Walkner Österreichs Motorsportler des Jahres

Rallye-Dakar-Sieger Matthias Walkner ist Österreichs Motorsportler des Jahres 2018. Der 32-jährige Salzburger erhält die vom Präsidium der Austria Motorsport Federation (AMF) vergebene Auszeichnung zum dritten Mal nach 2012 und 2015. Walkner hatte im Jänner als erster Österreicher überhaupt die Motorrad-Wertung der Rallye Dakar gewonnen.

Matthias Walkner (AUT/ KTM)
GEPA/Red Bull

2012 war Walkner als Motocross-Weltmeister in der MX3-Klasse geehrt worden, 2015 als Champion der Cross-Country-Rallye-WM. 2018 trat Walkner zum vierten Mal bei der Rallye Dakar an und entschied die Extremrallye in Südamerika erstmals für sich.

Bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres war Walkner im Oktober hinter Skistar Marcel Hirscher, Tennis-Ass Dominic Thiem und Rodelolympiasieger David Gleirscher auf Rang vier gelandet.