Sakura Yosozumi (JPN)
Reuters/Mike Blake
Skateboard

19-Jährige wehrt Angriff der Jugend ab

Japans Skateboard-Star Sakura Yosozumi ist erste Olympiasiegerin in der Disziplin Park. Die Vizeweltmeisterin setzte sich am Mittwoch im Finale mit 60,09 Punkten vor ihrer Landsfrau Kokona Hiraki durch, die auf 59,04 Zähler kam. Bronze sicherte sich die in Japan geborene Britin Sky Brown mit 56,47 Punkten. Yosozumi wehrte zugleich den Angriff der Jugend ab.

Wie schon beim ersten Bewerb in Tokio waren die Medaillengewinnerinnen sehr jung: Yosozumi ist 19 Jahre alt, die silberne Hiraki zwölf und die eigentlich favorisierte Brown auch erst 13. Die acht Teilnehmerinnen des Finales waren zwischen zwölf und 23 Jahre jung.

Zeitweise sahen die Skateboarderinnen unglaublich klein im Vergleich zu den riesigen Rampen und Wannen im Ariake Stadtsportpark aus. Daneben wurde auch klar, dass die Premiere im Skateboarden eine japanische Angelegenheit ist. Die ersten drei Goldmedaillen blieben alle in Japan, diesmal kamen die Japanerinnen sogar zum Doppelsieg.

Kokona Hiraki (JPN)
Reuters/USA Today Sports/Danielle Parhizkaran
Mit erst zwölf Jahren eroberte Kokona Hiraki die Silbermedaille

Yosozumi sagte, sie sei darauf fokussiert gewesen, drei perfekte Läufe zu absolvieren. „Ich denke aber, man kann sagen, ich bin aufgeblüht“, meinte die Goldmedaillengewinnerin.

Park:
1. Sakura Yosozumi JPN 60,09
2. Kokona Hiraki JPN 59,04
3. Sky Brown GBR 56,47
4. Misugu Okamoto JPN 53,58
5. Poppy Olsen AUS 46,04
6. Bryce Wettstein USA 44,50
7. Dora Varella BRA 40,42
8. Yndiara Asp BRA 37,34