Nikola Mektic (CRO) und Juergen Melzer (AUT)
GEPA/Matthias Hauer
Tennis

Jürgen Melzer holt ersten Titel seit 2014

Jürgen Melzer hat sich am Sonntag beim ATP-250-Turnier in Sofia seinen insgesamt 14. Doppel-Titel gesichert. Der 37-jährige Niederösterreicher setzte sich im Finale gemeinsam mit dem Kroaten Nikola Mektic gegen Cheng-Peng Hsieh/Christopher Rungkat (TPE/INA) mit 6:2 4:6 10/2 durch. Für Melzer war es der erste Titel seit vier Jahren.

Für den Routinier des Österreichischen Tennisverbands (ÖTV), der vergangenen Herbst seine Einzel-Karriere beendet hatte, ist es ein wichtiger Schritt in seiner „zweiten Karriere“ im Doppel. Der zweifache Doppel-Grand-Slam-Sieger hat dadurch nämlich auch die Rückkehr in die Top 100 geschafft. Es war der erste Titel für Melzer seit Wien 2014. Damals hatte er sich beim Heimturnier im Doppel-Finale mit dem Deutschen Philipp Petzschner gegen Julian Knowle und Andre Begemann (GER) mit 7:6 (8/6) 4:6 10/7 durchgesetzt.

Melzer war nach seinem Titel „sehr glücklich“. „Nachdem ich von einer Ellbogenverletzung zurückgekommen bin und so lange außerhalb der Top 100 gewesen bin, habe ich mich zurückgekämpft. Es kann mir nichts Besseres passieren, als früh im Jahr einen Titel zu gewinnen. Danke an Nikola, ohne ihn hätte ich hier nicht spielen können“, meinte Melzer Richtung Partner Mektic.

Nächster Einsatz in Rotterdam

Die Rückkehr in die Top 100 ist eine gute Basis dafür, dass Melzer bald vom Challenger-Level wieder auf ATP-Tour-Level regelmäßig spielen kann. Seine nächsten Einsätze sind kommende Woche dank Wildcard in Rotterdam (mit dem Niederländer Wesley Koolhof), wo auch Oliver Marach/Mate Pavic (AUT/CRO) topgesetzt am Start sind, und danach in Marseille (mit dem Slowaken Filip Polasek).

ATP-250-Turnier in Sofia

(Bulgarien, 524.340 Euro, Hartplatz, Halle)

Doppel-Finale:
Jürgen Melzer / Nikola Mektic (AUT/CRO) Cheng-Peng Hsieh / Christopher Rungkat (TPE/INA 6:2 4:6 10/2
Semifinale:
Jürgen Melzer / Nikola Mektic (AUT/CRO) Jeevan Nedunchezhiyan / Purav Raja (IND) 5:7 6:4 10/6
Viertelfinale:
Jürgen Melzer / Nikola Mektic (AUT/CRO) Simone Bolelli / Andreas Seppi (ITA) 6:7 (5/7) 7:6 (7/5) 10/6
Achtelfinale:
Jürgen Melzer / Nikola Mektic (AUT/CRO) Santiago Gonzalez / Aisam-Ul-Haq Qureshi (MEX/PAK) 7:6 (7/4) 7:5