Marko Arnautovic (WestHam)
Reuters/Peter Powell
Fußball

Aufatmen bei Arnautovic: Kein Bruch

Marko Arnautovic hat am Dienstagabend bei der 0:3-Niederlage von West Ham United in der englischen Premier League bei den Wolverhampton Wanderers nicht wie befürchtet eine schwere Verletzung erlitten. Wie die BBC am Mittwoch berichtete, erlitt der ÖFB-Teamspieler lediglich eine Fußprellung und könnte schon am Montag gegen Spitzenreiter Liverpool wieder zum Einsatz kommen.

Österreichs Fußballer des Jahres war nach einem Tackling von Ruben Neves in der 77. Minute ausgewechselt worden und hatte das Stadion mit Krücken verlassen. Der Verdacht auf einen Bruch und das damit verbundene Saisonende bestätigte sich zum Glück nicht. Arnautovic ist damit auch für Österreichs Auftaktspiele in der EM-Qualifikation gegen Polen (21. März) und in Israel (24. März) einsatzbereit.

Das Comeback nach seiner zwei Spiele währenden Zwangspause aufgrund der Spekulationen über einen Wechsel nach China verlief für den 29-jährigen Wiener insgesamt mühsam. Arnautovic, der seinen Vertrag bei den Londonern erst am Wochenende bei verbesserten Bezügen über die bisherige Laufzeit 2022 hinaus verlängert hatte, stand wie seine Mannschaft beim Aufsteiger in der zweiten Halbzeit auf verlorenem Posten. Wolverhampton entschied die Partie durch Tore von Romain Saiss (66.) und Raul Jimenez (80., 86.) für sich.

Marko Arnautovic (WestHam)
Reuters/Action Images/Craig Brough
Unmittelbar nach der Verletzung war eine längere Zwangspause von Arnautovic befürchtet worden

„Es ist unmöglich, noch schlechter zu spielen“

„Wir müssen nun alles hinterfragen, weil wir irgendetwas schlecht machen. Keine Schüsse aufs Tor, dafür drei bekommen. Es ist unmöglich, noch schlechter zu spielen“, meinte West-Ham-Trainer Manuel Pellegrini zur Vorstellung seines Teams. Für die „Hammers“ war es die dritte Pflichtspielniederlage in Folge.

Immerhin muss Pellegrini nun nicht längere Zeit auf Arnautovic, mit sieben Saisontreffern bester Torschütze des Tabellenzwölften, verzichten. „Ich denke, dass es keine leichte Verletzung ist“, hatte der Chilene noch vor der Entwarnung befürchtet.

Premier League, 24. Runde

Dienstag, 29. Jänner:
Wolverhampton West Ham * 3:0
Arsenal Cardiff 2:1
Fulham Brighton & Hove 4:2
Huddersfield Everton 0:1
Newcastle Manchester City 2:1
Manchester United Burnley 2:2
Mittwoch, 30. Jänner:
Bournemouth Chelsea 4:0
Southampton Crystal Palace 1:1
Liverpool Leicester 1:1
Tottenham Watford 2:1
* Arnautovic bis zur 77. Minute

Tabelle