Matthias Walkner
GEPA/Red Bull Content Pool/Marcelo Maragni
Motorsport

Walkner fuhr Dakar mit Fußverletzung

Matthias Walkner hat die jüngste Ausgabe der Rallye Dakar in Peru mit einer Fußverletzung absolviert. Beim Zweiten der Motorradwertung wurde im Zuge einer Computertomografie ein Bruch des Sprungbeins festgestellt. Nur dank Schmerztabletten schaffte es der Salzburger ins Ziel.

Die Fraktur zog sich Walkner bei einem Sturz auf der vierten Dakar-Etappe am 10. Jänner zu, fuhr die Rallye mit Schmerztabletten aber noch zu Ende. „Ich bin eine Abrisskante runtergesprungen und in den Gegenhang rein, den ich flacher eingeschätzt hatte. Ich habe zuerst geglaubt, dass mein Knöchel gebrochen ist“, so der Salzburger damals. Der 32-Jährige wurde nun bereits am Donnerstag in der Privatklinik in Hochrum bei Innsbruck am verletzten Sprunggelenk operiert.

Walkner, der im Vorjahr erstmals den Rallye-Klassiker für sich entschieden hatte, musste sich heuer nur seinem australischen KTM-Kollegen Toby Price geschlagen geben. Auch der Sieger absolvierte die zehn Etappen nicht schmerzfrei. „Ich ziehe wirklich den Hut vor ihm, mit einem gebrochenen Kahnbein die Dakar zu gewinnen, verdient den allerhöchsten Respekt“, sagte Walkner dazu.

Toby Price und Matthias Walkner
APA/AFP/Franck Fife
Walkner (r.) und Sieger Price bissen auch bei der Siegesfeier die Zähne zusammen

Mehrere Eingriffe

In Österreich wieder angekommen, unterzog sich Walkner zuletzt mehreren Untersuchungen. Konsultiert wurde danach Christian Hoser, der einen sofortigen Eingriff in der Privatklinik Hochrum empfahl. Walkners Physiotherapeut David Denifl erklärte dazu: „Zwar ist es ein Routinebruch, aber er wurde 14 Tage lang nicht versorgt, und der Fuß wurde voll belastet. Ich hoffe, der dadurch entstandene Schaden hält sich im Rahmen. Es ist unvorstellbar, dass Matthias mit diesen Schmerzen noch weitergefahren ist.“

Dem nicht genug, wird der Salzburger am nächsten Donnerstag zwei weitere Operationen hinter sich bringen. Das 2016 bei der Dakar gerissene Kreuzband wird operiert, dazu auch ein Stift im Oberschenkel entfernt. Danach steht für Walkner eine längere Rehaphase auf dem Programm. Sein Comeback plant der 32-Jährige laut derzeitigem Stand bei der Atacama Rallye in Chile im September.