Mayer im zweiten Wengen-Training auf Rang drei

Matthias Mayer hat im zweiten Training für die Herren-Abfahrt am Samstag in Wengen den dritten Platz belegt. Schnellster am Donnerstag war auf wegen früher Startzeit und Wetterprognose verkürzter Strecke (ab Kombistart) Dominik Paris (ITA), der im Ziel 0,33 Sekunden vor Johan Clarey (FRA) und 0,60 vor Mayer lag. Als zweitbester Österreicher fuhr Vincent Kriechmayr (0,92) unmittelbar vor Otmar Striedinger (1,13) an die sechste Stelle, Christian Walder (1,28) wurde Zehnter.

ÖSV-Fahrer Matthias Mayer im Wengen-Training
APA/Keystone/Jean-Christophe Bott

„Es ist härter geworden, man muss ein bisserl mehr draufsteigen, das ist ganz anders als gestern. Im Mittelteil habe ich ein paar Zehntel aufgerissen, aber das kann ich mir anschauen, und ich hoffe, dass ich das am Samstag gut durchziehen kann“, erläuterte Mayer. Zu Paris’ Bestzeit sagte er: „Es ist unruhiger geworden, es ist härter geworden, das taugt dem Paris, das wissen wir.“

Wengen-Routinier Hannes Reichelt (22./1,90) vermied mit Glück einen Sturz. „Ich hatte bei der Minsch-Kante einen Riesenpatzer, ich bin froh, dass ich überhaupt hier stehe. Da hat es mir die Schneid ein bisserl abgekauft. Dann bin ich keinen guten Trainingslauf mehr gefahren.“ Eine Überlegung sei, nun für einen weiteren Trainingslauf in der Kombination am Freitag anzutreten.

Herren-Abfahrt in Wengen

Zweites Training am Donnerstag:
1. Dominik Paris ITA 1:46,27
2. Johan Clarey FRA + 0,33
3. Matthias Mayer AUT 0,60
4. Steven Nyman USA 0,84
5. Aleksander Aamodt Kilde NOR 0,85
6. Vincent Kriechmayr AUT 0,92
7. Otmar Striedinger AUT 1,13
8. Benjamin Thomsen CAN 1,20
9. Christof Innerhofer ITA 1,22
10. Christian Walder AUT 1,28
. Beat Feuz SUI 1,28
. Victor Muffat-Jeandet FRA 1,28
. Adrien Theaux FRA 1,28
14. Josef Ferstl GER 1,32
15. Romed Baumann AUT 1.34
16. Max Franz AUT 1,41
17. Carlo Janka SUI 1,44
18. Adrian Smiseth Sejersted NOR 1,47
19. Travis Ganong USA 1,50
20. Kjetil Jansrud NOR 1,54
22. Hannes Reichelt AUT 1,90
24. Daniel Danklmaier AUT 2,10
40. Johannes Kröll AUT 2,75
46. Marco Schwarz AUT 3,16
58. Christopher Neumayer AUT 4,00