Russe Prigoda fixiert Weltrekord über 200 m Brust

Der Russe Kirill Prigoda hat die Donnerstag-Finalsession der Kurzbahn-WM in Hangzhou mit einem Weltrekord über 200 m Brust begonnen. Der 22-Jährige verpasste das erstmalige Unterbieten der Zweiminutenmarke in 2:00,16 Minuten nur knapp, verbesserte die zwei Jahre alte Weltbestmarke des diesmal drittplatzierten Deutschen Marco Koch (2:01,42) um 28 Hundertstel. Silber holte der Chinese Qin Haiyang (2:01,15). Es war der fünfte Weltrekord im Laufe dieser Titelkämpfe.

Jubel von Kirill Prigoda (Russland)
Reuters/Aly Song

Der sechste Weltrekord ging dann auf das Konto der US-Mixed-Staffel über 4 x 50 m Lagen. Olivia Smoliga, Michael Andrew, Kelsi Dahlia und Caeleb Dressel gewannen das Finale zum Abschluss der Finalsession in 1:36,40 Minuten. Die bisherige Weltbestmarke hatte vor knapp fünf Jahren ein anderes US-Quartett in 1:37,17 fixiert.

Wang Jianjiahe holte Gold für die Gastgeber über 800 m Kraul in 8:04,35 Minuten, die 16-Jährige war lange auf Weltrekordkurs gelegen. Ihre 13-jährige Landsfrau Wang Yichun erstaunte mit dem Einzug ins Finale über 50 m Delfin.