Vettel-Bestzeit zum Testauftakt, Williams nicht fahrbereit

Sebastian Vettel ist verheißungsvoll in die Formel-1-Testfahrten in Barcelona gestartet. Der viermalige Weltmeister absolvierte am Montag mit seinem neuen Ferrari „SF90“ auf Anhieb mehr als eine Renndistanz bis zur Mittagspause des ersten offiziellen Testtages und stellte vorerst auch die Bestzeit auf. Vettel drehte 72 Runden und damit die meisten der neun Fahrer, die zunächst im Einsatz waren.

Sebastian Vettel (GER/ Ferrari)
GEPA/XPB Images/Charniaux

Für seine schnellste Runde auf dem 4,655 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs benötigte der Deutsche 1:18,161 Minuten. Er unterbot damit bereits die Bestzeit (1:19,673) der ersten Testwoche vor einem Jahr auf dem Kurs, der als perfekter Gradmesser gilt. Die Renndistanz auf der Strecke beträgt 66 Runden.

Zweitschnellster war in den ersten vier Stunden am Montag der Mexikaner Sergio Perez von Racing Point, er kam aber nur auf 20 Runden. 69 schaffte Valtteri Bottas im Mercedes. Der Finne fuhr die drittschnellste Runde, er war 1:20,127 Minuten fast zwei Sekunden langsamer als Vettel.

FW42 von Williams nicht rechtzeitig fertig

Der britische Traditionsrennstall Williams fehlte und wird wahrscheinlich auch am Dienstag noch nicht in die Testfahrten einsteigen. „Das ist natürlich extrem enttäuschend“, sagte die Stellvertretende Teamchefin Claire Williams. Während alle anderen Teams auf dem Circuit de Catalunya ihre Runden drehten, ging für den 34-jährigen Rückkehrer Robert Kubica aus Polen und den 21-jährigen Neuling George Russell nichts. Der neue „FW42“ ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Es sei wahrscheinlicher, dass es erst frühestens Mittwoch so weit sei, meinte Williams.

Die erste Phase der Probefahrten endet am Donnerstag um 18.00 Uhr. Die zweite Testreihe findet vom 26. Februar bis 1. März erneut auf dem Kurs in Katalonien statt. Die Saison beginnt am 17. März in Melbourne.

Montag, 18. Februar (Vormittag):
1. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:18,161 72 *
2. Sergio Perez MEX Racing Point 1:19,944 20
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:20,127 69
4. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:20,160 46
5. Max Verstappen NED Red Bull 1:20,174 52
6. Carlos Sainz ESP McLaren 1:20,430 56
7. Nico Hülkenberg GER Renault 1:20,980 65
8. Romain Grosjean FRA Haas 1:21,500 18
9. Daniil Kwjat RUS Toro Rosso 1:21,732 35
* gefahrene Runden