Renato Sanches (Bayern) und Robert Lewandowski (Bayern)
Reuters/Pedro Nunes
Champions League

Souveräner Auftakt von Bayern München

Bayern München ist am Mittwochabend mit einem souveränen Sieg in die UEFA Champions League gestartet. Der deutsche Meister setzte sich in Gruppe E bei Benfica Lissabon mit 2:0 durch. ÖFB-Legionär David Alaba spielte durch und steuerte den Assist zum ersten Tor bei.

Ein Zuspiel von Franck Ribery auf die linke Seite passte Alaba direkt und flach zurück ins Zentrum, Torjäger Robert Lewandowski legte sich den Ball noch einmal vor und verwertete ins linke Eck (10.). Auch das 2:0 durch den ehemaligen Benfica-Spieler Renato Sanches (54.) konnte sich sehen lassen.

Sanches trifft gegen seinen Ex-Club

Der 21-jährige Portugiese war zunächst bei einem Sprint über das halbe Spielfeld nicht zu stoppen. Nach einer Pass-Stafette zunächst auf die rechte Seite zu Lewandowski, der Ribery auf der linken Seite anspielte, landete der Ball am Fünfmeterraum bei James Rodriguez. Dessen Lupfer in die Mitte verwertete Sanches gegen seinen Ex-Club volley im Reinrutschen.

Robert Lewandowski erzielt ein Tor
AP/Armando Franca
Lewandowski (r.) erzielte in Lissabon die frühe Führung für die Bayern

Für Bayern-Coach Niko Kovac war es ein gelungenes Trainerdebüt in der Königsklasse. Mit dem überraschenden Einsatz von Sanches in der Startelf hatte der 46-jährige Kroate auch ein glückliches Händchen bewiesen. Der Portugiese bestritt an seiner alten Wirkungsstätte seinen ersten Pflichtspieleinsatz im Bayern-Trikot seit dem deutschen Supercup-Finale 2017.

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und verdient in Führung gegangen“, sagte Bayern-Spieler Joshua Kimmich und lobte Matchwinner Sanches: „Mich freut es für den Jungen. Der ist mit 19 nach München gekommen, ohne die Sprache zu kennen. Es hat nicht alles geklappt. Aber mit welchem Selbstvertrauen er hier aufgespielt hat, das ist ganz groß.“

Ajax feiert Auftaktsieg gegen Athen

Im ersten Spiel in Gruppe E hatte sich Ajax Amsterdam zuvor gegen AEK Athen mit 3:0 (0:0) durchgesetzt. Der Argentinier Nicolas Tagliafico brachte die Hausherren in der 46. Minute in Führung. Nach einem Eckball kam der Brasilianer David Neres auf der linken Seite rund fünf Meter außerhalb des Strafraums zum Ball und passte ins Zentrum. Tagliafico startete ideal und nahm die Hereingabe volley am Fünfmeterraum ab.

Für die Vorentscheidung sorgte Donny van de Beek (77.). Einen scharfen Stanglpass von Dusan Tadic verwertete er – ebenfalls volley – zum 2:0. AEK-Goalie Vasilios Barkas war chancenlos. Kurz vor dem Schlusspfiff legte Tagliafico einen weiteren Treffer nach. Der Argentinier überhob aus spitzem Winkel Tormann Barkas zum 3:0-Endstand (90.).

Der Sieg von Ajax in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam hätte aber durchaus höher ausfallen können. Bereits in der ersten Spielhälfte vergaben die Niederländer einige gute Chancen. Athen war offensiv harmlos und kam in der gesamten Partie zu keinem einzigen Schuss aufs Tor von Amsterdam-Schlussmann Andre Onana. ÖFB-Legionär Maximilian Wöber saß beim Heimerfolg von Ajax auf der Ersatzbank.

