Sadio Mane (Liverpool) und Wilfred Ndidi (Leicester)
AP/Jon Super
Fußball

Dämpfer für Liverpool und Pleite für Chelsea

Die englische Premier League hat auch am Mittwoch überraschende Resultate gebracht. Spitzenreiter Liverpool kam daheim gegen Leicester City über ein 1:1 nicht hinaus und liegt damit nur fünf anstelle von möglichen sieben Punkten vor Manchester City. Chelsea kassierte in Bournemouth ein 0:4-Debakel und damit die höchste Liganiederlage seit 1996.

Tottenham bezwang Watford mit 2:1, für Ralph Hasenhüttls Southampton gab es ein Heim-1:1 gegen Crystal Palace. Bereits am Dienstag war die Siegesserie von Manchester United mit einem 2:2 gegen Burnley zu Ende gegangen, zudem verlor ManCity bei Newcastle United mit 1:2. Liverpool konnte den Patzer des zweitplatzierten Titelverteidigers aber nur halb nutzen und den Vorsprung um lediglich einen Punkt ausbauen.

Die Partie an der Anfield Road begann zwar plangemäß mit dem Führungstor der „Reds“ durch den Ex-Salzburger Sadio Mane in der dritten Minute. Harry Maguire besorgte aber unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Ausgleich für die ohne Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs angetretenen Gäste, und Liverpool gelang kein Tor mehr.

Tottenham dreht Match im Finish

Tottenham drehte im Wembley-Stadion einen 0:1-Rückstand gegen Watford durch späte Tore von Son Heung Min (80.) und Fernando Llorente (87.) und liegt als Tabellendritter nur noch sieben Zähler hinter Liverpool. Watford (ohne den verletzten Sebastian Prödl) war durch Craig Cathcart (38.) in Führung gegangen.

Craig Cathcart (Watford) und Son Heung-Min (Tottenham)
APA/AFP/Adrian Dennis
Son Heung Min und Craig Cathcart traten im Wembley-Stadion als Torschützen in Erscheinung

Chelsea rutschte nach der Pleite beim Zehnten Bournemouth, für den Joshua King (47., 74.), David Brooks (63.) und Charlie Daniels (95.) sorgten, hinter das punktegleiche Arsenal an die fünfte Stelle zurück, nur noch zwei Zähler vor dem Sechsten ManUnited.

In der unteren Tabellenhälfte holte Southampton mit Coach Hasenhüttl vor eigenem Publikum gegen den Tabellennachbarn Crystal Palace nach 0:1-Rückstand noch ein 1:1 und baute als 16. den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte aus. James Ward-Prowse (77.) bzw. der im Finish ausgeschlossene Wilfried Zaha (41.) trafen.

Premier League, 24. Runde

Dienstag, 29. Jänner:
Wolverhampton West Ham * 3:0
Arsenal Cardiff 2:1
Fulham Brighton & Hove 4:2
Huddersfield Everton 0:1
Newcastle Manchester City 2:1
Manchester United Burnley 2:2
Mittwoch, 30. Jänner:
Bournemouth Chelsea 4:0
Southampton Crystal Palace 1:1
Liverpool Leicester 1:1
Tottenham Watford 2:1
* Arnautovic bis zur 77. Minute

Tabelle