Bruma und Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
GEPA/Roger Petzsche
Fußball

Sabitzer führt Leipzig auf Siegerstraße

Einen Tag nach dem Goldtor von David Alaba beim Bayern-Erfolg in Augsburg hat sich am Samstag in der deutschen Bundesliga ein weiterer ÖFB-Legionär ins Rampenlicht gespielt. Marcel Sabitzer brillierte beim 3:1-Auswärtssieg von Leipzig in Stuttgart mit einem Freistoß genau ins Kreuzeck und führte die „Roten Bullen“ damit auf die Siegerstraße.

Turbulent, aber torlos ging es in Gelsenkirchen beim Duell zwischen Vizemeister Schalke (Guido Burgstaller ab der 84. Minute) und Freiburg (Philipp Lienhart) zu. Unmittelbar vor der Pause kassierte bei den Hausherren Suat Serdar wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Kurz vor dem Ende nahm Schiedsrichter Frank Willenborg dann einen Elferpfiff für Schalke nach Videostudium wieder zurück. In der Schlussphase sah schließlich Freiburg-Spieler Christian Günter innerhalb von fünf Minuten zweimal Gelb und flog vom Platz.

Klare Siege feierten indes 1899 Hoffenheim und der VfL Wolfsburg. Hoffenheim setzte sich mit Stefan Posch gegen Abstiegskandidat Hannover 96 (Kevin Wimmer) auch dank eines frühen Treffers von Ex-Rapidler Joelinton mit 3:0 durch. Die Wolfsburger fertigten unterdessen Mainz (Onisiwo ab der 61. Minute) ebenfalls mit 3:0 ab. Im Abendspiel rettete Altstar Claudio Pizarro Werder Bremen bei Hertha BSC in der Nachspielzeit ein Remis.

Sabitzer und Poulsen als Matchwinner

In Stuttgart konnte zwar Winter-Neuzugang Steven Zuber per Elfmeter (16.) die erstmalige Führung der Leipziger durch Yussuf Poulsen (6.) ausgleichen, am Ende setzte es aber für den Tabellen-16. die sechste Niederlage in den vergangenen sieben Ligapartien. Ein direkt verwandelter Freistoß von Sabitzer zum 2:1 (69.) und der Däne Poulsen mit seinem zweiten Treffer drehten die Partie noch zugunsten der Leipziger, die Rang vier mit weiter sechs Punkten Vorsprung auf Wolfsburg absicherten.

Jubel der Leipzig-Spieler
GEPA/Roger Petzsche
Leipzig hält auch dank Sabitzer weiter Kurs Richtung Champions-League-Fixplatz

Beim torlosen Remis von Schalke gegen Freiburg gab es zwar keinen Sieger, Burgstaller kam erstmals nach seiner langwierigen Achillessehnen-Reizung aber immerhin zu einem Kurzeinsatz. Die weiter einen Punkt vor Schalke auf Platz 13 liegenden Freiburger, bei denen ÖFB-U21-Teamkapitän Lienhart in der Verteidigung durchspielte, hatten in Überzahl mehr Spielanteile, Lienhart köpfelte aus einem halben Meter die größte Chance über das Tor (71.).

Eine klare Angelegenheit war Hoffenheims 3:0 gegen Hannover. Der frühere Rapidler Joelinton (5.), Ishak Belfodil (14.) und Kerem Demirbay (81.) schossen das Team des durchspielenden Posch zwischenzeitlich in die Europa-League-Ränge. Während Florian Grillitsch gelbgesperrt fehlte, spielte Kevin Wimmer auf der Gegenseite in der Verteidigung durch.

Pizarro rettet Werder gegen Hertha

Am Abend verpasste Hertha BSC den ersten Sieg gegen Werder Bremen nach fünf Jahren nur um Sekunden und musste sich mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Vor 49.627 Zuschauern brachte der ehemalige Bremer Davie Selke in der 25. Minute die Gastgeber, bei denen Valentino Lazaro durchspielte, in Führung. Pizarro glich in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion per Freistoß aus. Der Stürmer ist mit nun 40 Jahren und 136 Tagen der älteste Torschütze der Bundesliga. Die Berliner blieben mit 32 Punkten Neunter, Werder hat einen Zähler weniger und ist weiter Zehnter.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde

Samstag:

Stuttgart – Leipzig 1:3 (1:1)

Tore: Zuber (16./Elfmeter) bzw. Poulsen (6., 74.), Sabitzer (68.)

Sabitzer spielte bei Leipzig durch, Ilsanker ab der 78. Minute, Laimer gesperrt

Hoffenheim – Hannover 3:0 (2:0)

Tore: Joelinton (4.), Belfodil (14.), Demirbay (80.)

Posch spielte bei Hoffenheim durch, Baumgartner auf der Bank, Grillitsch verletzt bzw. Wimmer spielte bei Hannover durch, Sahin-Radlinger auf der Bank

Schalke 04 – Freiburg 0:0

Gelb-Rote Karte: Günter (92./Freiburg)

Rote Karte: Serdar (42./Schalke)

Burgstaller bei Schalke ab der 84. Minute, Langer auf der Bank, Schöpf verletzt bzw. Lienhart spielte bei Freiburg durch

Wolfsburg – Mainz 3:0 (1:0)

Tore: Arnold (4.), Weghorst (70./Elfmeter), Knoche (77.)

Pervan bei Wolfsburg auf der Bank bzw. Onisiwo bei Mainz ab der 61. Minute, Mwene verletzt

Hertha BSC – Bremen 1:1 (1:0)

Tore: Selke (25.) bzw. Pizarro (95.)

Lazaro spielte bei Hertha durch bzw. Friedl bei Bremen auf der Bank, Harnik verletzt

Freitag:

Augsburg – Bayern 2:3 (2:2)

Tore: Goretzka (1./Eigentor), Dong-Won (23.) bzw. Coman (17., 45.+3), Alaba (53.)

Gregoritsch und Danso spielten bei Augsburg durch bzw. Alaba spielte bei Bayern durch

Sonntag:

Frankfurt – Mönchengladbach 1:1 (1:0)

Tore: Da Costa (45.+1) bzw. Zakaria (82.)

Leverkusen – Düsseldorf 2:0 (1:0)

Tore: Havertz (18.), Bailey (66.)

Dragovic spielte bei Leverkusen durch, Baumgartlinger ab der 80. Minute, Özcan auf der Bank bzw. Suttner bei Düsseldorf bis zur 64. Minute, Stöger gesperrt

Montag:

Nürnberg – Dortmund 20.30 Uhr

Tabelle