Jubel
APA/AFP/Isabella Bonotto
Fußball

Napoli feiert Kantersieg in Parma

Der SSC Napoli präsentiert sich in der Serie A weiter in bestechender Form. Am Sonntag feierte Salzburgs Europa-League-Gegner einen 4:0-Kantersieg in Parma und untermauerte damit eindrucksvoll seine Rolle als erster Verfolger von Juventus Turin, der zuvor einen mühsamen Pflichtsieg beim Abstiegskandidaten FC Bologna eingefahren hatte.

In Parma brachte Piotr Zielinski die Gäste aus Neapel bereits in der 18. Minute in Führung. Arkadiusz Milik mit einem Doppelpack (36., 73.) und Adam Ounas trugen sich ebenfalls in die Schützenliste ein. Juve setzte sich unterdessen dank eines Treffers von Paulo Dybala (67.), der kurz nach seiner Einwechslung für die Erlösung sorgte, in Bologna mit 1:0 durch und bleibt in der Liga damit ungeschlagen.

Der Vorsprung von Rekordmeister Juventus auf Napoli beträgt damit weiter 13 Punkte. Die zweitplatzierten Neapolitaner liegen ihrerseits neun Punkte vor Inter Mailand, das sich am Abend in einer turbulenten Partie trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung bei Fiorentina mit einem Remis begnügen musste. In der elften Minute der Nachspielzeit verwandelte Jordan Veretout einen umstrittenen Handelfmeter zum 3:3-Endstand für die Gastgeber.

Ergebnisse der italienischen Clubs

Inter Mailand hatte nach dem EL-Sieg über Rapid Schwierigkeiten in der Serie A. Napoli blieb gegen Parma hingegen ungefährdet.

Ausgleich in der 101. Minute

Zwar lag Inter bereits in der ersten Minute mit 0:1 zurück, weil Stefan de Vrij ins eigene Tor traf. Doch schon fünf Minuten später glich Matias Vecino aus (6.). Matteo Politano (40.) und Ivan Perisic per Handelfmeter (52.) erzielten die weiteren Treffer, Luis Muriel schaffte für Fiorentina den Anschluss zum 2:3 (74.). Nach Konsultation des Videoassistenten entschied der Referee nach dem Handspiel auf Strafstoß – und der Franzose Veretout behielt die Nerven.

Serie A, 38. Runde

Samstag, 25. Mai:
Frosinone Chievo Verona 0:0
Bologna Napoli 3:2
Sonntag, 26. Mai:
FC Torino Lazio Rom 3:1
Sampdoria Genua Juventus Turin 2:0
Inter Mailand Empoli 2:1
Atalanta Sassuolo 3:1
SPAL Ferrara AC Milan 2:3
AS Roma Parma 2:1
Cagliari Udinese 1:2
Fiorentina FC Genoa 0:0

Tabelle