Alle fünf ÖVV-Teams verloren zum Moskau-Auftakt

Österreichs beim Viersternturnier der World Tour in Moskau engagierte Beachvolleyballer haben am Donnerstag durchwegs Auftaktniederlagen ohne Satzgewinn kassiert.

Die fünf Paare spielen damit am Freitag um den Verbleib im Turnier, wobei es zu einem Duell von Clemens Doppler/Alexander Horst mit Tobias Winter/Julian Hörl und damit zu einem österreichischen Fixaufsteiger in die Zwischenrunde kommt.

Doppler/Horst unterlagen nach den Enttäuschungen zuletzt beim Major in Wien (25.) und bei den Europameisterschaften in der vergangenen Woche ebenfalls in Moskau (9.) den US-Amerikanern Jacob Gibb/Taylor Crabb mit 0:2 (-19, -23).

Vizeweltmeister für Winter/Hörl zu stark

Ebenso in Gruppe F verloren Winter/Hörl den deutschen Vizeweltmeistern Julius Thole/Clemens Wickler 0:2 (-14, -16). Robin Seidl/Philip Waller zogen in Pool E gegen die Russen Nikita Ljamin/Taras Myskiw mit 0:2 (-25, -15) den Kürzeren.

Im Damen-Bewerb kassierten Nadine und Teresa Straus gegen die Schweizerinnen Nina Beschart/Tanja Hüberli ein 0:2 (-16, -11), Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig blieben in Pool E bei einem 0:2 (-19, -19) gegen die Slowakinnen Andrea Strbova/Natalia Dubovcova ohne Satzgewinn.