Renato Sanches und Daniel Baier
APA/AFP/Christof Stache
Fußball

Augsburg beendet Bayern-Siegesserie

Bayern München hat in der deutschen Bundesliga erstmals in dieser Saison Punkte abgegeben. Beim 1:1-Heimremis am Dienstag in der fünften Runde gegen Augsburg führte der Rekordmeister durch Arjen Robben (48.) lange mit 1:0, ehe Felix Götze der „Lucky Punch“ zum Ausgleich gelang (87.).

Erster Verfolger mit zwei Punkten Rückstand ist Werder Bremen, das im Duell der Überraschungsmannschaften Hertha BSC mit 3:1 besiegte. Schalke 04 stürzte indes nach einem 0:1 in Freiburg und der fünften Niederlage immer weiter in die Krise. Champions-League-Starter Hoffenheim dagegen siegte in Hannover mit viel Krampf mit 3:1.

Alaba und einige andere Stars zu Beginn Ersatz

In München rotierte Bayern-Trainer Niko Kovac auf mehreren Positionen. ÖFB-Star David Alaba bekam anfangs wie auch Thiago Alcantara und Stürmer Robert Lewandowski eine Verschnaufpause, wurde aber nach dem 0:0 mit Beginn der zweiten Hälfte eingewechselt. Die nun an zwölfter Stelle liegenden Augsburger mit den Teamspielern Martin Hinteregger (spielte durch) und Michael Gregoritsch (bis 77.) verteidigten konsequent, konnten die keineswegs groß aufspielenden Münchner Richtung Tor aber lange nicht fordern.

Sandro Wagner und Rani Khedira
AP/Matthias Schrader
Mit viel Kampfgeist und der nötigen Portion Glück trotzte Augsburg den Bayern in München ein Remis ab

Weil Manuel Neuer aber in der Schlussphase patzte, glichen die Augsburger überraschend aus (87.) und entführten einen Punkt aus der Münchner Allianz Arena. „Es ist unglaublich“, sagte Torschütze Felix Götze, der Bruder des deutschen WM-Finaltorschützen von 2014, Mario Götze. Er war vor der Saison von München nach Augsburg gewechselt. „Wir wussten, dass etwas möglich ist und wir 110 Prozent geben müssen. Wir hatten uns einiges vorgenommen. Das haben wir erreicht.“

Schalke wieder auf verlorenem Posten

Die Bayern haderten mit dem ersten Makel der Saison. „Mein Tor zählt nicht“, sagte Robben. „Wenn man 1:0 in Führung geht, dann muss man das Spiel gewinnen. Das muss die Entscheidung sein.“ Schalke wiederum wartet auch nach der fünften Runde auf den ersten Punkt. An der fünften Saisonniederlage änderten auch die Hereinnahmen von Alessandro Schöpf (69.) und Guido Burgstaller (81.) nichts. Philipp Lienhart wurde in der 68. Minute für den Goldtorschützen Florian Niederlechner (52.) eingewechselt.

Die Dienstag-Spiele fanden mit Stimmungsboykotten in den Stadien statt. Der Zusammenschluss der Fanszenen hatte dazu aufgerufen, um Anstoßzeiten und Übertragung der Spiele im Pay-TV zu thematisieren.

Deutsche Bundesliga, fünfte Runde

Dienstag:

Bremen – Hertha BSC 3:1 (2:0)

Tore: Harnik (11.), Veljkovic (45.), Kruse (66./Elfmeter)

Bremen: Harnik bis 74., Kainz ab 74.
Hertha: Lazaro spielte durch

Bayern München – Augsburg 1:1 (0:0)

Tore: Robben (48.) bzw. Götze (86.)

Bayern: Alaba ab 45.
Augsburg: Hinteregger spielte durch, Gregoritsch bis 77.

Hannover – Hoffenheim 1:3 (0:1)

Tore: Füllkrug (55./Elfmeter) bzw. Brenet (20.), Kaderabek (49.), Belfodil (93.)

Hannover: Wimmer spielte durch
Hoffenheim: Grillitsch spielte durch

Freiburg – Schalke 1:0 (0:0)

Tor: Niederlechner (52.)

Freiburg: Lienhart ab 68.
Schalke: Schöpf ab 69., Burgstaller ab 81.

Mittwoch:

Düsseldorf – Leverkusen 1:2 (0:0)

Tore: Hennings (94./Elfmeter) bzw. Volland (51., 60.)

Düsseldorf: Stöger bis zur 65.
Leverkusen: Dragovic ab 72.

Dortmund – Nürnberg 7:0 (2:0)

Tore: Larsen (9.), Reus (32., 58.), Hakimi (49.), Akanji (74.), Sancho (85.), Weigl (88.)

Nürnberg: Margreitter spielte durch, Jäger auf der Bank

Leipzig – Stuttgart 2:0 (1:0)

Tore: Orban (45.+1), Augustin (80.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer ab 77., Ilsanker ab 89.

Mönchengladbach – Frankfurt 3:1 (0:0)

Tore: Plea (56.), Hazard (65.), Elvedi (85.) bzw. Rebic (73.)

Mainz – Wolfsburg 0:0

Mainz: Onisiwo bis 64., Mwene ab 30.

Tabelle