Abfangjäger versprühen über dem Eiffelturm die Farben der französischen Flagge
Reuters/Benoit Tessier
Hintergrund

Paris schon im Olympiafieber für 2024

Sayonara Tokio, bonjour Paris! Das olympische Feuer in Japan ist erloschen, in drei Jahren brennt es wieder in Frankreich. „Wir sind bereit, ungeduldig, glücklich, aufgeregt und stolz“, sagte Tony Estanguet, der Organisationschef für Paris 2024. In einer spektakulären Show hatten die Franzosen am Sonntag für den nächsten Olympiagastgeber nach den Winterspielen 2022 in Peking geworben.

Zwar fiel der eigentlich geplante Akt mit dem Hissen einer gigantischen Fahne auf dem Eiffelturm in der französischen Hauptstadt wetterbedingt aus, doch mit eingespielten Bildern und Aufnahmen von einer Probe von Anfang Juni mit der „größten jemals gehissten Fahne“ in den Ausmaßen fast eines Fußballfeldes gaben die Paris-Macher einen Vorgeschmack.

Eine der Botschaften: Es sollen Spiele im Herzen der Stadt werden. Mit Radrennen auf den Champs-Elysees und Beachvolleyball beim Eiffelturm, mit der Arena auf dem Marsfeld für Judo und Ringen. Mit malerischen Wettkampfstätten wie dem Schloss Versailles für den Pferdesport und vier Disziplinen des Modernen Fünfkampfs. Mit Tennis auf den Sandplätzen von Roland Garros, wo sonst die French Open gespielt werden, mit Fußball im Prinzenpark, wo Paris Saint-Germain sonst seine Heimspiele austrägt.

Es sollen auch Spiele für alle Franzosen und in ganz Frankreich werden. Vor Marseille wird gesegelt. Auch in Nizza, Bordeaux und Nantes Fußball und in Lille Handball gespielt. Besonders exotisch: Die Surfbewerbe finden auf Tahiti im Südpazifik statt.

Surfer auf einer Riesenwelle vor Tahiti
Reuters/Joseba Etxaburu
Die Wellenreiter kämpfen in drei Jahren im Surfparadies Tahiti um Olympiamedaillen

Hoffnung auf Spiele ohne CoV-Beschränkungen

Eine der Hoffnungen lautet, dass es Spiele werden in einer Post-Coronavirus-Ära. Vom „größten Sommersportevent nach der Coronavirus-Pandemie“ sprach die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo bei ihrem Besuch in Tokio. Die Organisatoren und das Internationale Olympische Komitee (IOC) wünschen sich zudem so etwas Ähnliches wie unbeschwerte oder unbelastete Spiele. Kaum eine Stadt könnte diese Sehnsucht vielleicht besser verkörpern als Paris.

Und damit die Metropole mit den weltberühmten Museen und Monumenten. Mehr als 70 Prozent der Sportstätten existieren bereits, der Rest soll überwiegend auf Zeit bestehen. Viele Unterkünfte und Arenen befinden sich entlang der Seine, die große Mehrheit der Sportler und Sportlerinnen soll höchstens 30 Minuten zu ihren Wettkämpfen brauchen.

Rückhalt in französischer Bevölkerung

Als die Spiele im September 2017 vergeben wurden, versicherte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in einer Videobotschaft: „Das ganze Land steht hinter den Spielen.“ Auch Hidalgo war bei ihrem Besuch in Tokio darum bemüht, genau das zu bekräftigen. „Wir suchen und bauen auf den Rückhalt der Menschen in Frankreich. Diese Arbeit werden wir fortsetzen“, sagte sie. In Japan waren große Teile der Bevölkerung wegen der CoV-Pandemie gegen die Austragung.

In Frankreich engagiert sich Macron seit seinem Amtsantritt vehement für Paris als Olympiastadt. Er strebe „Spiele für alle“ an, sagte er bei dem Votum für die französische Hauptstadt. Das Staatsoberhaupt hofft darauf, dass die Bürger den sozialen und wirtschaftlichen Nutzen der Großveranstaltung erkennen können. Zudem sollen die Spiele mit Kosten von 6,2 Milliarden Euro vergleichsweise günstig werden.