Österreich nur 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina

Österreichs Nationalmannschaft ist am Donnerstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Bosnien-Herzegowina nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Die Bosnier stehen dadurch in der Nations League mit zehn Punkten als Fixaufsteiger in die A-Liga der besten Mannschaften fest. Die Truppe von Teamchef Franco Foda, der David Alaba erstmals als Linksverteidiger aufbot, ist mit vier Zählern auf Platz zwei der Gruppe B3 einzementiert.

Nach einer schwachen Vorstellung in der ersten Halbzeit, in dem sich der Gegner als gefährlichere Mannschaft und Tormann Heinz Lindner als sicherer Rückhalt erwiesen, steigerten sich die Österreicher nach der Pause. Der eingewechselte Xaver Schlager, Martin Hinteregger und Marko Arnautovic vergaben jedoch gute Gelegenheiten.

Selbst der 35-jährige Marc Janko musste kurz vor dem Ende noch ran, um das dringend benötigte Tor zu erzielen. Ein Treffer wollte aber nicht gelingen, womit das abschließende Spiel gegen Nordirland am Sonntag (18.00 Uhr, live in ORF eins) nicht das erhoffte Finalspiel, sondern eine Testpartie unter Wettbewerbsbedingungen wird.

Tabelle in sport.ORF.at/fussball