Bundesliga-Bälle mit Logo
GEPA/Marcel Engelbrecht
Fußball

Votum der Trainer im Detail

Die Ergebnisse der Wahl zu Österreichs Fußballer des Jahres 2018 mit der jeweiligen Begründung zur Wahl des Erstplatzierten: Zur Wahl standen sämtliche Spieler der heimischen Bundesliga und ÖFB-Legionäre im Ausland. Die Trainer durften keine aktuell beim eigenen Verein tätigen Spieler wählen.

Wahl zum Fußballer des Jahres 2018

1. Marko Arnautovic (West Ham United) 36 / 6
2. David Alaba (Bayern München) 16 / 2
3. Xaver Schlager (Red Bull Salzburg) 10 / 2
4 Stefan Lainer (Red Bull Salzburg) 9 / 1
5 Valentino Lazaro (Hertha BSC) 8 / 1
6. Peter Zulj (Sturm Graz) 7
7. Munas Dabbur (Red Bull Salzburg) 5
8. Martin Hinteregger (FC Augsburg) 3
. Andre Ramalho (Red Bull Salzburg) 3
. Stefan Ilsanker (RB Leipzig) 3
. Louis Schaub (1. FC Köln) 3
12 Thomas Goiginger (LASK) 1
. Marcel Sabitzer (RB Leipzig) 1
. Hannes Wolf (Salzburg) 1
. Amadou Haidara (Red Bull Salzburg) 1
. Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen) 1
. Hannes Wolf (Red Bull Salzburg) 1
* Punkte / erste Plätze
** Punktevergabe: 1. Platz: 5 - 2. Platz: 3 - 3. Platz: 1

Marco Rose (Red Bull Salzburg)

  • Valentino Lazaro (Hertha BSC): „Tino hat sich nach seiner anfänglichen Verletzung mittlerweile in einer starken Liga super etabliert und ist dort zum Leistungsträger geworden. Er zeigt bei der Hertha und auch im Nationalteam Führungsqualität, Konstanz sowie technische und taktische Qualität.“
  • Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
  • Thomas Goiginger (LASK)

Oliver Glasner (LASK)

  • Stefan Lainer (Salzburg): „Er hat über das gesamte Jahr konstante Leistungen auf unglaublich hohem Niveau gebracht und das sehr erfolgreiche Salzburger Europa-League-Jahr entscheidend mitgeprägt.“
  • Peter Zulj (Sturm Graz)
  • Amadou Haidara (Salzburg)

Ranko Popovic (SKN St. Pölten)

  • Marko Arnautovic (West Ham United): „Das Talent war bei ihm nie eine Frage. Ich glaube, dass er aber auch als Mensch gereift und verantwortungsbewusster geworden ist. Das hat man sowohl im Nationalteam als auch beim Verein gesehen. Er wird in Zukunft noch besser werden.“
  • David Alaba (Bayern München)
  • Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen)

Christian Ilzer (WAC)

  • Marko Arnautovic (West Ham United): „Er spielt in der besten Liga der Welt über lange Zeit eine absolute Schlüsselrolle. Auch auf Nationalteamebene hat man gesehen, wie wichtig er für unser Team ist. Er ist ein absoluter Unterschiedspieler, der sich in den letzten Jahren auch großartig ins Nationalteam eingefügt hat.“
  • Munas Dabbur (Salzburg)
  • Peter Zulj (Sturm Graz)

Thomas Letsch (Austria)

  • Xaver Schlager (Salzburg): „Ich kenne ihn schon lange. Er ist ein kompletter Spieler mit einem unbändigen Willen. Er hat sich auch auf internationaler Ebene mit dem Club und im Nationalteam als Topspieler herauskristallisiert.“
  • Martin Hinteregger (FC Augsburg)
  • Marko Arnautovic (West Ham United)

Roman Mählich (Sturm Graz)

  • Marko Arnautovic (West Ham): „Er zeigt sowohl im Nationalteam als auch bei seinem Club in der Premier League sehr gute Leistungen. Seine technischen Qualitäten sowie seine Torgefährlichkeit machen ihn zu einem sehr guten Spieler.“
  • Louis Schaub (1. FC Köln)
  • Munas Dabbur (Salzburg)

Markus Schopp (Hartberg)

  • Marko Arnautovic (West Ham United): „Er bringt über einen langen Zeitraum auf extrem hohem Niveau Leistungen, die oft den Unterschied ausmachen, im Nationalteam und bei West Ham.“
  • Valentino Lazaro (Hertha BSC)
  • Stefan Lainer (Salzburg)

Dietmar Kühbauer (Rapid)

  • Xaver Schlager (Salzburg): „Er hat in diesem Jahr eine großartige Entwicklung hingelegt und ist ein Kampftier.“
  • Marko Arnautovic (West Ham United)
  • Munas Dabbur (Salzburg)

Klaus Schmidt (Mattersburg)

  • Marko Arnautovic(West Ham United): „Er sorgt bei der Nationalmannschaft für den Unterschied und ist in der Premier League ein wichtiger Spieler, begehrt bei Topvereinen.“
  • Stefan Lainer (Salzburg)
  • Hannes Wolf (Salzburg)

Karl Daxbacher (FC Wacker Innsbruck)

  • Marko Arnautovic (West Ham): „Er spielt in einer Top-Liga und ist im Nationalteam der Mann, der für eine Entscheidung sorgen kann.“
  • David Alaba (Bayern München)
  • Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

Werner Grabherr (SCR Altach)

  • David Alaba (Bayern München): „Er ist nach wie vor ein sehr kompletter Spieler, der im Vergleich zu allen anderen bei einem Topclub auf höchstem Niveau spielt und sich dort seit Jahren behauptet.“
  • Peter Zulj (Sturm Graz)
  • Marko Arnautovic (West Ham United)

Reiner Geyer (FC Admira)

  • David Alaba (Bayern München): „Weil er sich schon in jungen Jahren als ganz junger Spieler bei Bayern München etabliert hat und seitdem konstant auf einem hohen Level spielt, egal ob bei Bayern oder im Nationalteam. Seine Entwicklung auch außerhalb des Platzes ist schon auch besonders.“
  • Andre Ramalho (Red Bull Salzburg)
  • Marko Arnautovic (West Ham United)