Wüst schließt zu Rekordweltmeisterinnen auf

Die Niederländerin Ireen Wüst ist seit Sonntag ex aequo Rekordweltmeisterin im Eisschnelllauf. Die erfolgreichste Olympionikin ihres Landes holte zum Abschluss der Einzelstrecken-WM in Inzell über 1.500 m in der Bahnrekordzeit von 1:52,81 Minuten ihren 19. WM-Titel und schloss damit zur Tschechin Martina Sablikova und der Deutschen Gunda Niemann-Stirnemann auf.

Ireen Wüst (NED)
AP/Matthias Schrader

Mit Thomas Krol über 1.500 m mit dem Bahnrekord von 1:42,58 und Irene Schouten im Massenstart gingen weitere zwei der letzten vier in der Max Aicher Arena vergebenen Titel an Niederländer. Im Massenstart der Herren triumphierte der US-Amerikaner Joey Mantia.

Mit acht von 16 Titeln ging die Medaillenwertung klar an die Niederlande. Die USA und Tschechien holten je zweimal Gold. Je einmal waren Japan, Norwegen, Russland und durch Vanessa Herzog Österreich erfolgreich. Die Tirolerin hatte Gold über 500 und Silber über 1.000 m erobert.