David Alaba
GEPA/Hans Osterauer
Fußball

Bayern schließt zu Leader Dortmund auf

Bayern München hat am Samstag in der 23. Runde der deutschen Bundesliga zu Leader Borussia Dortmund aufgeschlossen. Der Meister gewann vor eigenem Publikum gegen Hertha BSC Berlin mit 1:0, Dortmund ist am Sonntag ebenfalls zu Hause gegen Leverkusen im Einsatz. ÖFB-Legionär Karim Onisiwo schnürte für Mainz einen Doppelpack.

In München traf Javi Martinez nach einer Ecke von James Rodriguez per Kopf ins lange Eck (62.) und entschied die Partie. Das ÖFB-Duell zwischen David Alaba und Valentino Lazaro, die am Spielfeld direkt aufeinandertrafen und durchspielten, ging somit an den Linksfuß.

Der Arbeitsheimsieg der Bayern über die Berliner hat den Druck auf Dortmund erhöht – beide Teams haben nun 51 Zähler. Die Berliner mussten in einer chancenarmen Partie nach einem Rot-Foul Karim Rekiks an Robert Lewandowski (84.) im Finish einen Mann vorgeben.

Coman schon wieder verletzt

Die Bayern müssen unterdessen vorläufig erneut ohne Kingsley Coman auskommen. Der französische Teamspieler hat nur neun Minuten nach seiner Einwechslung (58.) einen Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel erlitten. Diese medizinische Diagnose gab der deutsche Meister nach einer Untersuchung am Samstagabend bekannt.

Coman wird die kommenden zwei Bundesliga-Spiele beim Tabellendritten Borussia Mönchengladbach und daheim gegen den VfL Wolfsburg verpassen. Eine rechtzeitige Rückkehr zum entscheidenden Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League am 13. März in München gegen Liverpool ist offen. Das hängt auch von der Schwere des Faserrisses ab. Coman war bereits in der Hinrunde lange wegen eines Syndesmosebandrisses ausgefallen.

Gladbachs CL-Platz in Gefahr

Bei Mönchengladbach gerät der Champions-League-Platz allmählich in Gefahr. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kassierte gegen dessen Ex-Verein VfL Wolfsburg beim 0:3 die zweite Heimniederlage in Serie und liegt damit nur noch fünf Punkte vor den fünftplatzierten Wolfsburgern. Die Treffer erzielten Yannick Gerhardt (38.) und Joker Admir Mehmedi (68., 83.).

Mit einer 0:3-Niederlage endete Schalkes Ausflug nach Mainz. ÖFB-Legionär Karim Onisiwo brachte den Tabellenelften in der 18. Minute in Führung und schaffte nach dem Treffer Jean-Philippe Matetas (73.) mit seinem zweiten Tor (84.) seinen ersten Doppelpack im deutschen Oberhaus – der Ex-Mattersburger hält nun bei vier Saisontoren. Es war der erste Mainzer Sieg nach drei Niederlagen in Folge.

Karim Onisiwo
APA/dpa/Torsten Silz
Mainz-Legionär Karim Onisiwo schnürte seinen ersten Doppelpack in der deutschen Bundesliga

Für den FC Schalke, der ohne die Österreicher Alessandro Schöpf (Knie) und Guido Burgstaller (Sprunggelenk) auskommen musste, war es das fünfte Spiel ohne Sieg in Folge. Der Vierzehnte liegt sieben Zähler über dem „Strich“. Manager Christian Heidel hat indes seinen Rücktritt bei den „Königsblauen“ spätestens zum Saisonende erklärt.

Augsburgs Lage spitzt sich zu

Fünf Punkte hinter Schalke wird die Situation Augsburgs im Kampf gegen den Abstieg immer ernster. In Freiburg ging die Truppe von Trainer Manuel Baum 1:5 unter. Nach der dritten Liganiederlage en suite bzw. der sechsten in den jüngsten sieben Partien ist Augsburg nur noch zwei Punkte vom Relegationsplatz getrennt. Michael Gregoritsch spielte bei den Verlieren durch, Kevin Danso kam in der 46. Minute. Für Freiburg stand Innenverteidiger Philipp Lienhart über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Jäger feiert Ligadebüt, Assist von Stöger

Lukas Jäger feierte im letzten Spiel des Tages sein Ligadebüt. Der Ex-Altacher wurde bei der 1:2-Auswärtsniederlage seines Clubs 1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf in der 79. Minute eingewechselt und kam damit erstmals seit seinem Wechsel zu den Franken im Sommer 2017 für deren Profimannschaft zum Einsatz. Sein Vorarlberger Landsmann Georg Margreitter fehlte wegen Muskelbeschwerden.

Nürnberg spielte nach Rot für Matheus Pereira bereits ab der vierten Minute in Unterzahl, ging durch Eduard Löwen (41.) sogar in Führung. Der Ausgleich für Düsseldorf fiel durch ein Eigentor von Ewerton (62.). In der Schlussphase legte Kevin Stöger das Siegestor durch Kaan Ayhan (83.) per Freistoßflanke auf. Markus Suttner stand nicht im Kader des Heimteams. Die Fortuna ist weiterhin Tabellenzwölfter, den Nürnbergern fehlen als Schlusslicht drei Punkte auf den Relegationsplatz.

Deutsche Bundesliga, 23. Runde

Samstag:

Bayern – Hertha 1:0 (0:0)

Tor: Martinez (62.)

Bayern: Alaba spielte durch
Hertha: Lazaro spielte durch

Gladbach – Wolfsburg 0:3 (0:1)

Tore: Gerhardt (38.), Mehmedi (68., 83.)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Mainz – Schalke 3:0 (1:0)

Tore: Onisiwo (18., 84.), Mateta (73.)

Mainz: Onisiwo spielte durch

Freiburg – Augsburg 5:1 (3:0)

Tore: Petersen (9.), Grifo (30.), Petersen (43.), Waldschmidt (64.), Niederlechner (85.) bzw. Khedira (52.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Augsburg: Gregoritsch spielte durch, Danso ab der 45. Minute, Teigl auf der Bank

Düsseldorf – Nürnberg 2:1 (0:1)

Tore: Ewerton (62./Eigentor), Ayhan (83.) bzw. Löwen (41.)

Rote Karte: Pereira (4./Nürnberg)

Düsseldorf: Stöger spielte durch, Suttner nicht im Kader
Nürnberg: Jäger ab der 79. Minute, Margreitter fehlte verletzt

Freitag:

Bremen – Stuttgart 1:1 (1:1)

Tore: Klaassen (45.) bzw. Zuber (2.)

Bremen: Friedl auf der Bank

Sonntag:

Hannover – Frankfurt 15.30 Uhr

Dortmund – Leverkusen 18.00 Uhr

Montag:

Leipzig – Hoffenheim 20.30 Uhr

Tabelle