Lahner holt bei Para-Ski-WM Bronze im Riesentorlauf

Josef Lahner hat bei der Weltmeisterschaft in Para-Ski zum Auftakt am Montag gleich für eine Medaille aus österreichischer Sicht gesorgt.

Der 36-jährige Tiroler gewann in Krajnska Gora Bronze im Riesentorlauf in der Kategorie der Sehbehinderten. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang zwei, fiel Lahner mit seinem Guide Franz Erharter in der Entscheidung noch um einen Platz zurück. „Ich bin nicht so richtig ins Fahren gekommen. Aber eine Medaille ist eine Medaille“, sagte Lahner im ORF-Interview.

Bronze für Lahner

Zum Auftakt der WM in Kranjska Gora in Slowenien holen Österreichs Alpinsportler dank Josef Lahner die erste Medaille.

Gold ging an den Slowaken Marek Kubacka, der sich hinter seiner Partnerin Maria Zatovicova mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang vom vierten Platz noch an die Spitze schob. Rang zwei und damit die Silbermedaille ging an den italienischen Paralympics-Sieger Giacomo Bertagnolli aus Italien.