Al-Ain dreht 0:3 zum Start in Club-WM

Gastgeber Al-Ain FC hat trotz eines 0:3-Rückstandes mit einem Sieg zum Auftakt der Club-WM den Sprung in die zweite Runde geschafft. Der Meister der Vereinigten Arabischen Emirate setzte sich am Mittwoch in Abu Dhabi im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen den Champions-League-Sieger Ozeaniens Team Wellington durch.

Nach 120 Minuten war es 3:3 gestanden. Der schwedische Teamstürmer Marcus Berg hatte sein Team mit seinem Treffer zum 3:3 kurz vor Schluss (85.) erst in die Verlängerung gerettet. Für Wellington ist die erste Teilnahme an der Club-WM damit nach nur einer Partie schon wieder beendet. Club-WM-Debütant Al-Ain trifft in der zweiten Runde am Samstag auf Esperance Sportive de Tunis aus Tunesien. Das zweite K.-o.-Spiel bestreiten die Kashima Antlers aus Japan und der mexikanische Club CD Guadalajara.

Für das Halbfinale gesetzt sind Champions-League-Sieger Real Madrid und der Copa-Libertadores-Gewinner River Plate. Real will als erster Club zum dritten Mal in Serie die Club-WM gewinnen. Das Finale findet am 22. Dezember in Abu Dhabi statt.