Grillitsch-Tor bei Remis von Hoffenheim

TSG 1899 Hoffenheim hat beim Debüt in der UEFA Champions League den ersten Punkt geholt. Der deutsche Bundesligist trennte sich in Charkiw von Schachtar Donezk mit 2:2. Einen besonderen Grund zur Freude gab es für Florian Grillitsch. Der ÖFB-Legionär erzielte in Gruppe F den ersten Treffer für Hoffenheim in der Königsklasse.

Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite und Doppelpass mit Leonardo Bittencourt lupfte Grillitsch den Ball vom Elfmeterpunkt über den bereits auf dem Boden liegenden Tormann Andrij Pjatow ins Tor. Dabei war der Einsatz des 23-jährigen Niederösterreichers in der Ukraine wegen einer Schulterprellung leicht fraglich gewesen.

Donezk gelingt zweimal der Ausgleich

Donezk glich durch Linksverteidiger Ismaily in der 27. Minute aus. Der Brasilianer stürmte bei einem Konter über das halbe Spielfeld in den Strafraum, ließ Abwehrspieler Havard Nordtveit mit einem Haken aussteigen und traf per Außenriss ins lange Eck. Noch vor der Pause gelang Hoffenheim die neuerliche Führung. Nach einem Eckball des Kroaten Andrej Kramaric ins Zentrum setzte sich der Norweger Nordtveit im Luftkampf gegen Goalie Pjatow, der den Ball mit einer Hand wegfausten wollte, durch und traf per Kopf zum 2:1 (38.).

Havard Nordtveit (Hoffenheim) und Florian Grillitsch (Hoffenheim)
Reuters/Gleb Garanich
Grillitsch freut sich mit Nordtveit, dem Torschützen zum zwischenzeitlichen 2:1

In der zweiten Spielhälfte legte Donezks Offensive zu. Nach zwei vergebenen guten Ausgleichschancen und einem Abseitstor gelang Maycon in der Schlussphase noch das 2:2. Ein scharfer Weitschuss des brasilianischen Mittelfeldspielers aus rund 20 Metern passte genau ins rechte Eck (81.). Bei Hoffenheim spielten Grillitsch und Stefan Posch durch.

„Man hat gemerkt, dass uns am Ende ein bisschen die Luft gefehlt hat. Wir haben nicht mehr so gut verteidigen können. Dann kam leider der Gegner auf“, sagte Hoffenheim-Trainer Nagelsmann, der mit 31 Jahren zum jüngsten Champions-League-Trainer der Geschichte avancierte. „Wir haben ein sehr rassiges und ordentliches Fußballspiel gesehen“. Damit sei er letztlich „ganz zufrieden“ gewesen, sagte er, ergänzte aber auch: „Man kann das Spiel aufgrund der Chancen gewinnen.“

Lyon setzt sich bei Manchester City durch

Im zweiten Spiel in Gruppe F musste sich Favorit Manchester City überraschend daheim gegen Olympique Lyon mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Maxwel Cornet erzielte das 1:0 in der 26. Minute. Nach einem Angriff über die linke Seite probierte es Lyon-Kapitän Nabil Fekir mit einem Querpass. Fabian Delph wollte noch vor Cornet klären, verfehlte den Ball aber knapp. Der Ivorer konnte problemlos ins lange Eck abschließen.

Noch vor der Pause trug sich auch Assistgeber Fekir in die Schützenliste ein. Der Kapitän nützte einen Fehler von Fernandinho im Spielaufbau und spitzelte dem Brasilianer im Mittelfeld den Ball weg. Dieser landete vor den Füßen von Memphis Depay, der wieder direkt Fekir in den Lauf spielte. Sein Solo bis kurz vor den Strafraum schloss der Franzose mit einem flachen Schuss ins rechte Eck ab (43.).

Manchester City gelang durch Bernardo Silva in der 67. Minute noch der Anschlusstreffer. Leroy Sane setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Abwehrspieler durch und legte dann zurück auf Silva. Der Portugiese zog direkt ab und verwandelte ins rechte Eck. City warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, doch die Defensive von Lyon ließ keinen weiteren Treffer mehr zu.