria Alexandri sind nach dem Synchron-Vorkampf der Freien Kür unter 22 Duetten Siebente.

International zeigte der Kubaner Mijain Lopez Nunez auf, der als erster männlicher Ringer vier olympische Goldmedaillen gewinnen konnte. Beim Turnen gewann Jade Carey aus den USA in Abwesenheit ihrer prominenten Landsfrau Simone Biles Gold am Boden. Medaillen regnete es auch wieder für China, das sich unter anderem über Siege an den Ringen, im Dreistellungsmatch über 50 Meter bei den Schützen und im Damen-Gewichtheben freuen durfte und nun bei 29 Mal Gold, 17 Mal Silber und 16 Mal Bronze hält.

Die Entscheidungen am Dienstag

In folgenden Bewerben werden am Dienstag Medaillen vergeben:

Leichtathletik Weitsprung Damen (3.50 Uhr), 400 m Hürden Herren (5.20 Uhr), Stabhochsprung Herren (12.20 Uhr), Hammerwerfen Damen (13.35 Uhr), 800 m Damen (14.25 Uhr), 200 m Damen (14.50 Uhr)

Flachwasser-Kanu Kajak-Einer Damen 200 m (4.37 Uhr), Canadier-Zweier Herren 1.000 m (4.54 Uhr), Kajak-Einer Herren 1.000 m (5.21 Uhr), Kajak-Zweier Damen 500 m (5.47 Uhr)

Boxen Damen Klasse bis 57 kg (6.05 Uhr), Herren Klasse bis 69 kg (12.05 Uhr)

Segeln Medal Race 49er-FX Frauen (5.33 Uhr), Medal Race 49er Männer (6.33 Uhr), Medal Race Nacra17 Mixed (7.30 Uhr), Finn Herren (8.30 Uhr)

Wasserspringen 3 m Herren (8.00 Uhr)

Turnen Barren Herren (10.00 Uhr), Schwebebalken Damen (10.53 Uhr), Reck Herren (11.42 Uhr)

Radsport Bahn Teamverfolgung Damen (10.26 Uhr), Bahn Teamsprint Herren (10.44 Uhr)

Gewichtheben Herren Klasse bis 109 kg (12.50 Uhr)

Ringen Herren Griechisch-Römisch bis 77 kg (12.55 Uhr), Herren Griechisch-Römisch bis 97 kg (13.30 Uhr), Damen Freistil bis 68 kg (14.20 Uhr)

Die Einsätze der Österreicher am Dienstag

Leichtathletik

Frauen, Speerwurf, Qualifikation: Victoria Hudson (3.50 Uhr) Frauen, 400 m, Vorläufe: Susanne Walli (3.09 Uhr)

Kanu

Frauen, Flachwasser, Kajak-Zweier 500 m, Halbfinale: Ana Roxana Lehaci/Viktoria Schwarz (3.30 Uhr, B-Finale 5.39 Uhr, A-Finale 5.46 Uhr)

Segeln

Männer, 49er, Medal Race: Benjamin Bildstein/David Hussl (6.33 Uhr)

Klettern

Männer, Qualifikation: Jakob Schubert (Speed 10.00 Uhr, Bouldern 11.00 Uhr, Vorstieg 14.10 Uhr)

Schwimmen

Synchron, Duett Technische Kür, Qualifikation: Anna-Maria Alexandri/ Eirini-Marina Alexandri (12.30 Uhr)

Ringen

Männer, griechisch-römisch bis 67 kg, Achtelfinale: Aker Al Obaidi (Flüchtlingsteam/3. Kampf nach 5.00 Uhr)

Auf Wiedersehen!

Auch der zehnte Wettkampftag in Tokio ist vorbei. Am Dienstag geht es mit den nächsten Entscheidungen weiter, den Startschuss machen die Weitspringerinnen ab 3.50 Uhr (MESZ). Bis dahin alles Aktuelle aus der Welt des Sports weiterhin auf den Seiten von sport.ORF.at und sport.ORF.at/tokyo2020.