Dominic Thiem
Reuters/Kim Kyung Hoon
Tennis

Thiem trotz Halbfinal-Out zufrieden

Die Halbfinal-Niederlage beim ATP-250-Turnier in Buenos Aires hat Titelverteidiger Dominic Thiem schnell weggesteckt. Immerhin hat er mit seinem Semifinal-Bezwinger Diego Schwartzman das Endspiel im Doppel am Sonntagabend erreicht, zudem war es das erste Turnier nach einer vierwöchigen Krankheitspause.

Allerdings wäre gegen Schwartzman mehr möglich gewesen. Thiem vergab unter anderem eine 6:2 4:2-Führung, im dritten Satz bei 4:2 einen Ball zum 5:2 sowie auch noch einen Matchball bei 6:5. Am Ende verlor er 6:4 4:6 6:7 (5/7).

„Natürlich bin ich enttäuscht über die Niederlage. Aber ich habe eine recht lange Zeit nicht gespielt und war nicht gesund. Das war mein erstes Turnier, seit ich wieder gesund bin, also bin ich mit dem Ergebnis glücklich“, sagte Thiem, der wenige Stunden nach dem Halbfinal-Out im Einzel im Doppel-Bewerb mit Schwartzman in sein zweites Tour-Endspiel nach Kitzbühel 2016 (mit Dennis Novak) einzog.

„Es fehlen mir noch einige Matches“

„Ich hatte einen Matchball, wo ich ein bisschen unglücklich war, aber es war immer noch okay für das erste Turnier.“ Mit seinem Spiel sei er zufrieden. „Ich bin noch nicht hundertprozentig happy mit meiner Fitness. Es fehlen mir immer noch einige Matches, und es fehlt mir noch an Ausdauer, besonders für so lange Matches, aber das Spiel selbst ist gut.“

Diego Schwartzman
Reuters/Kim Kyung Hoon
Schwartzman war ein unangenehmer Gegner

Am Ende sei er etwas müde und fehlerhafter geworden. „Aber generell bin ich auf dem richtigen Weg. Ich werde mich gut auf Rio vorbereiten und ich glaube, dass ich dort eine gute Chance habe.“

Thiem auch in Rio die Nummer eins

Österreichs Nummer eins ist kommende Woche beim ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro erneut topgesetzt, er trifft in Runde eins auf den Weltranglisten-91. Laslo Djere (SRB), gegen den er noch nie gespielt hat. Programmgemäßer erster gesetzter Gegner wäre im Viertelfinale Joao Sousa (POR/5). Auf das Doppel wird Thiem diesmal verzichten.

„Ich bin auf einem guten Weg zurück, ein Semifinale ist überhaupt nicht schlecht, und ich werde versuchen, nächste Woche in Rio sogar besser abzuschneiden“, so Thiem.

Der Blick geht schon nach Paris

Doch die wichtigsten Turniere kommen erst, und Thiems Hauptfokus liegt wie immer auf Roland Garros. „Mein größtes Ziel in jeder Saison sind die French Open und die großen Turniere, die Grand-Slam-Turniere. Ich habe drei Monate Zeit, bis die French Open beginnen. Ich möchte versuchen, meine Fitness und meine Form bis dahin auf das höchste Level zu bringen. Dann werden wir sehen, was dort passiert.“

ATP-250-Turnier in Buenos Aires

(Argentinien, 673.135 Dollar, Sand, Freiluft)

Finale:
Marco Cecchinato (ITA/3) Diego Schwartzman (ARG/4) 6:1 6:2
Semifinale:
Diego Schwartzman (ARG/4) Dominic Thiem (AUT/1) 2:6 6:4 7:6 (7/5)
Marco Cecchinato (ITA/3) Guido Pella (ARG) 6:4 6:2
Viertelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Pablo Cuevas (URU) 4:6 6:4 6:3
Diego Schwartzman (ARG/4) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:1 7:5
Marco Cecchinato (ITA/3) Roberto Carballes Baena (ESP) 7:6 (7/3) 6:4
Guido Pella (ARG) Jaume Munar (ESP) 6:7 (3/7) 7:6 (11/9) 6:1
Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Maximilian Marterer (GER) 6:4 6:4
Pablo Cuevas (URU) Joao Sousa (POR/5) 6:4 7:5
Diego Schwartzman (ARG/4) Aljaz Bedene (SLO) 6:4 2:6 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP) David Ferrer (ESP) 3:6 7:6 (11/9) 6:3
Roberto Carballes Baena (ESP) Lorenzo Sonego (ITA) 7:5 6:1
Marco Cecchinato (ITA/3) Christian Garin (CHI) 7:6 (7/4) 6:4
Guido Pella (ARG) Leonardo Mayer (ARG) 6:4 1:6 7:6 (7/5)
Jaume Munar (ESP) Fabio Fognini (ITA/2) 4:6 6:4 7:5
Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Freilos
Maximilian Marterer (GER) Facundo Bagnis (ARG) 6:4 6:2
Pablo Cuevas (URU) Marcelo Arevalo (ARG) 6:2 6:1
Joao Sousa (POR/5) Juan Ignacio Londero (ARG) 6:3 6:4
Diego Schwartzman (ARG/4) Freilos
Aljaz Bedene (SLO) Guido Andreozzi (ARG) 1:6 7:6 (7/5) 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Rogerio Dutra Silva (BRA) 6:3 6:4
David Ferrer (ESP) Malek Jaziri (TUN/8) 7:6 (15/13) 6:3
Lorenzo Sonego (ITA) Nicolas Jarry (CHI/6) 6:7 (3/7) 6:4 6:3
Roberto Carballes Baena (ESP) Taro Daniel (JPN) 6:1 6:0
Christian Garin (CHI) Felix Auger-Aliassime (CAN) 3:6 7:5 6:3
Marco Cecchinato (ITA/3) Freilos
Leonardo Mayer (ARG) Dusan Lajovic (SRB/7) 6:3 7:6 (7/3)
Guido Pella (ARG) Francisco Cerundolo (ARG) 3:6 6:4 6:1
Jaume Munar (ESP) Federico Delbonis (ARG) 6:2 2:6 6:1
Fabio Fognini (ITA/2) Freilos
Doppel-Finale:
Maximo Gonzalez / Horacio Zeballos (ARG/1) Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) 6:1 6:1
Doppel-Semifinale:
Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) Jaume Munar / Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:4 3:6 10/6
Doppel-Viertelfinale:
Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) Roberto Carballes Baena / Malek Jaziri (ESP/TUN) 6:4 6:1
Doppel-Achtelfinale:
Dominic Thiem / Diego Schwartzman (AUT/ARG) Pablo Cuevas / Marc Lopez (URU/ESP/2) 6:3 7:5