ÖOC-Präsident von „großartiger Stimmung“ begeistert

53 österreichische Athletinnen und Athleten sind mittlerweile in Tokio eingetroffen, 36 von ihnen wohnen im olympischen Dorf. „Die Stimmung ist großartig. Sie ist wie immer und bei anderen olympischen Wettkämpfen, die wir miterlebt haben“, sagte ÖOC-Präsident Karl Stoss am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Tokio.

Es würden sich alle freuen, dass es losgehe und die Warterei ein Ende habe. Und dass über Erfolge oder Misserfolge und nicht nur über Covid-19-Maßnahmen geredet werde. Mit den Bedingungen im Dorf, also Unterkunft und Essen, seien alle „sehr happy“. Es sei wichtig, dass das „Seelenheil“ stimme. Auch von den Wettkampfstätten seien alle hellauf begeistert.

Regeln werden respektiert

Die rundherum positive Stimmung freue ihn als Präsidenten. „Dass man auch Zeit findet, Späße zu machen. Das ist das Allerwichtigste, der Hauptzweck der Spiele, dass man friedlich zusammenkommt, sich austauscht und näher kennenlernt.“

Man würde in Zeiten der Pandemie die Regeln der Japaner respektieren. „Wir fühlen uns alle sehr sicher. Alle haben die Regeln akzeptiert, es dient ja auch, sich selbst zu schützen.“ Von in Summe 91 positiven Coronavirus-Fällen bisher in Zusammenhang mit Olympia fallen neun auf Athletinnen und Athleten im Dorf, der Rest betreffe Zulieferer, Dienstleister und OK-Mitarbeiter, listete Stoss auf.