Egger in Lake Placid Dritter, Kindl disqualifiziert

Reinhard Egger hat beim Rodel-Weltcup in Lake Placid für den nächsten rot-weiß-roten Podestplatz gesorgt. Der 29-jährige Tiroler musste sich am Samstag nur dem Russen Roman Repilow und Johannes Ludwig aus Deutschland geschlagen geben.

„Ich war selber überrascht, da ich mich in Lake Placid nie besonders wohlgefühlt habe. Das Material ist super gelaufen, ich bin sehr gut gestartet und habe mir im oberen Bereich einen schönen Polster herausgefahren. Dass es neuerlich fürs Podest gereicht hat, ist natürlich gewaltig“, sagte Egger.

Kindls Schlitten 300 Gramm zu schwer

Jonas Müller belegte unmittelbar vor Olympiasieger David Gleirscher den siebenten Rang. Nico Gleirscher wurde 16. Weltcup-Spitzenreiter Wolfgang Kindl, der zur Halbzeit auf Rang drei lag, wurde vor dem zweiten Lauf wegen eines zu schweren Schlittens disqualifiziert. Das Material des Tirolers überschritt das vorgeschriebene Limit (25 Kilogramm) um 300 Gramm.

„Ich war nach dem Abwiegen ehrlich schockiert. Beim Gesamtgewicht aus Körper und Schlitten bin ich um drei Kilogramm unter dem Limit, ich hätte nie gedacht, dass der Schlitten selber zu schwer ist“, so Kindl. „Aber ganz klar mein Fehler, das darf nicht passieren und ärgert mich extrem. Der Schlitten war nach einem Sturz in der Vorbereitung etwas beschädigt, womöglich haben wir bei der Reparatur zu viel Polyester aufgebaut.“

Auch im Doppelsitzer-Bewerb fuhren Thomas Steu und Lorenz Koller auf das Podest. Das ÖRV-Duo belegte hinter den beiden deutschen Paarungen Toni Eggert/Sascha Benecken sowie Tobias Wendl/Tobias Arlt den dritten Rang und musste die Weltcup-Führung an Eggert/Benecken abgeben.

Rodel-Weltcup in Lake Placid

Herren-Einsitzer:
1. Roman Repilow RUS 1:43,048
2. Johannes Ludwig GER + 0,171
3. Reinhard Egger AUT 0,227
4. Chris Mazdzer USA 0,267
5. Felix Loch GER 0,363
6. Semen Pawlitschenko RUS 0,372
7. Jonas Müller AUT 0,697
8. David Gleirscher AUT 0,734
16. Nico Gleirscher AUT 1,131
Disqualifiziert: Wolfgang Kindl (AUT)
Herren-Doppelsitzer:
1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 1:27,492
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,320
3. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,540
4. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,709
5. Tristan Walker / Justin Snith CAN 0,866
6. Christopher Mazdzer / Jayson Terdiman USA 0,936

Mehr dazu in Rodel-Weltcup 2018/19