Wofgang Kindl
GEPA/Amir Beganovic
Rodeln

ÖRV-Asse schlagen in Heimspiel zu

Mit einer großartigen Bilanz haben Österreichs Rodler den Weltcup-Auftakt in Innsbruck-Igls abgeschlossen. Wolfgang Kindl wurde zunächst nach einer Aufholjagd im Einsitzer von Platz 18 noch Dritter und holte danach den Sprint-Sieg. Die Doppelsitzer Thomas Steu/Lorenz Koller sicherten sich nach dem Sieg am Samstag auch den Sprint-Sieg.

Der Mann des Tages war Wolfgang Kindl. Der mittlerweile 30-jährige Tiroler steckte einen völlig verhauten ersten Lauf im Einsitzer-Bewerb weg und raste mit Laufbestzeit im zweiten Heat noch vom 18. Platz auf das Podium. Und wenige Stunden später zeigte der Sprint-Weltmeister, der den Titel ebenfalls in Igls geholt hatte, einmal mehr seine Stärke in diesem Bewerb.

„Ich weiß, dass ich im Training schon immer schnell war. Warum es heute im ersten Lauf nicht hingehaut hat, weiß ich nicht“, rätselte Kindl im ORF-Interview. Er entschuldigte sich auch für eine erste, erzürnte Reaktion, mit der er sich bei den Bahnarbeitern beschwert hatte. „Ich habe mich dann wieder konzentriert. Auf sich selbst vertrauen ist oft das Beste. Ich habe gewusst, im Sprint bin ich schwer zu schlagen. Es war alles in allem ein gewaltiger Tag“, freute sich Kindl.

Drei Podestplätze für Österreich

Beim Rodel-Weltcup in Innsbruck sind Österreichs Athleten am Sonntag dreimal auf das Podest gefahren. Sowohl die Doppelsitzer Steu/Koller als auch Wolfgang Kindl durften über Siege jubeln.

Sprint-Bewerb auf den Leib geschneidert

Der Sprint-Bewerb sei ihm wie auf den Leib geschneidert. „Ich habe gewusst, als der Bewerb gekommen ist, dass das mein Bewerb ist.“ Die sonst wegen seiner Größe vorhandenen Nachteile beim Start würden beim Sprint etwas in den Hintergrund treten. Nun reist Kindl, der wegen eines Knochenödems im linken Mittelhandknochen nicht einmal hundertprozentig fit ist, als Weltcup-Leader nach Whistler in Kanada. Der Gesamtweltcup ist ja ein Ziel Kindls. „Der Anfang ist gelegt, jetzt geht es nach Amerika, da sind einige meiner Lieblingsbahnen dabei.“

Rodler Wolfgang Kindl
GEPA/Amir Beganovic

Noch kein Podestplatz ist Olympiasieger David Gleirscher (5. im Einzel, 4. im Sprint) gelungen. „Der zweite Lauf war recht gut. Es will im Weltcup noch nicht ganz sein, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Saisonstart.“

Steu/Koller starten mit Doppelsieg

Gleich mit einem Doppelsieg in die Saison gestartet sind Steu/Koller. Nach dem Doppelsitzer-Sieg vom Samstag setzte sich das Duo auch im Sprint am Sonntag durch. „Die Leistung und das Ergebnis von gestern waren eine gewaltige Motivation, ich war heute wesentlich lockerer, es ist um einiges leichter gegangen“, freute sich Steu. Koller war froh, dass ihm ein Missgeschick keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

„Mir ist am Start das Visier runtergerutscht, ich habe es während der Fahrt mit dem Kinn gehalten und Glück gehabt, dass ich es nicht verloren habe. Das Wochenende war sensationell, vor zwei Wochen hat das alles noch ganz anders ausgesehen“, so der Tiroler.

Mit Platz fünf hat sich auch bei den Damen Birgit Platzer mit einem guten Resultat verabschiedet. „Ich bin überglücklich. Der Lauf war noch nicht ganz optimal, ich war im Labyrinth bei den Übergängen ein bisserl unsicher.“

Weltcup in Innsbruck-Igls

Herren:
1. Johannes Ludwig GER 1:40,294
2. Dominik Fischnaller ITA + 0,098
3. Wolfgang Kindl AUT 0,144
4. David Gleirscher AUT 0,155
5. Semen Pawlitschenko RUS 0,246
6. Felix Loch GER 0,274
10. Reinhard Egger AUT 0,319
11. Nico Gleirscher AUT 0,330
24. Jonas Müller AUT 0,732
Herren-Sprint:
1. Wolfgang Kindl AUT 32,560
2. Alexander Gorbazewitsch RUS + 0,030
3. Felix Loch GER 0,101
4. Johannes Ludwig GER 0,115
5. David Gleirscher AUT 0,119
6. Max Langenhan GER 0,121
13. Nico Gleirscher AUT 0.246
15. Reinhard Egger AUT 1,543
Doppelsitzer-Sprint:
1. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 29,916
2. Wladislaw Juschakow/Juri Prokorow RUS + 0,059
3. Tobias Wendl/Tobias Arlt GER 0,086
4. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,117
5. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 0,122
6. Kristens Putins / Imants Marcinkevics LAT 0,175
Damen-Sprint:
1. Natalie Geisenberger GER 29,887
2. Julia Taubitz GER + 0,022
3. Dajana Eitberger GER 0,057
4. Tatjana Hüfner GER 0,266
5. Birgit Platzer AUT 0,253
6. Tatjana Iwanowna RUS 0,331
14. Madeleine Egle AUT 0,576