Jubel von Robert Lewandowski (Bayern)
GEPA/Witters/Tim Groothuis
Fußball

Bayern finden zurück in die Spur

Bayern München hat in der achten Runde der deutschen Bundesliga zurück in die Spur gefunden. Der deutsche Rekordmeister fuhr am Samstag nach zuletzt zwei Niederlagen und drei Spielen ohne Sieg einen 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg ein. Dabei mussten die Münchner mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl agieren.

Nach zwei Treffern von Robert Lewandowski (30., 45.) und einer vermeintlich klaren Angelegenheit sah Arjen Robben seine zweite Gelbe Karte im Spiel und musste vorzeitig unter die Dusche (57.). Wout Weghorst machte es kurz darauf mit dem Anschlusstreffer (63.) noch einmal spannend. Doch James Rodriguez sorgte schließlich für klare Verhältnisse zugunsten der Bayern (72.).

Der Rekordmeister, bei dem David Alaba zur Pause ausgewechselt wurde, überholte in der Tabelle wieder RB Leipzig, nachdem Salzburgs Europa-League-Gegner in Augsburg nicht über ein 0:0 hinauskam. Weder Martin Hinteregger, der durchspielte, und Michael Gregoritsch (bis zur 93. Minute) bei Augsburg noch Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer mit einem Kurzeinsatz bei Leipzig konnten einem schwachen Spiel den Stempel aufdrücken.

Dortmund fixiert Sieg im Eiltempo

Tabellenführer bleibt weiter Borussia Dortmund. Der BVB fertigte den VfB Stuttgart auswärts 4:0 ab und vermieste Trainer Markus Weinzierl damit sein Debüt auf der Trainerbank der Schwaben. Jadon Sancho (3.), Marco Reus (23.) und Paco Alcacer sorgten bereits nach weniger als einer halben Stunde für die Vorentscheidung. Maximilian Philipp (85.) setzte den Schlusspunkt hinter eine einseitige Angelegenheit.

Tor von Jadon Sancho (Dortmund ) gegen Stuttgart
APA/AFP/Thomas Kienzle
Sancho (r.) eröffnete kurz nach Anpfiff den Torreigen aus Dortmunder Sicht

Die Dortmunder bleiben damit als einzige Mannschaft der Bundesliga ungeschlagen. Der klare Sieg über Stuttgart war zudem der vierte in Folge. Mit 27 Treffern in den ersten acht Runden stellte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre einen neuen Vereinsrekord auf. So viele Tore hatte die Borussia zu diesem Zeitpunkt einer Meisterschaft noch nie auf dem Konto.

Bremen schlägt Schalke

Erster Verfolger der Dortmunder ist Werder Bremen. Florian Kainz und Co. setzten sich gegen den kriselnden Vizemeister Schalke 04 auswärts mit 2:0 (1:0) durch und liegen drei Punkte hinter Dortmund auf Rang zwei. Maximillian Eggestein wurde mit einem Doppelpack (43., 66.) zum Matchwinner für Werder, bei denen Kainz bis zur 55. Minute mit von der Partie war.

Bei Schalke konnten weder Guido Burgstaller noch Alessandro Schöpf, die beide durchspielten, die sechste Saisonpleite der „Königsblauen“ verhindern. Schalke liegt nach acht Runden mit nur sechs Punkten auf dem 16. Platz, einen Zähler vor dem VfB Stuttgart und dem neuen Schlusslicht Fortuna Düsseldorf.

Leverkusen rettet Punkt

Leverkusen steckt dafür weiter in der unteren Tabellenregion fest. Bayer-Stürmer Wendell scheiterte früh mit seinem Elfmeter an Hannover-Torhüter Michael Esser (8.), Florent Muslija traf auf der Gegenseite per Freistoß (25.). Nach Toren von Lars Bender (34.) und Felipe (54.) verteidigten die Gäste mit Kevin Wimmer (ab 60.) die Führung selbst nach Gelb-Rot für Felipe (57.) bis zur 94. Minute erfolgreich, ehe Leverkusens Karim Bellarabi noch zum 2:2 traf.

Champions-League-Starter Hoffenheim tat sich in Nürnberg lange Zeit schwer. Arsenal-Leihgabe Reiss Nelson drehte aber mit einem Doppelpack die Partie (50., 57.), Adam Szalai köpfelte zum 3:1-Endstand ein (67.). Hanno Behrens hatte die Nürnberger, bei denen Georg Margreitter in der Innenverteidigung durchspielte, per Elfmeter in Führung geschossen. Florian Grillitsch, der zuletzt die ÖFB-Länderspiele wegen einer Bänderdehnung im Knie verpasst hatte, spielte bei den Siegern in der ersten Hälfte.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Samstag:

Wolfsburg – Bayern München 1:3 (0:1)

Tore: Weghorst (63.) bzw. Lewandowski (30., 49.), Rodriguez (72.)

Gelb-rot: Robben (57./Bayern)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Bayern: Alaba bis zur 45. Minute

Leverkusen – Hannover 2:2 (1:1)

Tore: Bender (34.), Bellarabi (90.+4) bzw. Muslija (25.), Felipe (54.)

Gelb-rot: Felipe (58./Hannover)

Wendell (Leverkusen) verschießt Elfmeter (7.)

Leverkusen: Dragovic und Özcan auf der Bank

Hannover: Wimmer ab der 60. Minute

Stuttgart – Dortmund 0:4 (0:3)

Tore: Sancho (3.), Reus (23.), Alcacer (25.), Philipp (85.)

Augsburg – Leipzig 0:0

Augsburg: Hinteregger spielte durch, Gregoritsch bis zur 93. Minute, Danso auf der Bank

Leipzig: Ilsanker spielte durch, Sabitzer ab der 87. Minute, Laimer auf der Bank

Nürnberg – Hoffenheim 1:3 (1:0)

Tore: Behrens (18./Elfmeter) bzw. Nelson (50., 57.), Szalai (67.)

Nürnberg: Margreitter spielte durch

Hoffenheim: Grillitsch bis zur 45. Minute

Freitag:

Frankfurt – Düsseldorf 7:1 (3:0)

Tore: Haller (20./Elfmeter, 50.), Jovic (26., 34., 55., 69., 72.) bzw. Lukebakio (53.)

Düsseldorf: Stöger spielte durch

Schalke – Bremen 0:2 (0:1)

Tore: Eggestein (43., 66.)

Schalke: Schöpf und Burgstaller spielten durch

Bremen: Kainz bis zur 55. Minute, Friedl auf der Bank

Sonntag:

Hertha – Freiburg 1:1 (1:1)

Tore: Duda (7.) bzw. Koch (36.)

Hertha: Lazaro spielte durch

Freiburg: Lienhart ab 91. Minute

Mönchengladbach – Mainz 4:0 (1:0)

Tore: Hofmann (21., 53., 63.,), Hazard (58.)

Mainz: Mwene ab der 76. Minute, Onisiwo auf der Bank

Tabelle