Szene aus dem Match Nürnberg gegen Dortmund
picturedesk.com/dpa/Daniel Karmann
Fußball

Dortmunds Vorsprung schmilzt weiter

Borussia Dortmund hat das Siegen verlernt. Der Tabellenführer der deutschen Fußball-Bundesliga kam am Montagabend bei Schlusslicht 1. FC Nürnberg nicht über ein 0:0 hinaus. Der Vorsprung des Spitzenreiters auf den ersten Verfolger Bayern München beträgt nach dem dritten Remis in Serie nur noch drei Punkte.

Für Dortmund war es das fünfte Pflichtspiel in Serie ohne Sieg. Nach einem 0:3 im Achtelfinal-Hinspiel gegen Tottenham droht dem BVB auch in der Champions League das Aus.

Bei Nürnberg gelang Interimscoach Boris Schommers nach der Trennung von Trainer Michael Köllner ein gelungener Einstand. Der Club ist zwar seit Ende September in der Liga weiter ohne Sieg (16 Spiele), gab aber zumindest ein Lebenszeichen ab. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nur noch zwei Punkte. ÖFB-Legionär Georg Margreitter fehlte bei Nürnberg verletzt, Lukas Jäger saß auf der Ersatzbank.

Trauer bei Dortmund
Reuters/Andreas Gebert
Die Dortmunder hatten am Montag wieder keinen Grund zum Jubeln

Frankfurt kommt nicht in Schwung

Auch Eintracht Frankfurt kommt 2019 weiter nicht richtig in Schwung. Am Sonntag holte die Auswahl von Trainer Adi Hütter in der deutschen Bundesliga daheim ein 1:1 gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach. Frankfurt blieb nach der Winterpause weiter ungeschlagen, musste sich zum vierten Mal in Folge aber mit einem Remis begnügen.

Vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank-Arena schoss Danny da Costa (45./+1) die Führung für die Frankfurter, Denis Zakaria (82.) gelang der verdiente Ausgleich für die Gladbacher. Die Frankfurter mit Martin Hinteregger in der Abwehrdreierkette haben als Tabellensechste nun sieben Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze. Die Gladbacher haben durch das Remis den Anschluss an das Spitzenduo Borussia Dortmund und Bayern München vorerst verloren, sind aber weiter auf Champions-League-Kurs.

Leverkusen weiter im Aufwind

Im Abendspiel setzte Bayer Leverkusen seine Siegesserie fort. Der Club von Aleksandar Dragovic, der durchspielte, und Julian Baumgartlinger (ab der 80. Minute) gewann gegen Fortuna Düsseldorf (Markus Suttner bis zur 64. Minute) verdient mit 2:0 (1:0).

Durch den vierten Erfolg nacheinander sind die Leverkusener als Tabellenfünfte nach dem 22. Spieltag nur noch fünf Punkte von den Champions-League-Plätzen entfernt. Jungnationalspieler Kai Havertz (18.) und Leon Bailey (66.) trafen für die Gastgeber. Aufsteiger Fortuna Düsseldorf blieb trotz der Niederlage auf Platz zwölf und hat weiter zehn Zähler Abstand zum Relegationsplatz 16.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde

Montag:

Nürnberg – Dortmund 0:0

Sonntag:

Frankfurt – Mönchengladbach 1:1 (1:0)

Tore: Da Costa (45.+1) bzw. Zakaria (82.)

Hinteregger spielte bei Frankfurt durch

Leverkusen – Düsseldorf 2:0 (1:0)

Tore: Havertz (18.), Bailey (66.)

Dragovic spielte bei Leverkusen durch, Baumgartlinger ab der 80. Minute, Özcan auf der Bank bzw. Suttner bei Düsseldorf bis zur 64. Minute, Stöger gesperrt

Samstag:

Stuttgart – Leipzig 1:3 (1:1)

Tore: Zuber (16./Elfmeter) bzw. Poulsen (6., 74.), Sabitzer (68.)

Sabitzer spielte bei Leipzig durch, Ilsanker ab der 78. Minute, Laimer gesperrt

Hoffenheim – Hannover 3:0 (2:0)

Tore: Joelinton (4.), Belfodil (14.), Demirbay (80.)

Posch spielte bei Hoffenheim durch, Baumgartner auf der Bank, Grillitsch verletzt bzw. Wimmer spielte bei Hannover durch, Sahin-Radlinger auf der Bank

Schalke 04 – Freiburg 0:0

Gelb-Rote Karte: Günter (92./Freiburg)

Rote Karte: Serdar (42./Schalke)

Burgstaller bei Schalke ab der 84. Minute, Langer auf der Bank, Schöpf verletzt bzw. Lienhart spielte bei Freiburg durch

Wolfsburg – Mainz 3:0 (1:0)

Tore: Arnold (4.), Weghorst (70./Elfmeter), Knoche (77.)

Pervan bei Wolfsburg auf der Bank bzw. Onisiwo bei Mainz ab der 61. Minute, Mwene verletzt

Hertha BSC – Bremen 1:1 (1:0)

Tore: Selke (25.) bzw. Pizarro (95.)

Lazaro spielte bei Hertha durch bzw. Friedl bei Bremen auf der Bank, Harnik verletzt

Freitag:

Augsburg – Bayern 2:3 (2:2)

Tore: Goretzka (1./Eigentor), Dong-Won (23.) bzw. Coman (17., 45.+3), Alaba (53.)

Gregoritsch und Danso spielten bei Augsburg durch bzw. Alaba spielte bei Bayern durch

Tabelle