Jürgen Melzer und Oliver Marach
GEPA/Christian Walgram
Davis-Cup

Australien verkürzt: Marach/Melzer verlieren Doppel

Das Weltgruppen-Play-off im Davis Cup zwischen Österreich und Australien bleibt spannend und wird erst am Sonntag entschieden. Oliver Marach und Jürgen Melzer konnten den dritten Punkt für die Gastgeber auf der Messe Graz noch nicht holen.

Das rot-weiß-rote Duo verlor am Samstag in vier Sätzen; „Playing Captain“ Lleyton Hewitt und John Peers verkürzten mit einem 6:1 6:4 3:6 7:5 auf 1:2. Damit wurde die Entscheidung vertagt: Dominic Thiem könnte am Sonntag (ab 11.00 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream) im ersten Einzel bei einer 2:1-Führung der ÖTV-Equipe den Aufstieg Österreichs in die Weltgruppe fixieren.

Schlechter Start

Das Doppel verlief von Beginn weg nicht nach Wunsch für die Österreicher. Melzer/Marach kassierten gleich in ihrem ersten Aufschlag-Game das erste Break zum 0:2. Satz eins war dann schnell verloren. Marach zog sich bei einem weiten Schritt eine leichte Leistenverletzung zu, die den 38-jährigen Steirer aber laut eigenen Aussagen nicht sehr behinderte. Auch im zweiten Durchgang mussten die Gastgeber ein frühes Break zur Kenntnis nehmen, das sie nicht mehr aufholen konnten.

Jubel von Lleyton Hewitt und John Peers (Australien)
GEPA/Christian Walgram
Lleyton Hewitt/John Peers waren im Doppel eine Klasse stärker

Dann wechselten Melzer und Marach nach zwei Sätzen die Seiten, Marach spielt ja normalerweise immer auf der Vorteil-Seite. Ab diesem Zeitpunkt lief es für die Österreicher auch besser. „Ja, das ist super aufgegangen. Ich glaube schon, dass wir dann so herum besser retourniert haben“, meinte Melzer, fügte aber hinzu: „Peers hat wirklich gut serviert, bei Lleyton haben wir in den Ballwechseln zu wenig Druck ausgeübt, um die wirklich in Bedrängnis zu bringen.“

Australien verkürzt auf 1:2

Spannend bleibt das Weltgruppen-Play-Off im Davis-Cup zwischen Österreich und Australien. Jürgen Melzer und Oliver Marach verloren im Doppel, Australien verkürzte auf 1:2. Damit fällt die Entscheidung am Sonntag.

Nach 2:13 Stunden gelang unter dem Applaus von erneut fast 6.000 Zuschauern der Satzgewinn zum 6:3. Im vierten Satz lief es bis zum 6:5 der beim Aufschlag souveräner wirkenden „Aussies“ ohne Break, Melzer musste schließlich sein Service zum 5:7 und zur Niederlage abgeben.

„Können besser spielen“

Wir haben im ersten Game gleich gut angefangen, machen aber das Break nicht und kassieren im Gegenzug eines. Dazu ein paar Eigenfehler – und dann läuft der erste Satz weg. Man hat gesehen, warum Hewitt einmal Nummer eins der Welt war. Trotzdem können wir besser spielen, aber das haben wir heute nicht gemacht", erklärte Melzer im ORF-Interview. „Ich glaube aber nicht, dass morgen jemand Dominic Paroli bieten kann“, war der 37-Jährige überzeugt, dass Thiem am Sonntag für das 3:1 sorgen wird.

Marach hatte zudem mit Leistenproblemen zu kämpfen und musste zweimal behandelt werden. „Ich habe mir schwergetan, schnelle Schritte zu machen. Das war aber nicht der Grund für die Niederlage. Ich habe zu nervös begonnen und weit unter meinem Niveau gespielt“, sagte Marach. „Das ist schade, weil wenn man zu Hause spielt, will man gewinnen“, so der 38-jährige Doppel-Spezialist weiter.

Zwei Einzel-Siege am Freitag

Am Freitag hatten die beiden 25-jährigen Niederösterreicher Thiem und Dennis Novak in den Einzeln für eine 2:0-Führung gesorgt. Thiem gelang im Auftaktmatch gegen Jordan Thompson ein Start nach Maß und war gegen die ATP-Nummer 111 in 95 Minuten beim 6:1 6:3 6:0 völlig ungefährdet.

Nach Thiems glattem Sieg steigerte sich auch Novak gegen die australische Nummer eins, Alex de Minaur, nach schwächerem ersten Satz. Zur 2:28-Stunden-Marke reckte Novak die Arme zum 3:6 6:2 6:3 6:2-Sieg in die Höhe.

Weltgruppen-Play-off

Graz (Sand, Freiluft):
Österreich Australien 3:1
Dominic Thiem Jordan Thompson 6:1 6:3 6:0
Dennis Novak Alex de Minaur 3:6 6:2 6:3 6:2
Oliver Marach / Jürgen Melzer Lleyton Hewitt / John Peers 1:6 4:6 6:3 5:7
Dominic Thiem Alex de Minaur 6:4 6:2 3:6 6:4