Österreich muss im Play-off nach Finnland

Österreichs Davis-Cup-Team tritt in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe in Finnland an. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in London. Spieltermine sind entweder der 13./14. oder 14./15. September. Bekanntester Mann der Finnen ist Doppel-Weltklassespieler Henri Kontinen (ATP-18.).

Österreich hat alle fünf bisherigen Begegnungen gewonnen und auch die klar besseren Platzierungen im aktuellen ATP-Ranking. Im Einzel scheint nach dem Rücktritt von Jarkko Nieminen der beste Spieler mit Harri Heliövaara nur auf Platz 375 auf, Emil Ruusuvuori (405.) und Patrik Niklas-Salminen (591.) sind die nächsten.

„Wir fahren auf alle Fälle als Favorit hin“, sagte ÖTV-Kapitän Stefan Koubek in einer ersten Reaktion. „Ich gehe davon aus, dass wir auf Hardcourt spielen werden, und auch dass wir in Helsinki spielen werden, auf der Anlage, auf der sie das Turnier (Challenger Turnier, Anm.) spielen“, glaubt der Kärntner, dessen Vertrag erst kürzlich verlängert wurde. Ob am Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag gespielt wird, darf der Veranstalterverband entscheiden. Ob Koubek angesichts des Gegners dennoch auch Dominic Thiem einladen wird? „Fragen werde ich ihn auf alle Fälle.“