38 österreichische Boote bei Barcolana-Regatta vor Triest

An der traditionellen Barcolana-Segelregatta am Sonntag im Golf von Triest wird sich eine Rekordzahl von Teilnehmern aus Österreich beteiligen. 38 österreichische Boote haben sich für die Regatta angemeldet, die zum 50. Mal stattfindet.

Eine Rekordzahl von 2.000 Booten beteiligt sich an der größten Segelregatta der Welt. „Es ist eine Ehre, dass so viele Segler an diesem Event teilnehmen wollen. Wir arbeiten auf Hochtouren, um alle Teilnehmer aufs Beste zu empfangen“, sagte Mitja Gialuz, der Präsident der Seglergesellschaft Barcola-Grignano, die die Veranstaltung organisiert.

Die Barcolana findet seit 1969 jährlich am zweiten Sonntag im Oktober statt. Der Name der Regatta leitet sich vom Triestiner Stadtteil Barcola ab. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr weit über 20.000 Segler an der Barcolana teilnehmen und über 250.000 Zuschauer die Veranstaltung besuchen. Bei der ersten Barcolana im Jahr 1969 waren nur 51 Boote dabei.