Herren-Super-G in Bansko schneebedingt abgesagt

Schneefall in der Nacht hat am Samstag den Weltcup-Super-G der Herren in Bansko verhindert. Der Internationale Skiverband (FIS) gab in der Früh gut drei Stunden vor dem geplanten Start die Absage bekannt und nannte als Grund den Schneefall aus der Nacht und das anhaltende Schlechtwetter. Das Rennen wird ersatzlos gestrichen.

Verschneite Piste in Bansko
APA/AFP/Dimitar Dilkoff

Etwa 30 Zentimeter Neuschnee und schlechte Sicht in der Früh machten den Organisatoren in Bulgarien einen Strich durch die Rechnung. Da in der kommenden Woche in Kvitfjell bereits eine Abfahrt nachgeholt werden muss und danach nur noch die Bewerbe in Kranjska Gora und das Weltcup-Finale in Soldeu auf dem Programm stehen, entfällt der Super-G.

Marcel Hirscher, der auf bestem Weg zu seinem achten Sieg im Gesamtweltcup ist, hatte seinen ursprünglich angedachten Start beim Super-G bereits am Vortag abgesagt. Der überlegene Weltcup-Spitzenreiter hatte am Freitag in der Kombination mit Rang zwei stark gepunktet und bereitet sich in Bansko auf den Riesentorlauf am Sonntag (9.30 und 12.30 Uhr, live in ORF eins) vor, für den besseres Wetter angesagt ist.