Jubel von Paulo Dybala
Reuters/Jason Cairnduff
Champions League

Juventus lässt sich nicht stoppen

Juventus Turin ist auf dem bestem Wege ins Achtelfinale der UEFA Champions League. Die Italiener feierten im Dienstag-Schlager bei Manchester United einen 1:0-Sieg und liegen nach drei Runden mit neun Punkten und 6:0 Toren klar vor den Engländern. Juve-Star Cristiano Ronaldo leitete bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte das 1:0 ein.

Nach seiner Flanke prallte der Ball von Juan Cuadrado zu Paulo Dybala, der aus Kurzdistanz für die in der ersten Hälfte dominanten Gäste einschoss (17.). In der 52. Minute einer letztlich glanzlosen Partie verhinderte David de Gea mit einer schöner Parade Ronaldos ersten Treffer in der Königsklasse für seinen neuen Verein. Ronaldo hatte zwischen 2003 und 2009 für die „Red Devils“ gespielt und in 292 Partien 118 Tore erzielt.

Die Hausherren bemühten sich danach stärker um den Ausgleich, fanden aber kaum ein Durchkommen. Im Finish hatte Juve auch Glück, den zwölften Sieg im 13. Saisonpflichtspiel zu feiern. Bei einem Schuss von Paul Pogba rettete die Stange (78.). Juve hat in Gruppe H bei einem Torverhältnis von 6:0 bereits fünf Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Engländer.

Erfolgserlebnis für Young Boys

In der frühen Dienstagspartie in Gruppe H holten die Young Boys Bern mit einem Heim-1:1 gegen Valencia ihren ersten CL-Punkt. Zwar lagen die Schweizer mit Ersatzmann Thorsten Schick vor eigenem Publikum gegen den Favoriten aus Valencia nach einem Treffer von Michy Batshuayi (26.) mit 0:1 in Rückstand. Ein von Guillaume Hoarau verwandelter Foulelfer brachte die Gastgeber aber in der 55. Minute ins Spiel zurück.

Kevin Mbabu (Young Boys Bern) und Rodrigo Moreno (Valencia)
APA/AFP/Fabrice Coffrini
Die Young Boys aus Bern holten sich am dritten Spieltag ihren ersten Punkt in der Champions League

Der spanische Favorit musste schließlich froh sein, nicht verloren zu haben: In der 88. Minute traf Sekou Sanogo per Kopf die Innenstange. Für CL-Neuling Bern waren es das erste Tor und der erste Punkt in der Königsklasse. Valencia kämpft damit mit ManUnited und Bern in den verbliebenen drei Gruppenspielen wohl um den zweiten Platz hinter Juventus.

Real Madrid beendet Durststrecke

In Gruppe G tauchte Real Madrid gegen Viktoria Pilsen nach fünf sieglosen Pflichtspielen mit vier Niederlagen plangemäß aus seinem Tief und verschaffte auch Trainer Julen Lopetegui wieder etwas Luft. Der erste Treffer von Karim Benzema seit fast zwei Monaten (11.) ebnete dem „Weißen Ballett“ den Weg zum zweiten Sieg in der Gruppe. Marcelo sorgte bald nach Wiederbeginn (55.) für den zweiten Treffer. Patrik Hrosovsky (79.) gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Mit sechs Zählern führen die Spanier die Gruppe an, punktegleich mit AS Roma. Diese gewann zu Hause gegen Moskau mit 3:0 (2:0), ein Doppelpack von Edin Dzeko (30., 43.) entschied die zumeist einseitige Partie schon zur Pause. Spätestens nach dem 3:0 durch Cengiz Ünder (50.) war das Duell gelaufen.

Vor der Spiel waren bei einem Zwischenfall mit einer defekten Rolltreppe im Zentrum Roms Dutzende Menschen verletzt worden. Der Zivilschutz sprach von 24 Verletzten, darunter seien mehrere Schwerverletzte. Unter den Verletzten seien auch Fans von ZSKA Moskau.