Suljovic erreicht bei Grand Slam Halbfinale

Mensur „The Gentle“ Suljovic ist am Freitagabend beim mit 450.000 Pfund (rund 516.000 Euro) dotierten Grand Slam of Darts in das Halbfinale eingezogen. Der 46-jährige Weltranglistensiebente aus Wien besiegte den Belgier Dimitri Van den Bergh im englischen Wolverhampton klar mit 16:9.

Während sich Van den Bergh zu viele Fehler leistete und zu unbeständig spielte, überzeugte Suljovic mit einem Schnitt von 98,95 Punkten pro Aufnahme und warf insgesamt sieben 180er. Herausragend war ein Check-out mit 167 Punkten (der zweithöchste mögliche), mit dem der Wiener den Belgier früh breakte und mit 2:0 in Führung ging.

Im Kampf um den Einzug ins Finale bekommt es Suljovic nun mit dem Waliser Gerwyn Price zu tun, der sich in einem dramatischen Schlagabtausch mit 16:15 gegen den Australier Simon Whitlock durchsetzte.

Der Grand Slam of Darts ist das einzige Major-Turnier, bei dem Spieler der beiden großen Verbände Professional Darts Corporation (PDC) und British Darts Organisation (BDO) aufeinandertreffen.