Jubel der Kanadierinnen
Reuters/Carlos Barria
Fußball

Kanadas Frauen holen Gold nach Elferkrimi

Kanadas Fußballerinnen haben erstmals Olympiagold gewonnen und die Nachfolge von Rekordsieger USA angetreten. Die „Ahornblätter“ setzten sich am Freitag im von Tokio nach Yokohama verlegten Endspiel gegen Schweden mit 3:2 im Elfmeterschießen durch. Nach 120 Minuten war es 1:1 gestanden. Bronze war am Donnerstag durch einen 4:3-Sieg gegen Australien an das US-Team gegangen.

Stina Blackstenius hatte die Schwedinnen in der 34. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Die Kanadierinnen, die im Halbfinale Favorit USA ausgeschaltet hatten, glichen in der 67. Minute durch Jessie Fleming per Elfmeter aus. Danach vermochte keines der beiden Teams eine Entscheidung herbeiführen, auch nicht in der Verlängerung.

Im Elfmeterschießen versagten auf beiden Seiten reihenweise die Nerven. Sieben der zwölf Elfmeter – vier der Schwedinnen, drei der Kanadierinnen – wurden entweder eine Beute der Torhüterinnen, landeten an der Stange oder gingen daneben.

Kanadas Frauen holen Gold

Nach davor zwei Bronzemedaillen holten Kanadas Fußballerinnen erstmals Gold. Im spannenden Finale bezwangen sie Schweden im Elfmeterschießen.

Seeger als tragische Figur

Schwedens Teamkapitänin Caroline Seeger wurde dabei zur tragischen Spielerin. Als fünfte Schützin der Skandinavierinnen hätte sie ihr Team zum Olympiasieg schießen können, schoss aber über das Tor. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte schließlich Julia Grosso für die Nordamerikanerinnen, nachdem Torhüterin Stephanie Labbe zuvor gehalten hatte. Kanada holte somit nach Bronze 2012 und 2016 nun Gold.

Mexikaner erobern Bronze

Die Bronzemedaille im Männer-Turnier ging indes an Mexiko. Im kleinen Finale setzten sich die Mexikaner gegen Olympiagastgeber Japan mit 3:1 (2:0) durch.

Mexiko besiegt Japan

Im kleinen Finale behielt Mexiko gegen Gastgeber Japan klar die Oberhand

Sebastian Cordova in der 17. Minute per Foulelfmeter, Johan Vasquez (22.) und Alexis Vega (58.) trafen zum souveränen Sieg. Kaoru Mitoma (78.) traf für Japan. Im Finale treffen am Samstag (13.30 Uhr) Brasilien und Spanien aufeinander.