ORF-Kameramann
GEPA/Daniel Schoenherr
Medien

ORF überträgt 500 Stunden aus Tokio

Nach der zu Ende gegangenen Fußballeuropameisterschaft der Herren stehen nun die Olympischen Sommerspiele in Tokio an. Der ORF berichtet knapp 500 Stunden, wobei 270 Stunden auf ORF1, 200 Stunden auf ORF Sport + und 20 weitere auf Livestream-Angebote entfallen. Dank 55 Multileitungen ist sichergestellt, dass fast jeder Wettkampf mit österreichischer Beteiligung live zu sehen sein wird.

ORF1 berichtet täglich live schon ab 23.30 Uhr bis 16.50 Uhr von den 32. Sommerspielen der Neuzeit. Abends steht das „Olympia Studio“ von 18.20 bis 19.00 Uhr auf dem Programm. ORF Sport + widmet sich von 8.00 bis 16.00 Uhr dem sportlichen Treiben in Japan. Ein Großteil der Olympiaübertragungen wird audiokommentiert bzw. untertitelt.

Auch die ORF-Radios widmen sich den Sommerspielen. So sind etwa die Ö3-Hörer und -Hörerinnen bei allen Medaillenentscheidungen mit österreichischer Beteiligung live dabei. Außerdem werden die wichtigsten Ereignisse regelmäßig zusammengefasst. Ö1 beleuchtet etwa das Thema Transgender im Spitzensport in den „Dimensionen“ am 21. Juli. Japanische Impressionen im Olympiajahr 2021 stehen im Mittelpunkt des „Salzburger Nachtstudios“ am 4. August.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist der ORF allerdings nur mit einem sehr kleinen Team am Ort des Geschehens vertreten. Für ein ORF-„Olympia Studio“, durch das alternierend Alina Zellhofer, Rainer Pariasek, Karoline Rath-Zobernig und Lukas Schweighofer führen, ist allerdings gesorgt. Es soll zum Treffpunkt der Sportlerinnen und Sportler werden und steht im Nations Village Tokio.

Zahlreiche Expertinnen und Experten

Abseits davon ist der ORF mit Positionen im Olympic Stadium, wo die Leichtathletik über die Bühne geht, sowie den Wettkampfstätten für Tischtennis, Klettern, Schwimmen und Segeln vertreten. Im olympischen Dorf wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Olympischen Comite (ÖOC) zudem ein Remote-Studio für Interviews und Pressekonferenzen eingerichtet, das als Interviewaußenstelle verwendet werden soll, sollte der direkte Kontakt mit den Sportlern und Sportlerinnen eingeschränkt werden.

Apropos Sportlerinnen und Sportler: Die Kommentatoren wie Thomas König und Dietmar Wolf, die am Freitag (12.55 Uhr, live in ORF1) die Eröffnungsfeier begleiten werden, und Gabriele Jahn werden teilweise von ehemaligen Athleten und Athletinnen unterstützt. So steuert etwa Clemens Doppler seine Expertise beim Beachvolleyball bei. Hilde Drexler ist beim Judo, Katharina Saurwein beim Klettern und Jördis Steinegger beim Schwimmen im Einsatz.

„Die Euro und die Formel 1 haben die Performance des ORF Sport auch unter coronavirusbeeinflussten Produktionsbedingungen zuletzt einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen. Mit den Olympischen Sommerspielen in Tokio folgt nahtlos das nächste Großereignis, dem der ORF dabei einmal mehr eine multimediale Plattform bietet“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Mit 500 Stunden Olympia in ORF1 und ORF Sport + präsentiert der ORF Sport das nächste Sommerhighlight, das den Fans alle Medaillenentscheidungen und den gewohnten Insider-Blick auf die ÖOC-Athletinnen und -Athleten bietet“, meinte TV-Sportchef Hans Peter Trost.