Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Chiara Hoelzl und Daniela Iraschko-Stolz
APA/AFP/Joe Klamar
Nordische WM

ÖSV-Damen holen im Team-Bewerb Silber

Bei der nordischen WM in Seefeld hat am Dienstag eine Premiere stattgefunden: Erstmals in der Geschichte gab es einen Damen-Team-Bewerb im Skispringen. Auf der Toni-Seelos-Schanze sprangen Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Chiara Hölzl und Daniela Iraschko-Stolz für Österreich zu Silber. Das ÖSV-Quartett musste sich nur Deutschland geschlagen geben. Bronze ging an Norwegen.

Der Rückstand der ÖSV-Damen auf das deutsche Quartett Juliane Seyfarth, Ramona Straub, Carina Vogt und Katharina Althaus betrug 18,6 Punkte, der Vorsprung auf die Norwegerinnen lediglich 3,4 Zähler.

Die Österreicherinnen waren im ORF-Interview voller Freude über den Erfolg. Pinkelnig strahlte über das gesamte Gesicht. „Es war so geil. Ich bin nur happy, eine Medaille gewonnen zu haben. Der Stellenwert ist für mich extrem hoch“, so die 30-jährige Vorarlbergerin, die erst mit 25 Jahren wettkampfmäßig mit dem Skispringen begonnen hat.

Österreichs Skisprung-Damen holen WM-Silber

Österreichs Skispringerinnen gewannen beim ersten Damen-Team-Bewerb, der je im Rahmen einer Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, Silber.

„Ein Supertag für das Frauen-Skispringen“

Die 21-jährige Salzburgerin Hölzl war (fast) sprachlos: „Ich kann das jetzt gar nicht beschreiben. Sehr lässig, dass wir das zu viert geschafft haben. Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben.“

Einzig Seifriedsberger wirkte ein wenig gedämpft in ihrer Freude, obwohl sie auch im zweiten Durchgang trotz schwieriger Bedingungen eine gute Weite erzielte: „Ich freue mich voll. Es ist ein Wahnsinn, bei der Premiere aufs Stockerl zu kommen. Ich habe es zwar ein bisschen versemmelt, aber die anderen haben es für mich wieder gutgemacht.“

Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Daniela Iraschko-Stolz und Chiara Hölzl (AUT) während der Siegerehrung
APA/Barbara Gindl
Österreichs ebenso erfolgreiche wie stolze Skispringerinnen: Pinkelnig, Seifriedsberger, Iraschko-Stolz und Hölzl

Iraschko-Stolz betonte noch einmal die Bedeutung dieses Bewerbs, der erst wenige Wochen vor WM-Start ins Programm gehievt wurde: „Ich habe eine Riesenfreude. Wir haben wirklich eine gute Leistung gebracht. Es ist ein super Tag für das Frauen-Skispringen und auch für Österreich.“

Am Mittwoch nächste Chance auf Edelmetall

Die ÖSV-Damen holten ihre insgesamt vierte WM-Medaille, davor hatten es in Einzel-Konkurrenzen Iraschko-Stolz 2011 als Weltmeisterin und 2015 als Dritte sowie Seifriedsberger 2013 als Dritte aufs Podest geschafft. Die nächste Chance auf Edelmetall bietet sich für die Skispringerinnen schon am Mittwoch (16.15 Uhr, live in ORF eins) im Einzel-Bewerb. Am Samstag steigt noch der Mixed-Team-Bewerb.

Damen-Team-Bewerb in Seefeld

Endstand:
1. Deutschland 898,9
Juliane Seyfarth 98,0 / 95,0
Ramona Straub 106,0 / 100,0
Carina Vogt 99,0 / 92,5
Katharina Althaus 104,5 / 99,5
2. Österreich 880,3
Eva Pinkelnig 99,5 / 99,5
Jacqueline Seifriedsberger 92,5 / 96,0
Chiara Hölzl 99,0 / 96,5
Daniela Iraschko-Stolz 104,5 / 96,5
3. Norwegen 876,9
Anna Odine Ström 97,5 / 97,0
Ingebjörg Saglien Braaten 96,0 / 90,0
Silje Opseth 97,5 / 94,5
Maren Lundby 108,0 / 100,5
4. Slowenien 828,1
Spela Rogelj 89,0 / 97,5
Jerneja Brecl 96,5 / 94,0
Nika Kriznar 95,5 / 91,0
Ursa Bogataj 101,0 / 99,5
5. Russland 820,3
Anna Schpinewa 87,5 / 102,5
Alexandra Kustowa 93,0 / 92,5
Lidia Jakowlewa 97,0 / 91,0
Sofia Tichonowa 104,0 / 98,5
6. Japan 806,1
Yuki Ito 92,0 / 104,5
Kaori Iwabuchi 88,0 / 88,0
Nozomi Maruyama 96,0 / 92,5
Sara Takanashi 101,0 / 93,5
7. Frankreich 718,1
Lea Lemare 88,0 / 90,5
Josephine Pagnier 91,5 / 95,5
Oceane Avocat Gros 87,5 / 85,0
Lucile Morat 96,5 / 88,0
8. Italien 690,5
Elena Runggaldier 93,5 / 97,5
Veronica Gianmoena 87,0 / 81,0
Giada Tomaselli 78,5 / 76,0
Lara Malsiner 97,5 / 100,0
Nicht im Finale dabei:
9. Tschechien 326,6
Marta Krepelkova 75,0
Stepanka Ptackova 83,5
Karolina Indrackova 87,0
Zdenka Pesatova 90,5
10. USA 291,6
Logan Sankey 72,0
Nina Lussi 75,5
Tara Geraghty-Moats 78,5
Nita Englund 93,0
11. Kasachstan 207,8
Valentina Sderschikowa 70,5
Dajana Pecha 63,5
Veronika Schischkina 80,5
Alina Tuchtajewa 65,0