England schenkt Rooney Sieg zum Abschied

Im Abschiedsspiel von Rekordtorschütze Wayne Rooney hat Englands Fußballnationalmannnschaft einen 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen die US-Auswahl gefeiert. Jesse Lingard von Manchester United (26. Minute), der Liverpooler Trent Alexander-Arnold (27.) und Callum Wilson (77.) trafen am Donnerstagabend im Londoner Wembley-Stadion für die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate. Rooney wurde in der 58. Minute für den Torschützen Lingard eingewechselt.

Wayne Rooney bei seinem Abschiedsspiel für das englische Nationalteam
AP/Alastair Grant

14 Monate nach seinem Rücktritt von den „Three Lions“ war das Kurzcomeback von Rooney in seiner Heimat nicht unumstritten. Doch der 120. Einsatz war nun definitiv der letzte für den 33-Jährigen, der inzwischen in der US-amerikanischen Major League Soccer für DC United kickt. Der frühere Nationaltorhüter Peter Shilton bleibt mit 125 England-Spielen der Rekordteamspieler vor Rooney.